Selbstentladung der Akkus und luftdichte Cases

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstentladung der Akkus und luftdichte Cases

      Ich habe nun endlich meinen kleinen Koffer für die MA2 geschickt bekommen (48 €).

      Alles paßt perfekt.
      Mein Problem: Die Selbstentladung der Akkus. Hier werden ja in zwei Stufen (95% und 60%) erhebliche Mengen Energie abgeführt, logischerweise in Wärme.
      Wenn ich nun so ein luft- und wasserdichtes eng anliegendes Behältnis verwende: Besteht da nicht die Gefahr, daß die Teile völlig überhitzen?
      Man hörte ja schon von den "Schwellungen" und Entfärbungen der Akku-Gehäuse.

      Wie schätzt ihr das ein? Habe ihr da schon Erfahrungen?
      Mir sind die Dinger etwas zu teuer, um einfach mal zu sehen, was passiert.
      Bilder
      • Case 01.jpg

        223,19 kB, 1.024×768, 294 mal angesehen
      • Case 02.jpg

        110,35 kB, 576×768, 285 mal angesehen
    • Ich habe heute auch einen ähnlichen Koffer bekommen (der wurde hier als Link angeboten, für 59€, Preisvorschlag 49€ wurde akzeptiert).

      Leider ist meiner doch größer, als gedacht. Nun ja.

      Daher stellt sich mir auch die Frage, was mit den Akkus geschieht.

      Das sagt ja die Anleitung:


      DJI Handbuch schrieb:

      1. Automatische Entladefunktion: Um Aufblähung zu vermeiden, entlädt sich der Akku automatisch auf 96 % des Akkuladestands, wenn er einen Tag außer Betrieb ist. Der Akku entlädt sich automatisch auf 60 % des Akkuladestands, wenn er fünf Tage lang außer Betrieb ist. Normalerweise gibt der Akku beim Entladevorgangspürbar etwas Wärme ab.

      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Meine geladenen Akkus haben sich mangels Flug in der org. Tragetasche entladen. Zwei Akkus übereinander sind aber nur Handwarm geworden.

      Normalerweise lagere ich die Akkus vom P4 und jetzt der MA2 in einem Stahlbehälter aber hatte sie diesmal vergessen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Mal so rein rechnerisch, um sich das vorstellen zu können: Der Akku hält 40Wh. D.h. bei einer Entladung von 100->60% werden 16Wh in Wärme umgesetzt, also rund 58kJ. Das reicht um 1kg(~1m³) Luft um 58°C zu erhitzen.
      Das ist schon eine ganze Menge. Ich weiß ja nicht über welche Dauer das passiert. Aber in einer Schaumstoffpolsterung, die ja ein wunderbarer Dämmstoff sein dürfte, würde ich das wirklich nicht ausprobieren wollen.
    • gsezz schrieb:

      Mal so rein rechnerisch, um sich das vorstellen zu können: Der Akku hält 40Wh. D.h. bei einer Entladung von 100->60% werden 16Wh in Wärme umgesetzt, also rund 58kJ. Das reicht um 1kg(~1m³) Luft um 58°C zu erhitzen.
      Das ist schon eine ganze Menge. Ich weiß ja nicht über welche Dauer das passiert. Aber in einer Schaumstoffpolsterung, die ja ein wunderbarer Dämmstoff sein dürfte, würde ich das wirklich nicht ausprobieren wollen.
      Danke für Deine Berechnungen.
      Ich werde darauf verzichten, Experimente durchzuführen.

      Habe auf dieser Seite
      thedronegirl.com/2015/02/07/lipo-battery/

      den Hinweis gesehen:

      5. Do not use your flight case/travel case for long term LiPo storage.

      The foam and plastic in these cases can help spread a LiPo fire.

      Always use a fire proof container such as a metal ammo box or fire proof safe for storage.


      Ich werde sie zukünftig in mittlerem Ladezustand außerhalb der Box in einem Lipo Safe lagern. Habe mir jetzt den hier bestellt:

      Link zu eBay
    • Gerade mal gemessen weil ein Akku sich gerade entlädt.

