Mein erster FPV-Vlog: Roadtrip von Dresden nach Zeitz (FPV, Urbex, Roadscences und viel Ü18-Blabla)

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mein erster FPV-Vlog: Roadtrip von Dresden nach Zeitz (FPV, Urbex, Roadscences und viel Ü18-Blabla)

      Auch hier möchte ich euch kurz mein neustes Experiment vorstellen. Einen Vlog von meiner Reise Dresden-Zeitz mit Bike, Zelt und den Kopterkrams.
      Das Ziel ist euch mitzunehmen auf diesen Trip und euch einen möglichst unterhaltsamen Eindruck von diesen kleinen Abenteuer zu verschaffen. :)

      Ich mache sowas zum ersten Mal, also erwartet bloß keinen professionellen Vlogg wie bei berühmten YouTubern. :whistling: Ich hab schon einige Dinge für mich festgestellt, die ich im Nachgang anders gemacht hätte. Z.B. weniger fluchen^^ Auch war es für mich neu und ungewohnt mich selbst zu filmen, in die Kamera quasi mit euch zu sprechen, vor allem, wenn noch andere Menschen zugegen waren. Man kommt sich da schon etwas doof vor. Aber das wohl nur eine Gewöhnungssache. ;)

      Mich interessiert aber viel mehr, was ihr sagt? Hat´s euch gefallen? Oder sollt ich sowas besser zukünftig sein lassen? Mir hat der Prozess Spaß gemacht, bzw. macht noch Spaß, denn zumindest die anderen 4 Tage wollen auch noch gecuttet werden. Haut gerne raus eure ehrlichen Meinungen, die interessieren mich wirklich.

      Aber genug Vorgeplänkel, hier meine "Premiere"



      PS: Und auch wenn in der ersten Folge keine FPV-Aufnahmen mit dabei sind, hau ich es mal in diese Rubrik, da in den kommenden Folgen welche dabei sein werden. Wenn falsch, dann gerne einfach verschieben :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Ich bin kein Riesen VLog Fan, meistens erzählen mir die Leute zu viel und sind zu aufgedreht.
      Das hat mir bei deinem jetzt ganz gut gefallen, das er ziemlich gechillt war, du „relativ“ entspannt warst, auch wenn man merkt das es das erstmal mal und du dich da noch nicht 100% wohl fühlst.
      Hab auch die ganzen 16 Minuten geguckt. :thumbsup:
      kommt bei mir bei Vlog echt selten vor. ;)

      Die LostPlace Scenen fand ich fast so Blair Witch Projekt mäßig :thumbsup:
      hab immer Erwarten wenn du die Kamera und die Taschenlampe schwenkst irgendeine Gestalt in einem Durchgang zu sehen.
      Cool da gefunden hätte ich es, wenn du sprachlich mehr darauf eingegangen wärst wie das gerade auf dich wirkt, das man als Zuschauer auch so ein bisschen vom Feeling mit bekommt.

      Schnitt und Scenen fand ich gut gemacht, auch der Sound bei den Fahrteilen war super.

      Gestört hat mich nur der Ton, bzw die Störungen durch Wind und Verstellen am Stick.

      Ansonsten schon sehr cool und sehr nice gemacht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Im Prinzip finde ich es ganz ok, Du kommst locker rüber mit guter Erzählstimme (technisch, Mikro, Wind- viel Luft nach oben- evtl Windslayer) und man wird schön auf Deinem Trip mitgenommen.

      Ich habe es mir komplett angeschaut, aber ich glaube nicht, dass ich das in der Länge nochmal machen würde, die Lost Location war elend lang und komplett ereignislos- ich würde knackige 7-8 Minuten machen und dann halt mehr Folgen, oder Sachen rauslassen.

      Anyway, ist Dein Ding und bis auf die Länge (die bestimmt manche abschreckt) kann man das so machen, evtl mit Kartenmaterial auflockern.

      Ciao Rob
    • Hey ihr zwei, danke für euer Feedback :thumbsup:

      LowFlyer schrieb:

      Cool da gefunden hätte ich es, wenn du sprachlich mehr darauf eingegangen wärs
      Da haste absolut recht, das würde es nochmal aufpeppen. Allerdings ist man da selbst immer in so einem Vorsichtsmodus und vermeidet es laut zu sein, um eventuelle Geräusche aus den Umbekannten Bereich zu vernehmen. Und die leisen Kommentare, die ich hier und da abgebe, kommen in der GoPro kaum an Mal schauen, ob es sich umsetzen lässt beim nächsten Mal, evtl. mit Untertiteln z.B..

      LowFlyer schrieb:

      Gestört hat mich nur der Ton, bzw die Störungen durch Wind und Verstellen am Stick.
      Ja, da muss ich echt nochmal gucken, ob man das irgendwie rausfiltern kann. In der Hero selbst kann man ja auch noch ein bissl einstellen...vielleicht wird es dadurch besser. Will try...aber leider erst aufm nächsten Trip. Für den jetzigen muss ich mit dem Material arbeiten, dass ich habe.

      Jatekman schrieb:

      ich glaube nicht, dass ich das in der Länge nochmal machen würde
      Das nächste LostPlace auf der Reise werde ich auch cutten, zumal es recht riesig war.

