Infos und Meinungen zu ND Filtern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Infos und Meinungen zu ND Filtern

      Hallo liebe Community,

      hab mich mal für meine erste Frage angemeldet

      Ich bin auf der Suche nach ND Filtern für die Air 2. Die beigefügten von DJI reichen leider nicht für alle Szenarien.

      Nun gibt es ja die von Freewell, welche viel positives Feedback bekommen.
      Ich bin unschlüssig ob ich das Bright Day Set mit den "Mischfiltern" (ND8/PL, ND16/PL, ND32/PL, ND64/PL) nehme oder ein Set Standard Day (ND4, 8, 16 und CPL).

      Der Punkt ist, letzteres ergänzt das Set von dji perfekt. Ich bin nur unschlüssig ob es besser wäre auch die Polarisation gleich mit drin zu haben?
      Wie seht ihr das?
      Ich fotografiere gern Himmel und Erde in gleichem Verhältnis auf dem Bild.

      Bin auf euch gespannt.

      Danke im Voraus.

      Micha
    • wimala schrieb:

      also mir ging bzw. geht es ebenso: bin mir immer noch nicht sicher, welche Filter sinnvoll sind.
      Ich bin mir da sehr sicher. :)

      Sinn von ND Filter mit Polarisation? ND-PL Filter vs. ND Filter
      und
      Verlaufsfilter JA oder NEIN?

      Und irgendwie sollte man schon wissen, was man sich so kauft und vor das Objektiv schraubt, und warum eigentlich. Oder?
      Oder würdet Ihr auch im Sommer mit Winterreifen rum fahren, weil Euer total sympathischer Reifenhändler mit seinem vollen Lagerbestand das empfiehlt? ;)

      (Tipp am Rande: Sicherheit gewinnt man nicht durch die Empfehlung von YouTubern oder anderen Experten, die an dem Verkauf der Dinge, die sie so gaaaanz obhektiv :) "testen" und vorstellen, mitverdienen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope
      danke für deinen interessanten Beitrag und vor allem für die Links; ich bin ja lernfähig. ;)
      Werde jetzt einfach mal die bestellten Filter (kommen diese Woche) ausprobieren und wenn sie nix nützen, gehen alle wieder zurück. Bin selbst schon super gespannt auf das Ergebnis des Tests.....
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

    • skyscope schrieb:

      würdet Ihr auch im Sommer mit Winterreifen rum fahren
      Ich schon :D
      ...weil damit das Wohnmobil besseren Grip auf manchen Untergründen hat (Wiese, Matsch etc.), machn genau das viele Camper.

      Bzgl. der Filter habe ich mich übrigens gegen das 8er Alldaypack und für eine Kombination aus 4er Bright-day-Pack und dem 2er Variable-ND-Pack entschieden.
      Gruß vom Teddy
    • Oh wow. Danke für die vielen Infos. Inzwischen hab ich auch noch unter anderem die genannten Threads gefunden und mir jetzt das zweite Set von DJI bestellt. Hab mich also gegen Polfilter entschieden, da die häufigere Meinung war, dass diese auf einer sich bewegenden Drohne wenig Effekt bis negativen Effekt erzielen.

      Mir geht's eben insbesondere darum in Richtung Sonne fotografieren zu können
    • Soweit ich weiß, helfen Dir Polfilter aber nicht bei Gegenlicht.

      Polfilter reduzieren doch nur (nicht metallische) Spiegelungen, auch von Wasseroberflächen und Fensterscheiben, so dass Du hinein sehen kannst und intensiviert Farben und Kontraste. Ölgemälde lassen sich besser fotografieren.

      Falls ich falsch liege lerne ich gerne dazu.
    • Badbabel schrieb:

