Mavic Air Platine durchgebrannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Platine durchgebrannt

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und wollte mal um euren Rat bitten, habe recht günstig eine Mavic Air geschossen,
      Angeblich Sturz schaden, ein Arm ist gebrochen.
      Bin Beruflich Mechatroniker im Medizinbereich, also keine 2 Linken Hände, auch nicht was Elektronik anbelangt.

      Nach dem Die Drone angekommen ist, habe ich versucht sie zu verbinden, was nicht funktionierte, desweiteren erhitzte sie sich recht stark, in dem Moment dachte ich der Lüfter hat eine weg.

      Nach Demontage der oberen Steuerplatine hab ich den ganzen Schrecken dann gesehen...Die Platinen hatten ganzschön Hitze abbekommen, bei der unteren sind 2 ICs komplett weggebrannt und die restlichen Bauteile scheinen auch nicht unbeschadet.
      Bilder folgen.

      Meine Frage lautet erstmal: lohnt es sich überhaupt hier Geld und Zeit reinzustecken oder ist es quasi ein Totalausfall?

      Grüße Tobias
    • Moin Neuer.

      Also wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann schätze ich die Lage wie folgt ein:

      Nachdem sich Deine Drohne nach erfolglosem Verbindungsversuch stark erhitzte und Du erst dachtest, dass der Lüfter "eine weg" hat und Du Dich nach der Demontage stark erschrukst, müssten die Platinen ganz schön Hitze abbekommen haben. Da bei der unteren Platine 2 ICs komplett weggebrannt sind, die restlichen Bauteile aber unbeschadet sind, lohnt es sich meiner Auffassung nach nicht, hier weiter Geld und Zeit reinzustecken. Möglicherweise ist es ein Totalausfall. Bilder wären toll.

      Heb aber alles auf. Falls Du Dir die gleiche Drohne nochmal organisierst (Wer billig kauft, kauft Zweimal), dann hast Du genügend periphere Ersatzteile.

      Viel Erfolg!
      Der Weg ist der Weg.
    • Schoneimal Danke für Die Antworten,

      Ich glaube nicht das die Platinen durchgeflogen sind als ich die Drohne 2min lang getestet habe...
      zur Peripherie kann man so nicht viel sagen da ich nichts testen kann.

      ich glaube aber nicht das es finanziell sinnvoll ist die Platinen zu ersetzten, da diese Bauteile ja das teuerste an der ganzen Drohne sind.

      Zu der Aussage "Wer billig kauft, kauft Zweimal"... Stimmt definitiv, Allerdings wurde nur der Schaden an dem Arm beschrieben, und die Drohne wurde mit der Fly more Combo verkauft, welche bereits den Kaufwert meinerseits abdeckt.

      Anbei die Bilder von den Platinen.

      Ich halte euch auf dem laufenden wie ich mich entscheide.
      Bilder
      • thumbnail_IMG20200715155655.jpg

        114,89 kB, 576×768, 300 mal angesehen
      • thumbnail_IMG20200715155701.jpg

        128,33 kB, 576×768, 268 mal angesehen
    • Das sieht nicht wie ein einfacher Hitzeschaden aus. Würde das eher denken, dass das der Grund für den Verkauf war. Würde jetzt eine neue MA(1) kaufen (sofern Du noch eine bekommst), so kannst Du wenigstens noch die FlyMore nutzen. Hoffen wir mal, dass kein Lipo was abbekommen hat.
      Fly long and prosper.
    • Warte aber nicht zu lange. Eine Gebrauchte würde ich an Deiner Stelle nicht mehr kaufen. Und wie lange es noch neue MA(1) gibt ist unklar. Immerhin ist bereits der Nachfolger, die MA2, auf dem Markt. Die kannst Du natürlich auch kaufen, aber dann nützt Dir das FlyMore-Paket nichts.
      Im trockenen Fluss gibt's nicht mehr viele und ich denke nicht, dass noch welche nachkommen: Link zum Amazon-Produkt
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()