      Kartenmaterial, guter Tipp :thumbup:
    • Die Sache mit dem Ton ist natürlich nicht so einfach zu lösen bei einer GoPro, manchmal kann man ja über Klinke ein Mikro anschließen das man sich dann locker iwo ans T-Shirt haften kann.
      Allerdings wäre im LP so ein leises Gemurmel in ein Mikro dem BlairWitch Style eher zuträglich ab sonst was. :D
      know your limits and beat them
    • Yeah nice episode, das mit dem weniger fluchen ist doch eher mal suboptimal gelaufen :D
      Nette Musik, die den Tag schön begleitet, die Flugeinlage ist eine klasse Abwechslung, deutet irgendwie easy and freedom an- sollte aber auch nicht länger am Stück sein, evtl mehrere kleine Einschübe.
      Wo Du da genau bist, sieht man nicht wirklich, aber ist wohl letztendlich auch nicht wichtig, die Idee mit dem (Wild)Campen gefällt mit, aber wie man sieht, ist die Realität schon mal anders als die Vorstellung.
      Die Länge hast Du jetzt gut gestrafft, wie gesagt alles über 10 min ist kritisch.

      Weiter so, man freut sich auf die (nächsten Desaster) nächste Folge.

      Ciao Rob
    • Hey,....joar, ist schon anstrengend so ohne E-Suuport, aber bin gefühlt dadurch auch ein bissl fitter geworden. Zumindest geht der Arbeitsweg morgens nun leichter^^
      A propos Arbeit, ha eben das Angebot bekommen über JobRad eins zu leasen....aber ich bin echt noch unschlüssig. Normales Bike haste mal eben schnell ausm Keller geholt, kannst auch mal ohne es anzuschließen rein zu Rewe und für die vornehmlich doch eher kleinen Touren in der Stadt m.E. einfach besser als so ein schweres E-Bike....aber mal gucken, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen ;)

      Jatekman schrieb:

      Yeah nice episode, das mit dem weniger fluchen ist doch eher mal suboptimal gelaufen
      Danke dir :) Und ja, das mit dem Fluchen kann ich erst bei einem anderen, neuen Projekt umsetzen....die "verfluchte" Tour ist ja bereits im Kasten und daher wirds es in den nächsten 3 Tagen nicht wirklich besser werden. Aber falls es irgendwann mal weitere Vlogs geben sollte, dann behalte ich das definitiv im Hinterkopf. ;)

      gsezz schrieb:

      Schöne knives edge durch den Baum! Die sah richtig routiniert aus, als wäre es keine große Sache.
      Hey, das IST keine große Sache...einfach drauf zu und Daumen drücken, dass es passt. Mehr ist es doch nicht, oder? :D :P

      DroneFuchs schrieb:

      Aber klasse individueller Aufbau hinsichtlich Gepäck.
      Yeah, hat auch (fast) die ganze Tour gehalten....aber beim nächsten Mal werd ich mich dennoch besser vorbereiten und mir was stabileres basteln (lassen). :)
    • und Daumen drücken, dass es passt
      Beim Daumen drücken verzieht es mir immer die Sticks. :)

      EBikes sehen nur so schwer aus wenn man sie fair vergleicht. Mein E-MTB aber auch nicht schwerer als das alte City Bike von meiner Mutter. ;)
      Aber mit dem Abschließen vorm Laden hast du Recht. Ich habe mich bisher nicht mal getraut es abgeschlossen, unbeaufsichtigt stellen zu lassen.
    • Habe schon Diebstähle im Umfeld mitbekommen. In der Stadt würde ich da auf ein GPS System/Versicherung setzen.

      Ansonsten ist sowas für nebenbei ganz praktisch, wenn man unterwegs ist, mal was Essen geht etc...
      Link zum Amazon-Produkt

      Mein Sped ist über das Kennzeichen eh Diebstahl versichert. Für das zweite gibts ne extra Versicherung dahingehend. Glaub sowas kann man auch über die Hausrat absichern. Eventuell ist beim Jobrad auch eine Versicherungsoption möglich.

      Ansonsten ist das Ebike nach den Kindern/Familie noch vor dem FPV Sport die Erfüllung schlechthin für mich.

      Zuschlagen!!! Bosch CX only. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Tag 3 und Tag 4 sind ja bereits online. Tag 4 sogar mal wieder mit ner FPV-Einlage ;)



      Aber heute mal was experimentelles: einen reinen "Urbex-Vlog". Urbex steht für urban exploration und bedeutet auf deutsch die Erkundung meist verlassener urbaner Gebäude und Gebiete. Eine meiner absoluten Leidenschaften. Und zu dieser versuche ich euch mitzunehmen bei diesen "kleinen" Video. Ich war insgesamt über eine Stunde in dem Areal zugange, entsprechend viel Videomaterial mitgebracht, was eine ganz schöne Arbeit ist so runter zu cutten wie auf die nun 16 Minuten. Ich weiß, es ist seeeeehhhrrr lang und sicher nicht für jeden Zuschauer gedacht, der kurzweilige Action will. Aber vielleicht geht es manchen so wie mir, der sich stundenlang solche Explorations von unbekannten Gebiet anschauen kann. Mein großes Vorbild und ein echter Künstler auf dem Sparte ist shiey (müsst ihr mal bei YT suchen, quasi der Johnny FPV der Urbexer :D ).
      Wie dem auch sei, ich hab in der Nachschau für mich schon einige Dinge heraus gefiltert, die ich beim nächsten Mal anders machen möchte (Kopf ruhiger, bissl "lauter" vor mich hin erzählen, ruhiger es angehen zu lassen, usw.). Dennoch finde ich das Ergebnis für das quasi erste richtige Mal (das von Tag 1 mal ausgenommen) gar nicht so schlecht.
      Also wenn ihr einen ähnlichen Faible für solche "Landschaften" habt wie ich, dann hoffe ich, mein kleiner Ausflug vom Tag 5 unterhält euch ein wenig :)

      Und wie immer, Kritik sehr willkommen :thumbup: Aber ich nehm auch immer gerne auch ein "Coole Sache, alter" :D

      So, ich muss mich jetzt ranhalten, der Edit von Tag 5 wartet ;)