      Zimmertem. 26,7°C und am Akku direkt gemessen 34,6°. In der Tragetasche hat es 30,5°C, also nichts was kritisch wäre. Tasche war aber teils offen. Werde diese jetzt schließen und morgen früh mal messen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Guten Morgen

      ich verwende denselben Koffer. Etwas grösser für die M2 Pro. Für 3 Ersatzakkus.
      Es ist genauso wie „privy" schreibt,die Akkus werden höchstens handwarm!
      Hatte noch nie das Gefühl dass die Akkus überhitzen.



      LG und eien schönen Sonntag

      Georges
    • Man kann sich anstrengen wie man will aber wenn ein Akku in einer recht dichten Tasche nach 10 Std. direkt auf dem Akku gemessen nur knapp 35°C erreicht dann wird dieser Akku in einem Schaumstoff nicht wärmer werden als 35°C.

      Die Vorsichtsmaßnahemen in Bezug auf LiPo´s sollte man aber trotzdem beachten. Es ist immer besser diese in einer Stahlbox zu lagern wenn man sie länger nicht braucht. Es kann immer verursacht durch einen Produktionfehler zu einer Entzündung kommen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • wenn ein Akku in einer recht dichten Tasche nach 10 Std. direkt auf dem Akku gemessen nur knapp 35°C erreicht dann wird dieser Akku in einem Schaumstoff nicht wärmer werden als 35°C.
      Na wenn das so einfach ist, dann können wir unsere Häuser ja zukünftig mit Tragetaschen dämmen, statt mit dicken Schaumstoffen. ;)


      Wenn ghenz50 den ultimativen Test gemacht hat, und der Akku wirklich im Koffer nicht mehr als handarm wurde, dann ist ja alles in Butter. Es kann ja auch sein dass DJI eine Temperaturüberwachung eingebaut hat, und die Entladung einfach gedrosselt wird, falls ein Grenzwert erreicht werden sollte. - Dann dauert die Entladung halt nur länger, je schlechter die Wärme abtransportiert wird.
    • Die Akkus werden ja nicht "schnellentladen“.
      Soviel ich gelesen habe dauert die Entladezeit 2 Tage.
      Ich denke auch dass die diversen Koffer oder Rucksackhersteller sich dessen schon bewusst sind?!?

      Ich wünsche Allen einen guten Wochenstart

      Georges
    • Die Akkus werden bei der Selbstentladung nicht annähernd so warm wie in der Drohne. Der Entladevorgang geschieht ja nicht in 30 Minuten, sondern in Tagen. Da besteht nicht mehr Gefahr, als bei einer normalen Lagerung. Meine bleiben immer in der Tasche. Ich weiß ohnehin nicht, warum alle unbedingt immer die unhandlichen Koffer wollen. Ja, das Zeug ist da gut sortiert drin und sieht hübsch aus. Perfekt für einen Versand und wenn das Teil in einen Laderaum muss, aber sonst nur lästig.
    • Thomas PR schrieb:

      Habe ihr da schon Erfahrungen?
      Ja, ich habe in den vergangenen Jahren alle Akkus diverser Inspire, Phantoms und Mavics immer in Outdoor-Cases auto-entladen lassen, keinerlei Probleme.

      Unabhängig davon sollte allerdings das Druckausgleichsventil immer geöffnet (also etwas aufgedreht) sein. Nicht aus Gründen der Auto-Entladung, sondern um einem plötzlichen Überdruck im Koffer (Explosionsgefahr) vorzubeugen, falls ein Akku unabhängig davon mal chemisch fehlerhaft reagieren sollte.



      red schrieb:

      Ich weiß ohnehin nicht, warum alle unbedingt immer die unhandlichen Koffer wollen. Ja, das Zeug ist da gut sortiert drin und sieht hübsch aus. Perfekt für einen Versand und wenn das Teil in einen Laderaum muss...
      Ist doch schön, wenn man sich eine Frage direkt selbst beantworten kann. ;)
      Abgesehen davon wird einem beim Kofferkauf nicht untersagt, zusätzlich bei Bedarf auch noch eine Tasche oder einen Rucksack zu benutzen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()