Smart Controller Absturz...?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich.

    • Smart Controller Absturz...?

      Hallo liebe Experten,

      ich hatte heute ein sonderbares Erlebnis mit meiner Mavic 2 und brauche euren Rat. Vor dem Flug mit meinem ersten Akku stand er auf 56% Ladung. Nach dem Akkuwechsel wurde er vor dem Start “dunkel”, ich habe mir aber nichts gedacht (Fehler...).

      Ich bin den Akku leer geflogen, wollte landen, die Drohne stand (zum Glück...) 2 Meter vor mir in 5 Meter Höhe da wurde der Controller wieder schwarz... Drohne ist sofort gelandet. :S

      Habe ihn jetzt aufgeladen, er ist aus meiner Sicht zu schnell wieder auf 100%...

      Meine Fragen:

      - Sind Abstürze dieser Art bekannt oder war eher die Batterie nach längerer Nutzung einfach leer...?
      - Sollte nicht ein akustisches Signal ziemlich laut warnen?
      - Wenn das wieder passieren würde, käme die Drohne zurück oder landet sie da wo sie gerade ist?

      Bin jetzt etwas unsicher vor dem nächsten Flug... ||

      VG
      Chris
    • Icebreaker_2020 wrote:

      Wenn das wieder passieren würde, käme die Drohne zurück oder landet sie da wo sie gerade ist?
      Das kommt drauf an, wie du dein rth eingestellt hast.
      Ich überlege mir das (mögliche) Scenario vor Ort, und entscheide dann, welche Einstellung ich vornehme. Meistens Rückflug in einer sicheren Höhe (die Mini hat keine Sensoren ;) oder manchmal ist mir schweben auf der Stelle lieber.. Sofort landen war für mich bisher keine Option.

      Auf der Stelle schweben ist z.B. praktisch wenn man die MM auf der Terrasse hinterm Haus startet, über dem Haus "parkt" und durch die Wohnung auf die andere Hausseite laufen möchte. Falls der Kontakt abreissen sollte - passiert dann genau: nichts!

      Mo