Unzufrieden mit der Bild/Videoqualität der Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unzufrieden mit der Bild/Videoqualität der Mavic Pro

      Hallo zusammen :rolleyes:

      Ich bin seit längerem mal wieder mit meiner Mavic Pro geflogen und habe dabei sowohl Videos wie auch Bilder gemacht. Und ich bin mit der Bildqualität nicht wirklich zufrieden.

      Ich fliege mit den "empfohlenen" Einstellungen aus diversen Videos und Foren. Weißabgleich manuell, Belichtung bzw. Blende manuell bei 1/50 mit einem ND Filter von PolarPro. Außerdem fliege ich mit den manuellen Einstellungen für Schärfe usw... Dort ist die Einstellung +1 -1 -1. Wenn ich dann aber Bilder mache und am PC bearbeiten will (sowohl Video wie ich Foto) finde ich die Bilder immer recht unscharf. Fokusiert wird natürlich immer vor dem Foto und Video machen.

      Im Anhang mal ein paar beispielbilder, Video oder weitere Bilder kann ich auf Wunsch auch hochladen ;)

      Oder sagt ihr das sieht normal aus und passt so, die Drohne ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ;)

      Danke und Gruß

      Daniel
      Bilder
      • DJI_0007.JPG

        227,9 kB, 1.024×576, 354 mal angesehen
      • DJI_0017.JPG

        208,84 kB, 1.024×576, 330 mal angesehen
      • DJI_0030.JPG

        183,47 kB, 1.024×576, 306 mal angesehen
      • DJI_0042.JPG

        191,66 kB, 1.024×576, 384 mal angesehen
    • Bei den Bildern kann man jetzt nicht viel sagen, außer, dass sie durchs Forum sehr komprimiert wurden - ein bisschen überbelichtet kommen sie mir auch vor. Kannst du mal die Originale auf Google Drive, Dropbox oder einen ähnlichen Dienst hochladen?
    • Die Schärfe in den Bildern ist OK, das kommt dir nur so vor, weil der Kontrast so reduziert ist.
      Ja, der Video-Clip ist schon überschärft, aber man sollte mit der Mavic Pro mit +1 Schärfe filmen, um die übertriebene Rauschunterdrückung auszuschalten. Sonst wird es matschig.

      Bei den Bildern kann ich micht nicht mehr erinnern, ob D-Log als Profil auch auf die JPGs angewendet wird, es sieht zumindest so aus. Das macht keinen Sinn. Zum Fotografieren also D-Log ausschalten.
      Kontrast auf 0 setzen (siehe unten), Sättigung ebenfalls. Wenn Du Bilder eh bearbeitest, dann auf jeden Fall RAW fotografieren. (Mit RAW brauchst Du auch D-Log nicht mehr ausschalten. Die Vorschau-Bildchen sehen dann zwar immer noch kontrastarm aus, es wirkt sich aber nicht auf das DNG aus.)


      Grundsätzlich:

      dani4595 schrieb:

      Ich fliege mit den "empfohlenen" Einstellungen aus diversen Videos und Foren.
      Ja, das ist mal wieder das Problem. Leute, die keinen Plan haben, was sie da machen, geben Empfehlungen raus, die andere Leute, die keinen Plan haben, unbesehen nutzen. Und alle wundern sich.

      Anders gesagt: Zu empfehlen, den Kontrast bei der Mavic Pro auf -1 zu setzen, entlarvt den "Experten" geradezu als Scharlatan. Man sollte keinen seiner Empfehlungen mehr folgen, denn er weiß schlicht nicht, was er tut.
      Siehe dazu hier und etwas älter aber ausführlicher hier (unter "Niedrigere Kontrasteinstellungen"). Gilt beides auch für die Mavic Pro.

      Du siehst das auch in deinem ersten Clip, die Wolken in der Mitte sind überstrahlt, gehen im Waveform Chart aber nur bis 96 IRE. Der Platz darüber ist bei deiner Aufnahme verschenkt, insbesondere bei nur 8-Bit extrem ungünstig.


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke für eure Antworten @red und @skyscope!

