Vom Himmel gefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keinerlei Fehlermeldung und auch in den Logdateien konnte man nicht erkennen.
      Es fehlten einfach ein paar Sekunden, dass war wie An - Aus.
      H-Elsner hat sich damals auch die Logs angeschaut und selbst er konnte keine Erklärung finden.


      PR4000 schrieb:

      die csv Datei wollte er gerade nicht hochladen
      Du musst die Dateiendung in .txt umbenennen.
      Am besten packst du alle 3 Dateien in einen zip Ordner und änderst die Dateiendung dann in .txt
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Das hat weniger mit Anfeindungen zu tun, @PR4000, viel mehr mit Deinem Ansatz zur Problemlösung. ;)
      Siehe hier

      Absichtliche Störsender - würde die Air zum Ausgangspunkt zurückkehren?

      Du hättest genausogut auf geplante Obsoleszenz kommen können, was nun auch nicht bewiesen ist. :P

      Besser wäre gewesen, sich in der Tat ersteinmal mit den Logs auseinander zu setzen. Führt dies zu keinem Ergebnis, bliebe immer noch Zeit, zu spekulieren und Ghettoblaster-Theorien zu schmieden.

      Nimm's sportlich. :thumbup:
    • Dieselfan schrieb:

      Besser wäre gewesen, sich in der Tat ersteinmal mit den Logs auseinander zu setzen. Führt dies zu keinem Ergebnis, bliebe immer noch Zeit, zu spekulieren und Ghettoblaster-Theorien zu schmieden.
      Das tue ich ja, nun mal nur die Ruhe. ;)
      Schon wieder so eine Unterstellung ich würde hier, wie schreibst Du: Ghettoblaster-Theorien schmieden.
      Das ist nicht mein Ansinnen und wenn ich hier jemanden beleidigt oder erzürnt habe bitte ich inständig um Entschuldigung. ;)
    • Sorry, sehe gerade nur gif, jpeg, jpg und png sind zulässig.
      Max. Dateigröße: 8 MB

      Siehst du auch unter dem Feld "Hochladen"
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Dann versuchen wir es nochmal und machen aus dem zip ein png. ;)
      Da sind dann die drei entsprechenden Dateien drin. Vielleicht kippt das Aufschluss über den Absturz.
      Weiß nicht ob es sich noch lohnt den Q500 zu Yuneec zu schicken.
      Allen Beteiligten auf alle Fälle herzlichen Dank für die Hilfe.
      Dateien
      • Remote_00085.png

        (45,69 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In der Logdatei wird ab 11:20:58 für 56 Sekunden der f_mode 12 (Emergency, Motor blockiert) und unter motor_status eine 11 (Motor 3 off) angezeigt.
      Hier hat wohl wirklich der Motor 3 blockiert und damit den Q zum abstürzen gebracht. Weiterhin wird eine Compasswarnung angezeigt die aber relativ kurz ist und mit dem absturz nichts zu tun hat.

      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Lieber Bernd,
      Du bist ein Schatz! :)
      Hätte ich sicher nicht so schnell raus gefunden. Bleibt für mich die Frage wie ein Motor "blockieren" kann.
      Wie bekomme ich denn raus welches Motor 3 ist? Eine Motoraufhängung war ja nach meinem ersten und einzigen Sturz angebrochen und ich habe es ordentlich geklebt. Die Kabel schienen alle in Ordung zu sein und danach bin ich ja auch ganz normal geflogen.
      Da jetzt alle vier Motoren starten, nehme ich an dass ich die Drohne wieder in die Luft bekäme.
      Aber es bleibt die Angst dass der Fehler wieder auftritt. Hast Du Deine Q500 noch?
    • Hallo PR4000,

      ein Motor kann auch in der Luft "blockieren", wenn ein Lager einen Schaden hat. Das Lager wird durch den Betrieb immer wärmer und dehnt sich aus. Dadurch kann der Motor immer schwerer Drehen. ein schwer zu drehender Motor zieht immer mehr Strom und "hängt" im Drehfeld.
      Irgendwann sagt die Elektronik "wenn der Strom so hoch ist, muss der Motor blockiert sein!" Dann kommt es zu dieser Fehlermeldung, obwohl eine tatsächliche Blockierung NIE vorgelegen hat. Ich gehe davon aus, dass Motor 3 der geklebt Arm ist und das Lager des Motors vorgeschädigt war.

      Hier muss man noch hinzufügen, dass die Yuneec Logik nicht immer nachvollziehbar ist. "Normale" Hersteller hätten vor der Schwelle "Motor ist blockiert" eine Meldung "Motorstrom zu hoch" eingebaut. Dann hättest Du evtl. noch eine Chance gehabt zu landen.

      Einer der Gründe warum ich weder Yuneec fliege, noch verkaufe, noch repariere!

