Mavic Air Platine durchgebrannt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Platine durchgebrannt

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und wollte mal um euren Rat bitten, habe recht günstig eine Mavic Air geschossen,
      Angeblich Sturz schaden, ein Arm ist gebrochen.
      Bin Beruflich Mechatroniker im Medizinbereich, also keine 2 Linken Hände, auch nicht was Elektronik anbelangt.

      Nach dem Die Drone angekommen ist, habe ich versucht sie zu verbinden, was nicht funktionierte, desweiteren erhitzte sie sich recht stark, in dem Moment dachte ich der Lüfter hat eine weg.

      Nach Demontage der oberen Steuerplatine hab ich den ganzen Schrecken dann gesehen...Die Platinen hatten ganzschön Hitze abbekommen, bei der unteren sind 2 ICs komplett weggebrannt und die restlichen Bauteile scheinen auch nicht unbeschadet.
      Bilder folgen.

      Meine Frage lautet erstmal: lohnt es sich überhaupt hier Geld und Zeit reinzustecken oder ist es quasi ein Totalausfall?

      Grüße Tobias
    • Moin Neuer.

      Also wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann schätze ich die Lage wie folgt ein:

      Nachdem sich Deine Drohne nach erfolglosem Verbindungsversuch stark erhitzte und Du erst dachtest, dass der Lüfter "eine weg" hat und Du Dich nach der Demontage stark erschrukst, müssten die Platinen ganz schön Hitze abbekommen haben. Da bei der unteren Platine 2 ICs komplett weggebrannt sind, die restlichen Bauteile aber unbeschadet sind, lohnt es sich meiner Auffassung nach nicht, hier weiter Geld und Zeit reinzustecken. Möglicherweise ist es ein Totalausfall. Bilder wären toll.