Probleme mit Receiver und Betaflight

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit Receiver und Betaflight

      Hallo zusammen,

      ich habe mir vor kurzem eine HGLC xjb-145 gekauft und versuche seit 2 Tagen diese zu konfigurieren.
      Meine Funke ist ein Flysky FS-i6s und der Receiver ist ein FS-A8S.

      Gesten konnte ich noch Per Funke im Betaflight Throttle usw. nutzen, was heute nicht mehr geht. Ich weiß leider nicht, wo das Problem herkommt.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen? So langsam weiß ich auch nicht was ich noch machen soll.

      Kann es an der Kanaleinstellung der Drohne an sich liegen? Diese ist nicht wirklich einsehbar.

      Anbei noch ein paar Screenshots mit den Einstellungen in Betaflight.


      Danke euch :)
      Bilder
      • Ports.png

        137,1 kB, 1.024×553, 262 mal angesehen
      • Configuration.png

        109,32 kB, 1.024×395, 210 mal angesehen
      • Receiver.png

        171 kB, 1.024×562, 232 mal angesehen
      • Modes.png

        138,48 kB, 1.024×432, 240 mal angesehen
    • erstmal: bist du sicher dass der RX mit Strom versorgt wird? leuchtet denn irgendeine Led am Receiver?
      In Betaflight richtigen Uart gewählt? I-Bus gewählt?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Was hast du denn seit Gestern verändert, dass es nun nicht mehr funktioniert?

      Sind denn Receiver und Transmitter verbunden? Ich kenne das FlySky System nicht. Kannst du aus einer Anzeige an Funke oder Receiver schließen dass sie kommunizieren? Ist der Receiver vielleicht sogar aus, weil er nur bei angeschlossenem Lipo mit Strom versorgt wird?
    • Moin,

      @kolluk: Am Receiver leuchtet eine Rote LED durchgängig. Habe auch noch einmal neu mit der Funke verbunden. Ich denke, dass sollte passen. Uart und i-Bus sollte auch passen.

      @gsezz: Du hast Recht, dass nur bei angestecktem Lipo der Receiver läuft aber das habe ich auch getestet. Den einzigen Unterschied zu gestern ist der, dass ich gegen einen Schalter gekommen bin und sich eventuell der Channel geändert haben könnte. Aber ich bin mir nicht sicher. Kann es an einer anderen Frequenz liegen? Eine andere Idee hätte ich aktuell auch nicht, woran es liegen könnte.
    • Genau die LED des Reverivers leuchtet auch durchgehend, sobald ich die Funke einschalte. Von daher sollte diese auch verbunden sein.
      Aber komischerweise tut sich nichts, auch in den Betaflight Einstellungen müssten sich ja auch die Modi ändern, sobald ich diese an der Funke ändere. Aber leider nichts :(
    • Ok, wenn die Kommunikation zwischen Funke und RX zu funktionieren scheint ist der nächste Schritt die zwischen RX und FC.
      Nach deinen Einstellungen sollte das iBUS Pad vom Receiver mit dem RX1 des FC verbunden sein. Ist das korrekt?

      Welchen FC hast du denn genau? Bei einem F4 kann man den für SBUS reservierten UART (oft der erste) nicht für andere Signale benutzen, weil meist ein hardware inverter verbaut ist, so dass er mit FrSky Receivern funktioniert. Sollte dein RX1 für SBUS vorgesehen sein, verusche mal einen anderen.
    • Moin gsezz,

      Bei mir isz das iBUS Pad an den RX1 des FC verbunden. Habe noch einmal das mitgelieferte Bild angehängt.
      Es es handelt sich um einen F4 MINI Flight Control

      Habe mal den UART auf den nächsten gesetzt aber leider keine Veränderung.
      Bilder
      • schaltung.jpg

        221,47 kB, 1.024×768, 184 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smugel ()

    • wenn du Lötfehler ausschliessen kannst dann würd ich mal BF neu flashen.

      Edit: "Adlerauge" gsezz hat das Problem wohl wieder mal erkannt.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • gsezz schrieb:

      Könnte es sein dass du das falsche Betaflight target geflasht hast? In der Anleitung steht das OMNIBUSF4V6, in deinen Screenshots ist ein HGLRC target installiert.
      Danke für deinen Hinweis. Ich habe das jetzt neu eingespielt aber habe noch das gleiche Problem. Habe noch einen Screenshot und die PDF zum FC hochgeladen.
      Wenn es hilft, kann ich sonst auch ein kleines Video machen?
      Bilder
      • Ports1.PNG

        138,87 kB, 1.024×346, 187 mal angesehen
    • Also alles was du hier beschriebst scheint mir so korrekt zu sein. Das letzte was mir noch einfiele wäre mal in der Funke zu checken ob der Mixer überhaupt die Stickstellungen auf den Kanälen 1-4 sendet. Aber ich habe keine Ahnung wie das Mixer Setup bei FlySky funktioniert.

      Wenn man das auch ausschließen kann, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann fällt mir auch noch nur ein Lötfehler, Kabelbruch, oder ein Defekt ein. Vielleicht mal an ein anderes RX Pad löten (und UART entsprechend umstellen).
      Vielleicht übersehe ich aber auch irgendwas. Ich habe noch nie einen FlySky Reciever eingerichtet.