Tyro69 Cam tauschen funktioniert nicht -Bild schwarz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tyro69 Cam tauschen funktioniert nicht -Bild schwarz

      Hallo,
      ich habe ein kleines Problem bei einer Eachine Tyro69 ist die Kamera kaputt. Die soll ausgetauscht werden. Ich habe eine leider kein Ersatz für die Kamera gefunden und deshalb eine sogenannt AIO Cam mit 40 Kanälen 5,8 und OSD gekauft.
      Ich musste die Stecker etwas umbauen, aber nach Anschluss der Batterie scheint zunächst alles zu funktionieren. Der Sender der Kamera sucht und in meiern FPV Brille läuft der Suchlauf ebenfalls, aber dann kommt in der Brille ein schwarzes Bild. Sender und Empfänger scheinen also zu funktionieren, auch diverse Umschaltungen sprich -Kanalsuche und Leistungseinstellungen scheine zu funktionieren. Die Kamera hat einen ähnlichen Spannungsbereich von 3,2 bis 5,5 Volt wie die vorherige Tyro69 Kamera. Das sollte doch gehen oder ?
      Ich habe noch eine Kamera ohne OSD, wenn ich die anschliesse, erhalte ich sofort ein Bild in der FPV Brille.
      Die OSD Beschaltung und die Einstellungen in Betaflight habe ich auch vorgenommen, aber ohne dass sich irgendwas ändert. Das Bild bleibt schwarz.
      Kennt sich jemand damit aus ? Kann man da noch was machen ?
      Vielen dank
    • Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Oben in den Flightcontroller F4 kommt von links nach rechts >5Volt (rotes Kabel CAM), GND(schwarzes Kabel CAM) und Video-out (grünes Kabel) von der Kamera
      Rechts seitlich kann ich OSD anschliessen - Unten der Anschluss am FC = TX2 wird mit dem 2.roten Kabel UART FC aus der Camera verbunden und der Anschluss darüber am FC=VTX würde ich mit dem gelben Kabel Video-In der Kamera verbinden.
      In der Form war die vorhergehende TYRO69 Originalkamera auch angeschlossen.
      Könnte es gegebenenfalls an den Steckern liegen ?
      Meine Überlegung war: Selbst wenn ich nur Spannung an die Kamera z.B. auch mit einer externen Batterie gebe, müsste doch der Sender ein Signal an meine FVP Brille senden oder ?

    • Du schriebst ja oben dass du ein schwarzes Bild in der Brille bekommst. Also sendet der vtx ein Signal, es hat nur keine Bildinformationen.
      Der Anschluss scheint mir soweit auch richtig zu sein.
      An Steckern kann es schon liegen, falls die keinen Kontakt machen.

      Ansonsten verbinde mal direkt Video out und Video in der Kamera miteinander, ohne den FC dazwischen. Wenn du dann auch kein Bild bekommst könnte die Kamera defekt sein. Dann bliebe nur noch ein Test mit einem anderen Empfänger, um auszuschließen dass es nicht an dem liegt.
    • So hast du aber kein OSD, um das ins Videosignal einzubauen muss es durch den FC.
      Wenn es mit direkt verbundenem Video-in und -out funktioniert liegt der Fehler beim FC, oder doch in der Verkabelung. Vielleicht eine Lötbrücke, oder versehentlich doch nicht so angeschlossen wie beschrieben. Wenn du die Verkabelung 100% ausschließen kannst ist wohl der FC defekt.