      Gruß
      Keili
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Warum der Motor blockiert hat werden wir wohl nicht mehr ergründen können. Eine mögliche und auch plausible Ursache hat Copterworld beschrieben.

      PR4000 schrieb:

      Wie bekomme ich denn raus welches Motor 3 ist?
      Ich sag mal vorsichtig, hier sollte die GUI Auskunft geben:

      Das aber wie man so schön sagt: Ohne Gewähr"

      Ja, ich habe meinen Q500 4K noch. Vor ein paar Monaten war bei einem Motor das Gewinde der Propelleraufnahme defekt.
      Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann dazu entschlossen direkt alle 4 Motoren zu erneuern. Machte einfach Sinn denn nachdem man die geschätzten 100.000 Schrauben entfernt hat um das Gehäuse zu öffnen ist der Mehraufwand für alle Motoren eher gering.

      Ich an deiner Stelle würde mit dem Q nicht mehr in die Luft gehen denn der Motor 3 kann jeder Zeit wieder Mucken machen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Copterworld schrieb:

      Einer der Gründe warum ich weder Yuneec fliege, noch verkaufe, noch repariere!
      Hättest Du eine Empfehlung für einen Copter mit Display in der Fernsteuerung? Das hat mir damals gut gefallen an der Q500, außerdem der Preis und die gute Qualität der Kamera. Ich habe kein Smartphone zum Anschließen an die Fernsteuerung. Was jetzt auf dem Markt ist geht ja erst bei 2000 € los. :(

      Bernd Q schrieb:

      Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann dazu entschlossen direkt alle 4 Motoren zu erneuern.
      Das ist ja eine ganz schöne Investition. Ich habe die Q500 so gut wie verkauft. Der Frust sitzt einfach zu tief.
      Aber ich habe immer noch Freude an den Filmen die ich damit aufgenommen habe. Ich schneide übrigens auch mit dem Powerdirector. ;)
      Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ob ich mir wieder etwas fliegendes kaufe. Würde mich aber über jede Empfehlung freuen.
      Danke für Deine Hilfe.
    • PR4000 schrieb:

      Hättest Du eine Empfehlung für einen Copter mit Display in der Fernsteuerung? Das hat mir damals gut gefallen an der Q500, außerdem der Preis und die gute Qualität der Kamera. Ich habe kein Smartphone zum Anschließen an die Fernsteuerung. Was jetzt auf dem Markt ist geht ja erst bei 2000 € los. :(
      Faltdrohnen mit Display sind rar gesät. Wie wäre es mit einer Mavic Mini und zusätzlich ein billiges Handy?
    • Bernd Q schrieb:

      Ich an deiner Stelle würde mit dem Q nicht mehr in die Luft gehen denn der Motor 3 kann jeder Zeit wieder Mucken machen.
      Nach meinem Flug in den Baum, im letzten Jahr, war ja ein Motorhalter angebrochen. Das war aber nicht der vom Motor 3.
      Ein Kabelschaden kann es also nicht gewesen sein. Wenn die Steuerungsplatine einen mitbekommen hat, so war das nach den danach vorsichtig durch geführten Flugversuchen nicht zu sehen.
      Nach den Erklärungen hier glaube ich auch nicht mehr an die Möglichkeit eines Störsenders. Aber es wäre immerhin eine Erklärung gewesen. ;)
      Jetzt muss ich mit der Tatsache leben, dass Drohnen einfach vom Himmel fallen können. So wie Deine ja auch. :(
    • Um die Kurve vom Fimi-Thread zu bekommen,
      bedenke in Deiner Entscheidungsfindung, die Hersteller haben ja in den letzten Jahren weiterentwickelt.
      Flyaways beruhen heute zu 99% auf Pilotenfehler.
      Und klar, eine Summe X schwirrt in der Luft. Dbzgl. eine andere Ebene - fährst Du deswegen nicht mehr Auto, Motorrad etc.? Auch da bewegen sich Summen, die Schaden nehmen könnten.
      Ich halte meinen Tipp aufrecht, zumal es Care Refresh und bis 08.08.20 sogar Care Refresh + bei DJI gibt - quasi 2 Jahre "Garantie" auf eigene Dummheit. ;)
    • Dieselfan schrieb:

      fährst Du deswegen nicht mehr Auto, Motorrad etc.?
      Du hast im Prinzip Recht, trotzdem hinkt der Vergleich. Auch beim Autofahren geht man natürlich Risiken ein.
      Wenn ich mit meinem Auto liegen bleibe geht in der Folge davon aber nichts kaputt.
      Eine Drohne die in der Luft "liegen bleibt" wird der Schwerkraft folgend zerstört. :(
      Die meisten anderen Fluggerät gehen dem aus dem Wege indem sie in den Segelflug übergehen. :)