Zubehör Kauf für Mavic Mini, um 8+ Stunden "ununterbrochen" fliegen zu können ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zubehör Kauf für Mavic Mini, um 8+ Stunden "ununterbrochen" fliegen zu können ...

      Hallo zusammen,

      vorweg - ich habe gestern zum ersten Mal eine Drohne geflogen, die Marvic Mini (mit Combo Paket). Bin total geflashed - bis auf die Kleinigkeit, dass mir die Akku-Laufzeiten (auch die der Combo) überhaupt nicht reichen.

      Im Herbst bin ich 10 Tage in den Alpen, dort möchte ich mein neues "Hobby" extensiv nutzen. Habe mir bewusst die 79Joule Drohne geholt, um so wenig wie möglich Einschränkungen beachten zu müssen. Schweiz ist ja sowieso sehr liberal, in Österreich will ich auf jeden Fall die 330 Euro Jahresgebühr sparen (die spinnen ja wohl ...). Drohnenversicherung habe ich schon, Schild benötige ich ja wohl nicht.


      Ich möchte wirklich 8+ Stunden "am Stück" fliegen - lediglich mit kleinen Pausen, aber keine Pausen in Stundenlängen.

      Eine Combo reicht für diese Zwecke ja bei weitem nicht aus, man benötigt mindestens 2 Combos, insbesondere wegen des Flight Controllers, der hat ja keine Wechselakkus. Ein Auto ist immer in der Nähe, ich kann also jederzeit Akkus aus der Fahrzeugbatterie laden.

      Nun suche ich verzweifelt einen Shop, der die Combo auch ohne Drohne anbietet - gibt es diese Option etwa gar nicht? Überhaupt finde ich wenige Drohnenshops, die die MM mit Zubehör im Programm haben. Selbst im Dji Shop finde ich für die MM nix gescheites. Oder wo ist mein Disconnect ? Habe ich nicht richtig gegoogelt?

      Die Alternative, die ich mittlerweile favorisiere, ich werde mir noch eine zweite MM Combo holen und beide im Wechsel fliegen. Hat auch den Vorteil, wenn ich eine Drohne versemmele, habe ich immer noch eine Reserve-Drohne ... ;)

      Alle beiden Optionen benötigen aber, dass man alle 3 Akkus der zuvor genutzten Kombination (plus den Akku des Controllers) in sagen wir 'mal 2 Stunden (= 3*30 Minuten + 10 Minuten Pausen dazwischen) parallel auf 100% laden kann (Mittagspausen gibt es bei mir nicht :D )

      Gibt es zusätzliche Ladeoptionen zu kaufen, die mir paralleles Laden von 3 + 1 Akkus erlauben? Die Combo Akkubox lädt ja nur sequentiell ... !

      Elektro(nik)-technisch kein Problem für mich, bin Elektronik-Ingenieur, kann mir also die Zuleitung von der Autobatterie zu den parallen Ladeoptionen in beliebiger Weise "stricken".

      Würde aber ungern einen Step-Up auf 230 Volt nehmen und daran dann 3+1 230 Volt Steckernetzteile anschliessen wollen, der schlechte Wirkungsgrad stört mich ... Das Auto soll ja am Abend auch nocht starten (der Renner hat 8 Zylinder mit reichlich Hubraum ... und die benötigen eine gewisse Restkapazität am Abend zum problemlosen "Anspringen" :D )

      Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion, wie man 8+ Stunden ununterbrochenen Flugbetrieb (im Urlaub) mit parallelen Lademöglichkeiten am besten hinkriegt!
      64 GB (V30) SD-Karten sind mein geringstes Problem ... diese Diskussion bitte nicht (hier).

      Liebe Gruesse
    • Wenn du jederzeit Akkus mit dem Auto laden kannst besorge dir bei Amazon ein Ladegerät für das Auto und fertig. Du wirst an einer Stelle keine Stunde mit der Mini fliegen und wenn doch wirst du mehr als 10 Tage brauchen ;)

      Bin gerade selber dort und mit dem Motorrad unterwegs und habe für eine andere Drohne drei Akkus plus Ladegerät dabei. Das reicht locker aus. Du solltest keine Probleme bekommen.
    • 8+ Stunden empfinde ich eher als unrealistischen Unsinn.

      Gruss Perfi

      PS: Vergiss nicht das Notstromaggregat.

      Rot ist Blau und Plus ist Minus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi55 ()

    • Kennt jemand dieses Teil ?

      Link zum Amazon-Produkt

      Zwei davon wären ja die Lösung ...! 8o ... *** Korrektur *** 1 Stück reicht ja ... habe ja noch das Orginal Cradle zusätzlich ...!

      Nun zu meiner Eingangsfrage - wie verhält es sich mit dem Zubehörkauf - gibt es Zubehör Shops für einzelne Elemente ? Propeller und Akkus kann man kaufen - ok, aber kann man auch eine Fly More Combo ohne Drohne kaufen?

      Wo bekommt man ein einzelnes (Ersatz-)Kabel zwischen Smartphone und Controller?

      Liebe Gruesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohne451 ()

    • "Ladergerät für das Auto? Gut gemeint, aber hilft nicht."

      Da dein Amazon Link ein Autolader ist und dann noch für Mavic Air 2, frage ich mich ob du überhaupt weißt von was du sprichst.

      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Drohne451 schrieb:

      ...
      Nun zu meiner Eingangsfrage - wie verhält es sich mit dem Zubehörkauf - gibt es Zubehör Shops für einzelne Elemente ? Propeller und Akkus kann man kaufen - ok, aber kann man auch eine Fly More Combo ohne Drohne kaufen?

