Vom Himmel gefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du verstehst mein Ansinnen nicht recht.
      Ich gehe hier "nur" vom materiellen Schaden (hoffentlich!!!) aus.
      Ob ich 1.000€ für KFZ-Rep. ausgeben muss oder für diese Summe einen neuen Kopter kaufen muss, ist für die Haushaltskasse egal.
      Fahr' ich kein Auto oder fliege keinen Kopter, hab' ich 1.000€ gespart. :P
    • Dieselfan schrieb:

      Du verstehst mein Ansinnen nicht recht.
      Du meines auch nicht. ;)

      Dieselfan schrieb:

      Ob ich 1.000€ für KFZ-Rep. ausgeben muss oder für diese Summe einen neuen Kopter kaufen muss, ist für die Haushaltskasse egal.
      Damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber mit meinem 17 Jahre alten Wagen bin ich in 6 Jahren, in denen ich ihn fahre, noch nicht ein einziges Mal liegen geblieben, weil er entsprechend gewartet wird.
      Sollte ich damit mal liegen bleiben verursacht das vielleicht Abschleppkosten, aber in der Folge des Liegen bleibens keine weiteren. Anders als bei einer Drohne, die nach dem Liegen bleiben in ihrem "Element" der Luft sofort einer weiteren Kraft (Schwerkraft) ausgesetzt ist.
      Klar kosten Hobbys Geld, dafür hat man ja auch die Freude daran. Was mich zurzeit am Drohnenfliegen halt stört ist die Unberechenbarkeit eines Schadens. Mag sein, dass die Software der relativ alten Q500 nicht ausgegoren ist, wie ein anderes Forenmitglied schrieb.
      Versprochen, ich rede mit meiner Frau. ;) Sie ist die vernünftigere von uns beiden.
      Zitat: Männer werden 10 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch. ;)
    • PR4000 schrieb:

      Bleibt für mich die Frage wie ein Motor "blockieren" kann.

      Nun ... Da ich diesen Beitrag insgesamt sehr unterhaltsam finde (Popcorn!), empfehle ich Dir @PR4000, Dir mal diesen Artikel durchzulesen, um im Tenor dieses Threads zu bleiben. Vielleicht bringt Dich das auf neue Ideen und je nach dem wo Du genau wohnst, prüf doch auch bitte mal, ob die Reichweite eines solchen militärischen Gerätes bis zu der dir am nächsten befindlichen Militärbasis in Frage kommen könnte .... KANN JA SEIN!
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      Da ich diesen Beitrag insgesamt sehr unterhaltsam finde (Popcorn!)
      Hallo DonKIng,
      da ich auch die Kerrekturen zugeschickt bekomme, Du schriebst in der ersten Version:
      empfehle ich Dir @PR4000 (der sich einen sehr schlauen Forumsnamen ausgedacht hat - nicht),Woher mein Forenname stammt:
      Nämlich aus dem Forum in dem ich am meisten unterwegs bin. ;)
    • @PR4000

      Ich weiß ja nicht ob etwas Gebrauchtes für Dich eine Option wäre,

      aber darüber nachdenken kann man ja mal.

      Mein Equipment:
      Gebrauchte DJI Mavic pro, Fly More Combo, 600,--
      Gebrauchtes iPhone 6S Plus, 140,--
      Passender Hartschalenkoffer, 18,--
      Filterset, 40,--

      Damit habe ich für ca. 800,-- € alles was man (technisch) braucht um gute Bilder u. Videos zu machen.
      Mir fehlt jetzt noch das "KnowHow" um es praktisch umzusetzen, das ist bei Dir aber ja offensichtlich vorhanden.

      Gebrauchte "Pros" gibt es in der Bucht ja reichlich.

      Beste Grüße
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • Freakk schrieb:

      Das ist bei der Drohne anders, die braucht keinen Ölwechsel oder neue Reifen.
      Das stimmt nur auf den ersten Blick denn es braucht:
      - Strom zu laden der LiPos
      - Ab und an mal neue LiPos
      - Ab und an mal neue Propeller

