Unruhiges Verhalten ....

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unruhiges Verhalten ....

      Hallo zusammen,


      war die Tage viel mit dem Phantom fliegen. Beim langsamen drehen um die Hochachse ( beim Heli Heck )
      versetzt er immer wieder stark und verliert auch Höhe. Für sauberes Schwenken mit der Kamera eher unschön.

      Hat jemand eine Idee wie man es weg bekommt ?


      VG
      Tom
    • Hallo Tom,

      das kann viele Gründe haben. Du schreibst, dass Du mit Kamera fliegst. Passt der Schwerpunkt noch? Wieviel "Zuladung" mutest Du Deinem Phantom zu? Mit welchen Motoren/Props fliegst Du? Hast Du die Gainwerte auf das höhere Gewicht angepasst? Ich würde erstmal mit dem Yaw und dem Vertical Gain spielen. Die könnten ein wenig zu niedrig sein.

      Poste doch mal, was Du bei Gain eingestellt hast.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo Steffen,

      die Anpassung an das zusätzliche Gewicht könnte helfen. Geflogen
      bin ich mit den Grundeinstellungen
      und Blättern. Werde erstmal den Gainwert Vertical langsam erhöhen,
      mal schauen ob es was bringt.
      Kamera ist die GoPro 3+ mit dem
      Zenmuse Gimbal.

      VG
      Tom
    • So habe heute mal den Vertical Wert um 10% erhöht, es ist etwas besser. Momentan driftet er beim drehen noch nach
      hinten weg. Um weitere Einstellungen zu testen war es mir aber zu kalt ;)

      Ach der Wert liegt jetzt bei 210, nicht viel Spielraum mehr nach oben ............

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomm27 ()

    • Hallo Tom,

      du hattes geschrieben das es kalt ist, was ja in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist !

      Ich würde an deiner Stelle erst zwei Sachen ausprobieren,

      - Klebe mal die Lüftungsschlitz oben mit Tesafilm dicht ! (wird von DJI auch empfohlen)
      - was auch nicht schaden könnte ist die NAZA abzudunkeln, weil das Barometer lichtemfindlich ist !

      Das die Motor einen guten Freilauf haben und Propeller gewuchtet sind setze ich mal vorraus.

      Gruß
      Carsten
    • Carsten, danke für die Antwort. Luftschrauben sind feingewuchtet.

      Eigentlich kann es das Barometer nicht sein, Roll und Nick läuft selbst bei schnelleren Flug schnurgerade und ohne Höhenversatz. Habe eher das Gefühl das die Leistung zum korrigieren
      einfach fehlt. Werde morgen mal in meiner Halle fliegen und den Gain Wert
      langsam erhöhen. Deine Tips teste ich auch .....

      VG
      Tom
    • Hallo Tom,

      wenn er nicht suaber auf der Stelle dreht, dann ist es meist an nicht mehr mittiger Schwerpunkt. Ich denke mal, dass das durch Deine Anbauten verursacht werden könnte. Da hilft dann u.U. den Yaw-Gain nach unten zu nehmen. Ich glaube bei mir steht er im Phantom inzwischen bei 80.

      Was auch noch sein kann: Hast Du mal nachgeschaut, ob eventuell einer der Motoren nicht 100% senkrecht steht? Das scheint bei manchen Leuten der Fall sein und das macht sich bei Yaw auch negativ bemerkbar. Und der letzte Punkt, der mir einfällt: Schau Dir mal die Arme von deinem Phantom genau an. Die bekommen nach Crashes oder auch ganz einfach durch Materialermüdung gerne mal kleine Risse in der Nähe des Motors. Dadurch geht Steifigkeit verloren und das macht sich dann auch wieder negativ im Flugverhalten bemerkbar.

      Und wie Hatschii schon schreibt - Die NAZA mag es, wenn es ganz gern, wenn es ein wenig wärmer ist... Also Schlitze eventuell mal abkleben.

      Viele Grüße
      Steffen

      Viele Grüße
      Steffen
    • Danke für die ausführliche Antwort. Den letzten Punkt
      schließe ich schonmal aus, ist zwei Wochen alt.

      Der Schwerpunkt ist natürlich nicht mehr ganz mittig, da Gimbal
      und Kamera außerhalb des Schwerpunktes liegt. Versuche es mal
      ohne.

      Zu den Motoren, werde mal genau vermessen.

      VG
      Tom
    • So, ein kleiner Zwischenbericht...............


      Habe alles auf die Standartwerte zurück gesetzt, Funke und Copter komplett neu kalibriert, dann aufs Feld.

      Ergebnis, beim langsamen drehen kippt er nach hinten weg, baut Höhe ab und er geht in eine größer werdende
      Spirale. Danach sucht er sich wieder die Ausgangsposition. Wenn ich mit vollem Ausschlag drehe sieht es doch wesentlich besser aus.

      Danach habe ich noch die Lüftungsschlitze abgeklebt, kein besseres Ergebnis. Werde jetzt mal noch Gain Vertical um 20% und Nick um 10%
      erhöhen. Dann fällt mir nix mehr ein und ich schick ihn zurück ....


      VG
      Tom
    • Bei Vertical bin ich schon bei 210%, glaube bei 250 ist Schluß. Werde aber mal den Maiximalwert nehmen. Mein Händler kann
      sich dieses im übrigen auch nicht erklären.

      Warum sind eigentlich so riesige Unterschiede bei den Gainwerten vom Phantom 2 zum Vision ?
    • Hmm ... ich fliege weder Phantom 2 noch Vision. Kenne daher die empfohlenen Gains nicht. Wenn sich aber Dein Händler das Verhalten nicht erklären kann, er aber bereit ist, das Ding zu tauschen, dann würde ich es machen!

      Die Gainwerte ändern sich auf jeden Fall mit dem Gewicht. Und vielleicht betrachtet man ja den Vision und einen nackten 2er ohne Gimbal und GoPro?