      Ok krass dass ihr die Schärfe so i.O. findet. Wenn ich in das Bild beim bearbeiten rein gezoomt habe kam es mir extrem verpixelt/unscharf vor ;) Aber dann scheint das an den falschen Einstellungen zu liegen. Im Vergleich zu anderen Youtube Videos o.ä. sehen die Aufnahmen halt nicht so toll aus :/

      Nach deiner Aussage skyscope heißt das für mich folgendes:

      Filmen mit D-Log, Schärfe +1, Kontrast 0, Sättigung 0.
      Fotografieren in RAW, ohne D-Log, Schärfe +1, Kontrast 0, Sättigung 0. Richtig?

      Beim Filmen 4K 3840*2160 oder 4096*2160? Bisher habe ich immer in 3840*2160 gefilmt.

      Das mit dem Filter und Verschlusszeit 1/50 passt soweit oder? Also klar muss man da evtl etwas hoch oder runter aber um die 1/50 ist nicht verkehrt?



      Danke für eure Erleuterungen!

      Dani
    • dani4595 schrieb:

      Filmen mit D-Log, Schärfe +1, Kontrast 0, Sättigung 0.
      Genau


      dani4595 schrieb:

      Fotografieren in RAW, ohne D-Log, Schärfe +1, Kontrast 0, Sättigung 0. Richtig?
      Richtig, aber Schärfe hier auf 0. Bei Fotos muss man ja nicht um die Video-Rauschunterdrückung herum arbeiten.

      dani4595 schrieb:

      Bisher habe ich immer in 3840*2160 gefilmt
      Ja, behalte das ruhig bei. Dein Erster Clip auf Google Drive war allerdings 4096x2160 mit 24p.

      Wenn Du nicht für Fernsehsender filmst ;) , nimm besser durchweg 30 fps., Verschlußzeit 1/60. Ansonsten wird es auf manchen Endgeräten ruckeln.
      Auf 25 fps nur umschalten, wenn in der Dämmerung Kunstlicht in der Nähe ist (Reklamen, Bushaltestellen, Laternen, usw.), ansonsten flackert es.
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe mein erneutes schreiben findet Beachtung, wenn nicht öffne ich nochmals ein neues Thema ;)

      Ich habe mich heute einmal auf den Weg gemacht und mit der Drohne versucht ein paar Winterbilder zu schießen.

      Die besten habe ich heraus gesucht und bearbeitet (mit _b markiert). (drive.google.com/drive/folders…ae9Pq4EOei2tm?usp=sharing)

      Fotografiert habe ich mit den von euch empfohlenen Einstellungen: RAW, Schärfe etc. auf 0. Da die Bilder bei einer Belichtung von 1/50 viel zu hell waren habe ich mit einem ND16 Filter gearbeitet, dann kam ich an die 1/50 Belichtung hin. Jetzt finde ich trotzdem dass die Bilder unscharf wirken und Details im Bild fehlen? Oder liegt das wirklich an meiner Wahrnehmung? Wenn nein, wo liegt mein Fehler? Bearbeitet habe ich die Bilder mit Luminar 4.

      Vielen Dank euch und Grüße.

      Daniel
    • Weshalb verwendest du einen ND Filter zum fotografieren? 1/50 ist OK für Videos... aber meiner Meinung nach sicher nicht für Fotos! Mit meiner M2P fotografiere ich selten über 1/500 sec,eher mit 1/1000 oder bei guten Lichtbedingungen noch kürzer.

      Die Mavic Pro kenne ich nicht,aber die Einstellungen werden kaum gross anders sein?!?

      ND Filter verwende ich nur beim Fotografieren bei Langzeitbelichtungen mit meiner DSLR Ausrüstung!
    • Hallo @ghenz50 und @AMV,

      vielen Dank für eure Antworten!

      Ihr habt Recht, ich weiß auch nicht so recht warum ich mit ND Filter fotografiere.... Kam vllt. daher dass ich dachte wenn ich mit ND Filter Filme mach ich damit auch Bilder. Nichts desto trotz, es macht sinn so wie ihr es gesagt habt.

      Habe das ganze heute testen können. Habe die Bilder dann danach mal bearbeitet.
      Sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als davor, oder? Wenn ihr wollt könnt ihr ja gerne mal rein schauen. Google Drive (drive.google.com/drive/folders…ae9Pq4EOei2tm?usp=sharing)

      Würdet ihr noch was ändern an den Rohbildern?

      Danke und Gruß

      Daniel