      @PR4000
      hier einen Rat zu geben ist nicht wirklich einfach aber ein Strauß Blumen für die Regierung könnte bei der Entscheidung ungemein hilfreich sein.
      Der Q500 4K selber war schon ein sehr ausgereifter Kopter alles was danach gekommen ist, mal abgesehen von den hochpreisigen H in Orage und dem H3, war nicht so das gelbe vom Ei bzw hörte öfter auf die Erdanziehung.
      Vielleicht schaust du wirklich mal nach einem gebrauchten DJI Mavic 1 denn da reicht als Display schon ein preiswerte Handy. Welche Typen da passen steht auf der DJI Seite und sicher gibt auch hier im Forum ein Thema dafür.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Doppelpass schrieb:

      Ich weiß ja nicht ob etwas Gebrauchtes für Dich eine Option wäre,
      Habe ich auch schon dran gedacht, vor allem weil man, wie in meinem Fall, nach einem Absturz in der Garantiezeit eh die Garantie verwirkt hat.
      Bei der FIMI habe ich das Gefühl dass die Filmqualität nicht an die der alten Q500 heran kommt.
      Wenn man liest was die neuen Copter so können ist das schon beeindruckend. Trotzdem, ich habe immer noch das Bild vor Augen wie mein Copter vom Himmel fällt. :(

      Bernd Q schrieb:

      ein Strauß Blumen für die Regierung könnte bei der Entscheidung ungemein hilfreich sein.
      War ja nur spaßig gemeint. ;) Das Geld hätten wir auf dem Konto und an meinen Filmen hat meine Frau auch viel Freude. In meinem YouTube Kanal haben die Drohnenaufnahmen eine eigene .
      Playlist.
      Wer gern filmt für den eröffnen Drohen eine neue Dimension. :)
      Vielleicht muss ich nur etwas Abstand von dem Ereignis bekommen. ;)
    • PR4000 schrieb:

      Vielleicht muss ich nur etwas Abstand von dem Ereignis bekommen.
      Ja und nein.
      Ja, Abstand kann helfen Dinge zu verdrängen. Nein, sie sind beim ersten Flug wieder da.
      Es war für mich schon ein mulmiges Gefühl mit dem neuen Q an der gleichen Stelle wieder in die Luft zu gehen.
      Hilft aber nix, Motoren an und ab in die Luft, je eher je besser. Mit der Zeit vertraut man dem Kopter oder besser gesagt, der Technik wieder.
      Und wenn nicht dann wird die Angst immer mitfliegen. Da hilft dann nur fliegen, fliegen, fliegen ...... oder einpacken und alles verkaufen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:

      Da hilft dann nur fliegen, fliegen, fliegen ...... oder einpacken und alles verkaufen.
      So meinte das @Dieselfan wahrscheinlich auch, ist wie bei einem Sturz beim Motorradfahren.
      Da muss man auch wieder auf den Bock und fahren oder ganz damit aufhören.
      Gibt es eigentlich Statistiken/Tests über die verlässlichkeit von Drohnen?
      Flugfehler sind ja eine Sache, aber die technische Verlässlichkeit ist eine andere.
      Da kommt es auf die Fertigungsqualität und das Knowhow des Herstellers an.
    • PR4000 schrieb:


      Gibt es eigentlich Statistiken/Tests über die verlässlichkeit von Drohnen?

      Das wird nicht passieren. Erfahrungsgemäß gibt es keine Pilotenfehler. Niemalsnicht! An allem ist die Technik schuld! (Oder der böse Nachbar mit Störsender, hrhr)

      Wenn man lange genug forscht, kommt dann in den meisten Fällen raus, dass die Drohne doch mal an der Wand entlang geschubbert ist, ein Faltarm einen Riss hatte, die Segler an dem Tag unter Stumfock liefen oder im entscheidenden Moment etwas Brainlag da war. Darum gestalten sich hier Statistiken als recht schwierig umzusetzen ;)
    • Mach Dich von dem belastenden, spaßraubenden Gedanken " huch herjeh, soo viel Geld am Himmel " frei und genieße das Hobby, @PR4000. Hobby soll Freude bereiten und da wird eben die eine oder andere Mark eigentlich sinnfrei (nicht lebensnotwendig) ausgegeben und manchmal auch vernichtet.

      Oder bastle mit Toilettenpapier Origami-Figuren, bei Nichtgelingen kannst Du es immer noch der artgerechten Verwertung zuführen und hast keinerlei finanzielle Einbußen. :P (SPAß!!!)
    • Zwischen 'ganz' und 'kaputt' gibt es viele Abstufungen, auch zuweilen sporadische Fehler genannt. In diesem Falle tippe ich auf einen defekten ESC, nämlich den unter Motor 3. Er kann nach sehr wohl danach wieder gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er baldigst ganz ausfällt ist relativ hoch. Ich würde den ESC auf jeden Fall wechseln.

