Vom Himmel gefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Toralf schrieb:

      Das die Dinger immer und immerwieder vom Himmel fallen ist so ein Yuneec Fehler und wurde schon oft in diversen Foren beschrieben, und keiner weiß warum.
      Das kann man so nicht einfach stehen lassen denn hier im Beitrag geht es nicht um einen Yuneec H, H+ .... welche nun wirklich nicht gerade als zuverlässig gelten.
      Hier im Beitrag geht es um einen Q500 4K und da muss man einfach sagen, dass genau dieser Koptertyp sehr zuverlässig war und auch noch immer ist.
      Das ein ESC oder ein Motor irgendwann einmal sein Leben aushaucht passiert nicht nur bei Koptern aus dem Hause Yuneec sonder auch bei anderen Herstellern.
      Also bitte nicht so einfach pauschalisieren sondern sich vorher einfach einmal kundig machen/lese.

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • h-elsner schrieb:

      ESC kostet etwa 25€, neu. Ausgeschlachtet ist so etwas sicher auch billiger zu haben.
      Gerade mal geschaut, die ESC gehen neu so an die 30 Euro, gebraucht habe ich da ehrlich gesagt nicht so die Traute.
      Wenn ich mir das Löten in dem Video anschaue bekomme ich kalte Füße. Einen ordentlichen Lötkolben habe ich auch nicht.

      Ist schon 5 Jahre alt das Video, bei dem damaligen Neupreis des Copters haben sich solche Reparaturen sicher gelohnt.
      Meinen bekomme ich ja nicht einmal als Ersatteillieferanten verkauft. Weiß echt nicht ob sich die Investitionen noch lohnen.
      wie ich gesehen habe muss ja auch noch die ESC ID angepasst werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PR4000 ()

    • PR4000 schrieb:

      wie ich gesehen habe muss ja auch noch die ESC ID angepasst werden.

      Also so schlimm ist die Sache mit dem löten nun auch wieder nicht, nur sollte man nicht gerade einen Lötkolben nehmen der einem Dachdecker gehört.
      Der im Video eingesetzte ist min. 3 Nummern zu groß und eine kleine preiswerte Entlötpumpe wirkt Wunder. Der ESC muss nicht nicht angepasst werden sondern bekommt einfach nur in der GUI seine Drehrichtung verpasst. Also wenn du einen Freund oder Bekannten hast der weiß an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird, sollte zumindest der ESC kein Problem sein.

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • h-elsner schrieb:

      Zur Frage, warum Kopter abstürzen, kann ich sagen, dass bei allen mir bekannten Fällen die Schwerkraft im Spiel war.
      Meines Wissens ist das herstellerunabhängig.

      Späßle!
      Spaß beiseite, klar lauert die Schwerkraft immer hinter einem Fehler. Passiert der, stürzt der Copter ab.
      Die Fehlerrate klein zu halten, oder frühzeitig vor Unzulänglichkeiten der Bauteile zu warnen, ist Aufgabe des Herstellers.
      Ob ein Motor oder ein ESC kaputt geht ist letzt endlich egal. Einen Drohnenabsturz wegen technischem Versagen ist immer übel.
      Auf alle Fälle macht es jetzt für mich Sinn, dass es verboten ist über Menschen damit zu fliegen.
      Tröstet ein bisschen dass ich anscheinend nicht der einzige bin dem sein Copter vom Himmel gefallen ist.
    • Toralf schrieb:

      Komisch, dass über Abstürze hauptsächlich von Yuneec berichtet wird. Und das bei einem sehr kleinen Marktanteil.
      Kann ich nicht bestätigen. Auch andere hersteller sind betroffen. Zum Beispiel gab es in letzter Zeit eine Absturzserie bei Parrot (Anafi). Vermutlich wegen einer fehlerhaften Firmware für die intelligenten Batterien.

      Deine Aussage ist wohl eher eine gefühlte Aussage. Kann aber jeder fühlen, was er will....

      Gruß HE