      intensiviert Farben und Kontraste
      naja so grob haste schon recht.
      So ein Polfilter besteht aus 2 Scheiben die vor dem Objektiv hängen. Ok .. das nimmt schonmal etwas Licht, was auch nicht so schlecht ist wenn die Sonja dolle scheint.
      Dann bringt ein Polfilter nix gegen und mit der Sonne etwas, nur genau rechts und links davon.... mal einfach ausgedrückt. Hm .. naja ..wenn man nur in die eine Richtung fliegt oder fotografiert, kann das schon was bringen (Wolken und tiefere Farbe des Himmels). Nur wer fliegt immer in die eine Richtung ? UUUUnd .. der Filter will immer neu eingestellt sein. Also muss man ihn immer in die eine Richtung neu einstellen und auch nur dahin fotografieren oder fliegen. Spätestens jetzt merkt man, dass man es in der Fliegerei mit einer Drohne so nicht brauchen kann.
      Damals beim fotografieren habe ich ihn gerne genommen, nur jetzt bei einer Drohne macht er kein Sinn mehr. Nun gibt es aber einen fast brauchbaren HDR Mode und Graufilter die man vor die Linse schnallt. Mehr brauchts da eigentlich nimmer. Ok .. ich nutze gerne den LUT von skyscope der davon ne Menge Ahnung hat und sicher auch noch etwas dazu beitragen kann.
    • Vielen Dank für Deine Hinweise und Erklärungen.

      Ich hatte wobi86 so verstanden, dass er hofft damit Richtung Sonne (also ins Gegenlicht) fotografieren zu können mit dem Wunsch, dass der (oder das) Polfilter das irgendwie kompensiert. Das klappt meiner Meinung nach nicht. Klar nimmt der Polfilter rund eine Blende Licht, aber das ja auch über die dunklen Bereiche, also dürfte nichts gewonnen sein.
    • Da muss ich noch mal kurz rein grätschen, sorry. ;)


      Rittersmann schrieb:

      So ein Polfilter besteht aus 2 Scheiben die vor dem Objektiv hängen.
      Nein, ein Polfilter hat nur ein einzelnes Glas.

      Du vertust Dich wahrscheinlich mit einem Variablenm ND-Filter, die letztlich aus 2 übereinander liegenden Polfiltern konstruiert sind, die gegeneinander verdreht mal mehr, mal weniger lichtdurchlässig sind.

      (Dadurch kann man übrigens als Nebeneffekt aller variablen ND-Filter auch einen Polarisationseffekt erzielen, wenn man den Filter vollständig noch mal dreht - also beide Gläser gleichzeitig. Und ebenso können Variable ND-Filter dadurch auch den beschriebenen negativen Effekt auf eine gleichmäßige Belichtung und Sättigung des Himmels haben. Von daher kann ich auch von Variablen ND-Filtern an einer Weitwinkel-Drohne (oder Action-Cam) nur abraten.)


      Rittersmann schrieb:

      Dann bringt ein Polfilter nix gegen und mit der Sonne etwas, nur genau rechts und links davon....

      Das stimmt so auch nicht und ist doch etwas komplexer.

      Ersteres ist hinsichtlich des Himmels korrekt, aber ein Polfilter bringt nicht nur genau in einem 90° Winkel zur Sonne etwas, da lässt sich nur hinsichtlich des Himmels die maximal mögliche Wirkung entfalten. Aber auch in nur bspw. 30° Winkel zur Sonne kann man noch einen einen Effekt im Himmel erzielen. Man muss ihn dann eben auch richtig eindrehen.

      Was den zweiten möglichen Anwendungsbereich, das Minimieren von Reflexionen an Objekten oder Motiven angeht, hängt es dann davon ab, wie gerichtet eben das Sonnenlicht von dem Objekt/Motiv reflektiert wird, was vereinfacht wiederum vom Material und dem Brechungsindex abhängig ist. (Nerd-Exkurs: Brewster-Winkel). Auch das bedingt natürlich das genaue Einstellen des Filters je nach Kopterdrehung und Motiv.

      ___

      Deutlich sollte dadurch jedenfalls sein: Polfilter mal eben aufschrauben und eine perfekte Wirkung für alles und jedes Objekt erzielen, ist nicht. :)
      Und besonders wenn man Bilder oder Filme in Farbe und/oder Kontrast nachbearbeiten will, können nicht richtig eingesetzte Polfilter mehr Probleme schaffen, als dass sie einen Nutzen bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • habe schon auf deine Antwort gewartet.
      Meine damaligen Polfilter für die Fotokamera, waren alle aus 2 Gläser die man verdrehen könnte und man sah auch gleich das Ergebnis.
      Was halt in der Fotografie einfach und gut ging, geht beim fliegen nur bedingt bis garnicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rittersmann ()

    • Ihr seid mir ja Leute, ich habe mir vor kurzem das 8er-All-Day Set von Freewell bestellt, jetzt lese, dass ihr meint, das ND/PL Filter nur bedingt was bringen :(

      Ich hatte da sowieso immer meine Schwierigkeiten zu verstehen, wie ich den genau drehen muss, dass er mir was bringt. An dem roten Ring ist ja ein weißer Punkt dran, was soll der bringen?

