Dji mavic air oder doch die "neue" Hubsan Zino 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji mavic air oder doch die "neue" Hubsan Zino 2?

      Guten Tag :) ,
      Ich bin zurzeit neu in der Drohnenwelt und möchte mir deshalb eine neue Drohne zulegen, jedoch ist es nicht immer leicht eine Kaufentscheidung zu fällen. Die dji mavic air ist zurzeit sehr "günstig"(gebraucht) zu haben und ist bei dem Gleichen Preis wie die Hubsan Zino 2. Mir fällt diese Entscheidung echt schwer. Zum einen, da mir die Flugzeit und die Reichweite bei der Air nicht genügen, aber zum anderen auch, da ich nicht auf die obstacle avoidance in der air verzichten möchte :/ . Bei der Hubsan Zino 2 ist das einzige was mich wirklich stört, dass es halt nicht die Hinderniss-Erkennung hat. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. Würde mich aufjedenfall freuen ^^ .
      LG
    • Die Sensoren helfen aber, Crashs und Abstürze zu vermeiden. Zum Üben würde ich mir eine kleine 30€-Drohne holen. Die richtet keinen Schaden an und ist im Notfall auch schnell und ohne großen finanziellen Aufwand ersetzt. Aber das ist wieder mal eine Glaubensfrage.
      Fly long and prosper.
    • ich würde an Deiner Stelle eine DJI Mavic Mini kaufen In der Fly More Combo (weiß nicht, ob das ins Budget passt).

      Ich bin generell Fan von DJI Drohnen, hatte die Mini selbst.

      Was mir bei diversen Computersachen immer wichtig ist, da ich auch schon häufig schlechte Erfahrungen gemacht habe:

      Bleibt die Software-Entwicklung mit dem Release stehen, oder wird sich noch weiter drum gekümmert.
      Daher meine positive Meinung zu DJI.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Megalodon2002 schrieb:

      Meint ihr denn, dass die bei einer Drohne notwendig sind?

      Ich hab daaamals™ beim P1 als blutiger Anfänger auch geschafft ohne Sensoren Kaltverformungen zu vermeiden.
      Brain 2.0. (1.0. langt auch *g*) beim Fliegen GPS-Schubsen ist viel wichtiger. Später beim Mavic haben mich die Sensoren eher genervt.
      Ich würde dazu raten, dass Du unabhängig von der Sensorendichte den Wunschkopter kaufst. Dann dafür vorsichtig auf ner XXL-Wiese ohne Hindernisse anfangen, und Du wirst laaange ungetrübten Spaß haben. Ich hab mit der Maxime in den letzten 6 1/2 Jahren kein Bruch gebaut, und ich bin bestimmt kein besonders guter GPS-Schubser ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke für die Antworten.
      Ich hatte davor die Mavic Mini, jedoch hatte ich mit dieser schlechte Erfahrungen, da sie automatisch atti-mode gegangen ist und nun im See liegt. Dji care hat auch nicht eingegriffen und Ersatz habe ich leider auch nicht erhalten.

      Zu den Sensoren:
      Auch hier nochmal ein Dankeschön für die Antwort, aber generell mal die Sensoren ausgenommen: Ich bin mir wirklich immer noch nicht sicher, welche von den beiden drohnen ich nehmen soll :/ .
    • Megalodon2002 schrieb:

      aber generell mal die Sensoren ausgenommen: Ich bin mir wirklich immer noch nicht sicher, welche von den beiden drohnen ich nehmen soll .
      Ich kann nur was zum Air (1) sagen - da ist die Verbindungsqualität schon ein Schwachpunkt (Wifi) - ich weiß aber nicht, ob Deine anderen Wunschkanditaten diesbezüglich besser sind. Das Rundumsorglospaket punkto Robustheit der Verbindung hast Du mit Ocusync. Z.B. mit nem günstigen gebrauchten Mavic Pro (1), oder natürlich dem Air 2, der dann auch massig Sensoren hat.

      Kurzfassung - lieber finanziell etwas strecken, und gleich einen richtig guten Kopter mit robuster Verbindungsqualität kaufen.
    • Megalodon2002 schrieb:

      Danke für die Antworten.
      Ich hatte davor die Mavic Mini, jedoch hatte ich mit dieser schlechte Erfahrungen, da sie automatisch atti-mode gegangen ist und nun im See liegt.
      Das ist aber kein generelles Problem der Mini.
      Was auch immer da falsch gelaufen sein mag. Sensoren schützen davor allerdings auch nicht.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Megalodon2002 schrieb:

      Wie würdet ihr euch eher entscheiden?
      Wenn Du so fragst, ich habe eine MA(1) und bin sehr zufrieden. Daher geht meine subjektive Empfehlung auch in diese Richtung. Dann aber neu und nicht gebraucht. Die Zino kenne ich nicht. Deshalb ist eine objektive Empfehlung leider nicht möglich. Alternativen gibt es genug und wurden hier auch schon genannt. Dazu müsste man aber wissen, wie hoch Dein Budget ist, was Du investieren möchtest.
      Fly long and prosper.
    • B69 schrieb:

      kaufe niemals eine gebrauchte Drohen die Du nicht vorher ausreichend getestet hast (incl. Zubehör)
      Ich würde es eher wie beim James Bond "never say never again" halten. Wenn man gewisse Punkte abarbeitet, nach Detailinformationen/Fotos fragt, und der Verkäufer einen guten Eindruck macht, bzw diesbezüglich hilfreich ist, dann kann
      man von Fall zu Fall auch mal nen Kauf in Erwägung ziehen, wenn man nicht vor Ort testen kann. Flankiert durch Hilfe vom Forum, schauen was da verkauft wird - sowas wurde in der Vergangenheit ja hier und da zu aller Zufriedenheit abgewickelt.
      Dass es immer ein (kalkuliertes) Risiko gibt ist klar - manche Fahren auf dem Drahtesel keinen Meter ohne Helm im Papageienkostüm, andere backen sich n Ei drauf, und radeln auch ohne Eierbecher auf dem Kopf 40 Jahre unfallfrei *g*
    • MrSpok schrieb:

      Wenn Du so fragst, ich habe eine MA(1) und bin sehr zufrieden.
      Ich habe auch mit einer Air angefangen und bereue den Schritt nicht. Gerade unter den angesprochenen Gesichtspunkten der Sensoren, können diese - wenn man es noch nicht gewohnt ist - durchaus hilfreich sein. Ich sehe in der Reichweite mit Wifi auch keinen Nachteil, sondern dies eher als Vorteil. Gerade weil die Reichweite nicht besonders weit bzw. besonders gut ist, ist die Versuchung nicht so groß, diese auch auszunutzen.
    • Na man kann sich auch Alles schön reden

      So gesehen ist ein Trabbi auch besser, als ein modernes, hoch motorisiertes Auto, denn mit dem kann man nicht schneller als 100 fahren, und hat somit auf der Landstraße kein Problem mit Blitzern.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia schrieb:

      und hat somit auf der Landstraße kein Problem mit Blitzern.
      Naja, erstens bekommst Du auch einen Trabbi auf über 100 geprügelt und zweitens mußt Du auf der Landstraße trotzdem aufpassen. Bei uns sind da meistens nur 80 erlaubt.
      Natürlich ist ein modernes Auto schon besser und bequemer, sofern man sich eins leisten kann. Und verglichen mit einem Tata ist ein Trabbi doch super. ;)
      Fly long and prosper.