      Wo bekommt man ein einzelnes (Ersatz-)Kabel zwischen Smartphone und Controller?

      Liebe Gruesse

      Danke für die bisherigen Antworten.

      Zwei Parallellader mit 12 Volt Anschluß habe ich mir gerade in China gekauft. Der Tip war gut! Einer auf jeden Fall in Reserve oder im parallelen Gebrauch im Auto - die sequentiellen Lader bleiben dann im Hotel.

      Werde mir aber nun doch noch eine zweite Mavic Mini Fly More Combo kaufen.

      Bleibt aber die obige Eingangfrage - wo gibt es einzelne Teile in Zubehörshops, bzw. welche Shops könnt Ihr empfehlen? Rein interessehalber ...!

      Liebe Gruesse
    • Hast du schon mal drüber nachgedacht die Drohne nicht mit Akkus sondern über ein Kabel zu betreiben? Spass beiseite hab gelesen man sollte die Drohne auch nach 2-3 Akkus auch mal Zeit geben zum abkühlen.Meine Air 2 ist nach dem fliegen immer ganz schön warm.
    • Danke für die Betragsloeschung, bin aber deswegen auch nicht schlauer.
      Wo, Wann und Wie sollen den die Akkus in den 8 Stunden geladen werden.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Freakk schrieb:

      Hast du schon mal drüber nachgedacht die Drohne nicht mit Akkus sondern über ein Kabel zu betreiben? Spass beiseite hab gelesen man sollte die Drohne auch nach 2-3 Akkus auch mal Zeit geben zum abkühlen.Meine Air 2 ist nach dem fliegen immer ganz schön warm.

      Diese Überlegung ist zwar auf den ersten Blick berechtigt, aber das Problem stellt sich grundsätzlich nicht - warum:

      Eine Drohne hat wenig Material / Volumen zur Speicherung von erzeugter Verlustwärme, anders ausgedrückt, ihre Wärmekapazität ist gering, sie erreicht ihre Maximaltempeartur aus Abwärme sehr schnell.

      Es macht keinen Unterschied, ob die Drohne 2 Minuten oder 2 Tage ununterbrochen fliegt ... wenn sie durch die Umgebungsbedingungen nach 2 Minuten im eingeschwungenen Zustand ist, dann ist sie dies ceteris paribus auch noch nach 2 Tagen ...!

      Und in 2 Minuten dürfte sich die Temperatur in den Motoren und der Elektronik durch kontinuierliche Wäremzufuhr und Wärmeabfuhr ausbalanciert haben .... ansonsten würde sie wahrscheinlich in der 3. - 5. Minute schon wegen Überhitzung abstürzen ...!

      Liebe Gruesse
    • Drohne451 schrieb:

      Nun suche ich verzweifelt einen Shop, der die Combo auch ohne Drohne anbietet
      Ein Remote Controller ist bei DJI nie Bestandteil einer separaten Fly More combo. Als Ersatzteil gibt es ihn für 100-120 €, google mal.

      Ansonsten bedenke bei allen Berechnungen, dass man keine warmen Akkus laden sollte, also nicht direkt nach dem Flug. Überhaupt ist das unbeaufsichtigte Laden in einem abgestellten, sich im Sommer auch aufheizendem Auto eher als waghalsig zu bezeichnen.

      Alles andere ist dann ein Rechenexempel: Wenn du dich am Ladezyklus orientierst und alle 1,5 Stunden deine Akkus zum Laden bringst, brauchst du für dein Vorhaben 9 Akkus und 2 Multilader. So kommst Du genau über die 8 Stunden. Bei anderen Zyklen von "Ladegängen" variiert das ein wenig rauf oder runter. "Endlos-Betrieb" geht rein rechnerisch mit 8 Akkus und 3 Multiladern, die Problematik der Lade-Temperaturen unberücksichtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Allerdings geht das Abkühlen der kleinen Akkus recht flott, wenn man ein schattiges Plätzchen hat.

      Ich weiss gar nicht... verweigern die Akkus ähnlich wie bei den grösseren Koptern das Laden > 40 Grad?

      Ansonsten sind die 18650er nicht soo pingelig wie die HV-Lipos. Bei 50 Grad im Auto sollte man sie auch nicht laden, aber an sonsten sind Qulitätszellen eher langmütig.
    • Nachdem ich mich nun die ersten Stunden und Tage in die verschiedenen Themen eingelesen habe ... bin ich auch über die Drohnenvergleiche gestolpert - insbesondere Vergleich MM gegen Air 2. Die Unterschiede sind ja schon heftig, wobei ich die MM gar nicht immer unterlegen sehe - jede hat ihre Berechtigung für den speziellen Zweck.

      Danach habe ich entschieden, ich kaufe keine zweite MM, sondern eine Macic Air 2 zusätzlich. Dann habe ich immer noch eine zweite Drohne zur Flugzeitverlängerung (während die erste komplett geladen wird) ... und eröffne mir zusätzlich aber auch eine weitere Dimension von Möglichkeiten - mache also weniger Kompromisse (bzw. habe die MM Einschränkungen nicht gleich zweimal).

      Der Preis für eine Mavic Air 2 (Fly More Combo) ist zwar doppelt so hoch ... aber andererseits - Geld allein macht auch nicht glücklich :P

      Den Drohnenführerschein mache ich dann in 2021 (nach aktivierter neuer Gesetzgebung) eben auch noch - das sollte wohl kein Problem sein ... (wenn sogar Donald Trump einen der schwierigsten Intelligenztests der USA besteht ...) 8o

      Liebe Gruesse ;)