DJI Mavic Air 2 vom Boot aus starten und landen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nobier schrieb:

      Das glaube ich das kleinere Übel von dem was sonst so im Meer versenkt wird.
      Auf jeden Fall, ich habe damit nur gemeint, dass die Burschen auf der Yacht das relativ entspannt sehen, wenn man den Kopter nicht erwischt, ist er halt weg - wurscht. Allzuviele werden sie nicht an Bord gehabt haben, da sie aus Gewichtsgründen ja sogar die Zahnbürstenstiele absägen.
      Ich bin mal eine Woche mit einem ähnlichen Boot mitgesegelt, dagegen muss eine Galeere der reinste Luxusliner gewesen sein :P Wir hatten damals nicht mal ein WC (Wasserwiderstand an der Öffnung im Rumpf).
    • Puh, habe es heute auch hinter mir und bin seit knapp sechs Wochen nicht mehr richtig geflogen. Das Starten vom Boot aus kein Problem. Das Fliegen war schon etwas anders als von Land aus, da die Drohne kaum paar Meter entfernt ist aber die App die Entfernung zum Homepoint anzeigt. Fast wäre sie auch von einer Welle erwischt worden, in den Aufzeichnungen war ich auf 0,3 m und somit sehr tief. Ist aber alles gut gegangen.

      Die Landung war da doch schon etwas tricky mit Wellen und leichter Strömung viel schwerer als man denkt. Vor allem wenn die Leute ringsum einen Belehren wollen wie man es richtig macht und dann noch voll in die Propeller greifen ;)
    • Hatte letzte Woche ohne vorher zu lesen, daß man VPS ausschalten soll, 2x vom Boot aus der Hand gestartet.

      Angeschraubt waren die Schwimmdinger von Amazon, um notfalls bergen zu können.

      Obwohl ich der Meinung war daß das Boot steht flog sie beide Male ziemlich zügig :( seitlich weg, 1x neben und 1x knapp über die Persenning (puh), stand erst dann in der Luft, und war IMHO kaum die 50 cm höher als die Höhe aus meiner Hand. Aber ich kann mich auch täuschen.


      Landen ging easy, einen Schwimmer mit der Hand gehalten, Hebel runter.

      Kopter 90 Grad kippen für 'aus' kannte ich noch nicht, vermutlich, weil nicht direkt davor re-RTFM gemacht.


      Bei follow me hat sie den Kahn 2x nach kurzer Zeit verloren, habe es aber auch nur 2x versucht, dann von Hand geflogen und gemerkt, daß auf einem See schon ordentlicher Wind sein kann. Ich habe auch nichts umgeschaltet. Dazu bin ich nicht firm genug, zu wenig Zeit.

      Ein Mal ganz zu Anfang hat er mir kurz was von Interferenz angezeigt, muß ich mal im Handbuch suchen.

      Jedenfalls waren die Schaumstoffschwimmer ne gute Investition und beruhigend (für mich). Und Glück war auch dabei.
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR
    • Ich habs auch getan.
      Vom Boot gestartet, kein Problem. Dann verfolgen lassen, kein Problem. Gelandet habe ich die Air2 dann aber am Ufer in der Nähe meines Wohnmobils auf einem schwedischen Campingplatz. Nachdem ich kurz darauf das Boot wieder festgemacht hatte, stellt ich fest...................................................Aufnahmeknopf nicht gedrückt und die Mietzeit des Bootes war abgelaufen :evil:
      Gruß vom Teddy
    • Naja...sooooo tragisch war es auch nicht. Mir graut schon vor der Bearbeitung des ganzen Rohmaterials nach 3 Wochen Schweden.
      Mavic Air 2, Insta360OneX, Lumix FZ1000, Canon SX710, 2 Smartphones.....Wahnsinn was da zusammen kommt, ich bin aktuell bei ca. 200GB.
      Da macht sone verpasste Bootsverfolgung nix aus. :D

      ...aber das Radler schmeckt trotzdem
      Gruß vom Teddy
    • Teddy65 schrieb:

      Ich habs auch getan.
      Vom Boot gestartet, kein Problem. Dann verfolgen lassen, kein Problem. ................Aufnahmeknopf nicht gedrückt und die Mietzeit des Bootes war abgelaufen :evil:
      Ok, also ist follow über Wasser machbar?

      Wie ging der Start vom Boot? Hoch und erstmal in der Luft gestanden?

      Bei mir ist sie wie gesagt nur wenig hoch und gleich n Stück seitwärts und ich hab hastig von Hand weiter hochgezogen.

      Vergessener Aufnahmeknopf ist ja ein Klassiker :) , hatte ich auch oft genug
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR
    • Teddy65 schrieb:

      Ich habs auch getan.
      ..................................................Aufnahmeknopf nicht gedrückt und die Mietzeit des Bootes war abgelaufen :evil:
      Den kenne ich auch :rolleyes: wäre mal eien Maßnahme das DJI das Automatisiert wie bei Litchi.

      Äh wie das geht wo stelle ich das ein????
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Guenther J. schrieb:

      Teddy65 schrieb:

      ..................Aufnahmeknopf nicht gedrückt
      Genau deshalb habe ich auf Automatik gestellt. Start: Aufnahme an, Landung: Aufnahme aus. Zuhause dann jeweils kurz Anfang und Ende abgeschnitten und schon habe ich die Clips, die später schneiden will.
      wieder ein Grund für mich, endlich mal re-RTFM zu machen
      2019 Mavic 2 Pro
      2016 Yuneec Q500 4k
      2012 Parrot AR
    • Bnu schrieb:

      Ok, also ist follow über Wasser machbar?
      Wie ging der Start vom Boot? Hoch und erstmal in der Luft gestanden?
      Ich bin generell eher etwas übervorsichtig angesichts des Wertes, den ich ggf versenken würde. Daher habe ich mit "beide Knüppeln nach unten" gestartet, nicht über den Startbutton. Anschliessend sofort gerade hoch gezogen auf etwa 15m.
      Das Folgen klappte prima. Das Landen auf dem Boot war mir einfach zu heikel.
      Gruß vom Teddy
    • Hier wird keiner gallig das unterstrichene sollte nur etwas hervorstechen.

      Das man das mit Litchi machen kann ist bekannt aber bekannt ist nicht das Litchi mit der Marvic Air 2 funktioniert. Jedenfalls nicht bei Android bzw. bei mir.

      Du schreibst hier im Bereich Air 2 daher bin ich davon ausgegangen das du weist wo du schreibst und was du schreibst.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()