      Gründe für sporadische Fehler gibt es viele:
      - Temperaturdrift,
      - Vibrationen bzw. mechanische Belastungen,
      - elektrostatische Effekte,
      - .................. (bitte hier weitere Ideen eintragen).

      Im FlightLog sieht man kurz vor dem Motorhalt einen Spannungseinbruch, der auf höheren Strom hindeutet. Irgendwas war da also.

      Der Motor 3 muss man natürlich auch in Betracht ziehen. Im Gegensatz zum ESC kann man beim Motor allerdings viel mit Sichtkontrolle und Handgefühl machen. Der Klassiker sind magnetische Kleinteile oder Trümmer, die am Rotor innen festhängen und zu plötzlicher Blockade führen können.

      Bei meinem Q500 hatte ich einen defekten ESC, der danach auch wieder ging, aber nur kurz, dann war endgültig Schluss beim Testflug ohne Kamera mit "Landung" im Maisfeld.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Bei meinem Q500 hatte ich einen defekten ESC, der danach auch wieder ging, aber nur kurz, dann war endgültig Schluss beim Testflug ohne Kamera mit "Landung" im Maisfeld.
      Das hat bestimmt wieder Propeller gekostet. :( Sie können von Glück sprechen dass sie ihn wieder gefunden haben.
      Mitten in einem hohen Maisfeld ist das ja nahezu unmöglich.
      Herzlichen dank auf alle Fälle für die detailierten Erklärungen. Mein Vertrauen in die Drohne ist aber dahin.
      Was kostet denn ein ESC für die Q500? Sollte ich sie nicht als Ersatzteillager verkaufen können, mittlerweile bin ich mit dem Preis, inkl. Kamera, auf 150 Euro runter, werde ich sie wohl doch mal auseinander schrauben und mir die Motoren ansehen.
      Den ESC zu testen wird mit meinen bescheidenen Elektrokenntnissen nicht möglich sein. Mir liegt mehr die Mechanik. ;)
      Für das Löten des Anschlusses am Gimbal brauche ich auch erst noch einen feineren Lötkolben.
    • Toralf schrieb:

      Das kling so typisch Yuneec, über solche Fehlermeldungen wird oft im Netz berichtet.
      Das wird wohl daran liegen, dass Yuneec Kopter den Motorstatus per Telemetrie an die Bodenstation melden. Ohne gescheite Telemetrie kommt natürlich auch keine Meldung.
      Motor/ESC-Fehler sind aber eher selten verglichen mit anderen Fehlerquellen.


      PR4000 schrieb:

      Das hat bestimmt wieder Propeller gekostet.
      Nein, eigentlich nicht. War ja ein Testflug genau vor meiner Nase. Mais extra gewählt, weil er gut die Dinger fängt. Betonboden ist auf jeden Fall schlechter :) .
      ESC kostet etwa 25€, neu. Ausgeschlachtet ist so etwas sicher auch billiger zu haben. ESC kannst du nicht testen, wenn er sporadische Fehler hat. Den musst du wirklich auf Verdacht wechseln.
      Beim Motor ist es anders. Du kannst schauen, ob er wärmer wird als die anderen, Sichtkontrolle machen, ob was an den Magneten klebt, am Lager rütteln, beim testlauf ohne Propellr den Motor mit der Hand abbremsen und schauen, ob er rund läuft (fehlt eine Phase ruckelt er) und so weiter. Motormäßig geht da schon was in Richtung Diagnose. beim ESC ist es nur klar, wenn er richtig abgefackelt ist.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Das wird wohl daran liegen, dass Yuneec Kopter den Motorstatus per Telemetrie an die Bodenstation melden. Ohne gescheite Telemetrie kommt natürlich auch keine Meldung.
      Motor/ESC-Fehler sind aber eher selten verglichen mit anderen Fehlerquellen.
      Wegen funktionierender Telemetrie stürzt keine Drohne ab. Das die Dinger immer und immerwieder vom Himmel fallen ist so ein Yuneec Fehler und wurde schon oft in diversen Foren beschrieben, und keiner weiß warum.
      Ich darf hier vermutlich nicht verlinken, nur ein Beispiel: suche im RCDForum den Beitrag "Weiß jemand warum die Copter abstürzen ?"