      PS: Ich liebe das Forum jetzt schon! :)

      Gruß
      Basti
    • Hallo an alle,
      habe unter verschiedenen Wetter- und Lichtbedingungen einige Tage die ND-Verlaufsfilter nun ausprobiert.

      Ergebnis:
      absolut überflüssig und zudem auch noch unsinnig (dazu später mehr...)!
      Denn ohne ND-Verlaufsfilter, aber mittels manueller Anpassung der Kameraeinstellungen bei der Mavic Air 2, konnte ich eine ebenso gute Foto- bzw. Videoqualität erreichen wie bei Verwendung der Verlaufsfilter.

      @skyscope
      damit bin ich nun zu 100% deiner Meinung und danke dir ausdrücklich für deine diesbezüglichen Beiträge, ohne die ich wohl um die 100 EURO regelrecht zum Fenster raus geworfen hätte! :thumbup:

      Alle Filter habe ich heute (Dank an AMAZON) wieder zurück geschickt.

      Dieses Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Eigentlich dachte ich,dass gerade die Verlaufsfilter eine gewisse Verbesserung bei (hellem) Himmel und (dunklerem) Boden bringen, ist aber überhaupt nicht der Fall!

      Ich konnte mit ND-Verlaufsfilter (und manueller Kameraeinstellung) nicht mal eine wesentliche Verbesserung bei Gegenlichtaufnahmen gegenüber der (automatischen)„Smart“-Funktion beim Foto bzw. der „HDR“-Funktion beim Video feststellen! Eben so wenig bei Aufnahmen mit hellem Himmel und dunklem Grund. Die „Smart“ bzw. „HDR“-Funktion ist gerade bei der Kamera der Mavic Air 2 qualitativ echt super und kaum zu toppen!!

      Nachdem man außerdem (siehe auch Beitrag # 8 von Rittersmann) die Filter bei der geringsten Änderung von Lichtverhältnissen oder auch Flugrichtung ständig neu einstellen müsste (bei einer Drohnenkamera wohl schwerlich machbar ....), ist die Verwendung von ND-Verlaufsfiltern bei einer Drohne zudem schlichtweg unsinnig!

      Mein persönliches Fazit zu ND-Verlaufsfiltern:
      mag vielleicht noch sinnvoll sein beim herkömmlichen Fotografieren mit Kamera und Stativ (Landschaftsaufnahmen), aber absolut überflüssig und sogar unsinnig bei einer Drohnenkamera!

      Eine Frage zum Schluss:
      weiß jemand wie ich meinen Beitrag # 2 vom 26. Juli wieder löschen oder zumindest die Videoempfehlungen wieder raus nehmen kann? ?( X(
      Möchte dieser Beutelschneiderei nicht auch noch Vorschub leisten….. (Schande über mich...) ;(

      Beste Grüße
      Willi
      ____________________________________________________________________
      Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde...
      (Mahatma Ghandi)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wimala ()

    • Für gute Videos benötigst Du ND Filter.
      Eigentlich reichen der ND 8 und der ND 16.
      Und denk dran bei den Videoeinstellungen die Verschlusszeit
      so einzustellen , dass die doppelt so hoch ist wie die fps mit denen Du filmst.
      Z.B. fps 30 - Verschlusszeit auf 1/60.
      Die Blende passt sich den Lichverhältnissen automatisch an.
      Weißabgleich immer auf "manuell" zwischen 5800 und 6000.
      Alsi die ND Filter machen schon Sinn.
      Polfilter weiß ich nicht. Halte ich nicht für notwendig.
    • wimala schrieb:

      ... ist die Verwendung von ND-Filtern bei einer Drohne zudem schlichtweg unsinnig! ...
      Ein klein wenig zu weit geschossen! Bzgl. Verlaufs- und Polarisationsfiltern bin ich voll und ganz bei Dir. Reine ND-Filter hingegen sind für für Video
      -Aufnahmen bzgl. der 180-Regel schon fast zwingend.