GEO-Zonen Karte in der DJI Fly App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEO-Zonen Karte in der DJI Fly App

      Hallo zusammen

      Vorne weg, ich starte ganz neu ins grosse Abenteuer Drohnenflug.

      Nun meine Frage ist folgende:
      In der DJI Fly App hat man ja Einsicht in die Karte mit den verschiedenen Warn-, Flugverbotszonen etc.
      Nun ist mir heute beim öffnen der Karte aufgefallen, dass diese nicht übereinstimmt, mit der offiziellen und immer aktuellen Karte des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) die bei uns in der Schweiz bindend ist und speziell für Drohnenpiloten herausgegeben wird bzw. online abrufbar ist.
      Hier sind z.B. rote Sperrzonen im Radius von 5 Km rund um jeden Flugplatz und Heliport markiert.
      In der App ist mir aufgefallen, dass diese grösstenteils nicht vorhanden sind. Wie das jetzt bei Euch in Deutschland aussieht weiss ich jetzt nicht.
      Passt sich diese Karte nicht den örtlichen Gegebenheiten an?

      Besten Dank für Euer Feedback!

      Liebe Grüsse aus dem Aargau
      Ruggero
    • Da möchte ich kurz (ich möchte den Thread nicht kapern) was zu fragen:

      Wenn ich die Geozonen aktiviere (muss ich ja irgendwie erst freischalten lassen), sollten die i.d.R. ja korrekt sein, oder?
      Dann würde ich das nämlich mal testen, wie das hier in Deutschland aussieht.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)