Hat Hubsan ein Akkuproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hat Hubsan ein Akkuproblem

      Hallo Drohnenflieger,mein Name ist Franz und bin 50 Jahre alt.Ich habe vor mir eine Zino zu kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Zino einfach so vom Himmel fällt. Obwohl die Akkus noch gut Prozente haben! Es soll an den Lipos der Drohne liegen!
      Kann mir jemand was dazu berichten?
      MfG
      Franz
    • Youtube, da berichtete einer dass die Originalakkus eine Überstromabsicherung hätten.Dadurch kann es vorkommen wenn die Akkus Spannungsspitzen bekommen,diese Absicherung dann anspricht und den Akku vom Kopter trennt.
      Und somit zum Absturz kommt!
      Gruß Franz
    • und sollen wir das besagte Video jetzt alles selbst suchen oder magst Du uns den link hier teilen ?

      Mal ganz allgemein: mag ja sein dass mal ein einzelnes Modell einen Defekt hat aber von reihenweisen Abstürzen beim Zino hat man noch nicht viel gehört ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Wie gesagt: mag bei einzelnen Vorkommen, als Massenphänomen würde ich es nicht einstufen denn dazu ist es allg. viel zu ruhig, da wäre mehr Lärm wenn es öfter vorkommt.
      Des weiteren wissen wir nichts über den Zustand des LiPos und wie er zuvor behandelt, gelagert, geladen, ... wurde; der Autor sagt selbst der Aku ist "älter" und "bisschen gequollen" ... kann die Ursache sein, muss aber nicht und alles weitere auf der dünnen Basis an Infos wäre pure Spekulation ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Letzte Woche ist auch meine Drohne (Zino Pro) aus 35 m abgestürzt - gestartet mit 100 %, nach ca. 30-45 Sekunden kam ein 'Battery Error', ich solle sofort landen, 3 Sekunden später ist sie wie ein Stein abgestürzt - Arm gebrochen (--> Arm getauscht, leider bekomme ich nach dem Zusammenbau kein Bild mehr, LED blinkt Grün-Gelb-Grün-..., microSD wird nicht mehr korrekt erkannt, kann keine Fotos machen und nicht auf den Video-Modus wechseln, SD-Karte formatieren funktioniert nicht, Gimbal funktioniert aber). Firmware- und Gimbal sowie Kamera-Update aufgespielt, kein Erfolg.
      Da ich die Drohne NUR als Fotoplattform nutze ist sie jetzt Schrott für mich ...
      Auf Youtube gibt es etliche Videos die das Problem mit dem Original-Zino-Ladegerät beschreiben und ein SKYRC-Charger empfehlen.

      Wäre interessant, wie oft denn dieser Fehler im Gebrauch wirklich auftritt ... wenn das häufig ist, werde ich wohl keinen Zino-Ersatz von Hubsan mehr kaufen.

      Gruß, ACHIM
    • Hallo zusammen,
      Hab seit letzter Woche die Zino pro plus und bin von der Kamera wirklich begeistert.

      Allerdings spür ich nichts von der angegebenen (theoretischen) Flugdauer von 43min. Nach meist ca 8-10min ist der Akku leer.

      Am Freitag bin ich dann ca 900m weit geflogen, hatte dann noch 75% prozent, wollte dann mit RTH zurück fliegen und hatte dann den plötzlichen spannungsabfall: jede 5sek verlor der akku 5%.
      Ca 200m bevor die drohne bei mir war, ist sie dann mit 5%restakku notgelandet.

      Hab sie dann geholt und als ich dann ca 15min späterden akku tauschen wollte, bemerkte ich, dass die kontakte festgeschmolzen waren. Mit vorsichtigem rütteln, nuddeln und ziehen konnte ich den akku dann lösen. Die akku folie hat ein ca 3mm großes reingeschmolzenes Loch.
      Der Akku ist minimal gebläht und in die drohne geklemmt.

      Hat jemand ne idee? Will nicht meinen zweiten Akku auch noch grillen.
    • Hab die Drohne vor 10 Tagen bei Amazon neu gekauft, dann die letzte Firmware für alle Komponenten draufgespielt, dann geladen und war dann insgesamt 3x fliegen. (Dazwischen natürlich immer wieder geladen).

      In der Zeit dazwischen lagen die Akkus bei mir in der Wohnung auf dem Boden, bzw in der mitgelieferten Tasche.

      Hab heute vom Verkäufer allerdings das komplette Geld zurück erstattet bekommen, da der Rückversand zu gefährlich ist.

      Trotzdem: auch wenn auf dem Rückflug vermutlich Gegenwind war... Ich denke es handelt sich um Software Fehler dass die Drohne mehr Strom zieht als die Kontakte aushalten.
      Bilder
      • IMG_20210327_205055.jpg

        63,54 kB, 576×768, 201 mal angesehen
      • IMG_20210326_154119.jpg

        78,26 kB, 576×768, 210 mal angesehen
      • IMG_20210326_154128.jpg

        181,59 kB, 1.024×768, 238 mal angesehen
    • Also ich hab meine Zino gebraucht gekauft bestimmt bin ich schon 20 mal geflogen alles 1a. Jetzt hab ich mir auch einen GeFi akku bestellt und idesen erhalten geht auch super, also habe ich mir gleich welche nachgeordert! Und jetzt fing es an, plötzlich blinkt das Ladegerät nurnoch rot ! Dachte es liegt am Kabel da es bei dem Multiladegerät das ich gekauft habe auch nicht geht , also hab ich hier in Deutschland zwei kabel nachbestellt also diese 3S kabel auf den Zino stecker, fehlanzeige, das gleiche wieder selbst mit den Kabeln kann ich nur den WErkstakku alden da verhält sich das Ladegerät (auch der Multicharger) normal. Blos bei den GeFis macht der Zicken. Was ist denn falsch, ist ja selbst beim Multicharger so ..... nervt mich gerade ordneltich da ich jetzt extra das ich länger fliegen kann eig meherer Akkusg ekauft habe... Oder soll ich mal die Akkus der Reihe nach in meine Zino Stecken und nur die Rotoren anwerfen ( das geht irgendwie hab ich erfharen) das die Akkus mal alle auf 0% kommen oder 10%? Keine Ahnung ob ich ggf garnicht laden kann weil die akkus ggf voll sind, aber selbst dann müssten doch die 3 LED´´s Blinken/leuchten. Stehe voll auf dem Schlauch und bin frustriert......

      Hoffe hier kann mir jemand helfen vielen dank schonmal !

      Grüße ☺☺
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true