FIMI X8 SE 2020 - 4k HDR very bad!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FIMI X8 SE 2020 - 4k HDR very bad!

      Hallo zusammen,

      nach meiner FIMI X8 SE und der Mavic 2 Air wollte ich mal die FIMI X8 SE 2020 probieren.

      Gestern angekommen und getestet.

      BITTE NIE WIEDER MIT EINER MAVIC 2 AIR VERGLEICHEN!!! AUSsER IHR WERDET VON FIMI GESPONSERT UND BEZAHLT ;)

      Ich vergleiche auch keinen Roller mit einem Mercedes Maybach ;)

      Nun komm ich mal zum Problem...

      Video Qualität egal in welcher Einstellung Grotten schlecht. Sehr viel Rauschen in 4K HDR Videos...
      Fliege über Felder und die Felder sind irgendwie verpixelt oder verrauscht. Man erkennt nicht mehr die Details. Entweder ist 4K nicht ausgereift oder meine Drohne ist defekt. Updates wurden durchgeführt. Aufnahmen bei Tageslicht blauer Himmel! 4K normal 30fps war ein Ticken besser aber für 4K war es eher 720p quali oder 480p.

      Werde gleich mal 2.7 k und HD 1080p versuchen...

      ist das bei euch auch so???
    • XIROS schrieb:

      Ehrlich gesagt war die alte X8 vom Bild und Video her besser. Was mir an der neuen auffällt ist das diese leider [?] ist. Ansonsten tut sich da garnichts.

      [...]
      Was "ist" :D


      Ich finde zumindest die Farb-Darstellung bei der 2020er ein bischen besser als bei der 2018er. Das Video der 2020er kommt mir auch etwas flüssiger vor als das von der 2018er.
      Gibt es das Problem mit dem schiefen Horizont eigentlich noch, oder wurde das mittlerweile gefixt?

      Hier ein Video von QC Guy:

    • Ich rate definitiv von der FIMI X8 SE 2020 ab!!!
      Oben in meinem Text fehlt die 2020!!!

      Falls möglich kauft das alte Model oder spart euch das Geld für eine Mavic Air 2. Zwischen einer FIMI und einer Mavic Air 2 liegen Welten und Galaxien!

      Unterschied wie Tag und Nacht oder Fahrrad und Bentley und das ist nicht mal übertrieben!!!

      Lasst euch auch nicht von den YouTube Videos über die FIMI X8 SE was aufschwatzen! Ich denke die meisten dort bekommen die Drohne kostenlos und machen nichts anderes als positive Werbung.
    • Sorry xiros, was Du schreibst ist einfach nur Müll. Lern mal, Dein Gerät richtig zu bedienen. Evtl. hast Du ja ein defektes Teil erwischt, dann nehme ich es zurück..
      P. S. in einer Sache muss ich Dir recht geben, HDR ist nicht gut. Recorde mal in 4k30 high quality, H.265., flog, white balance sunny und mach ein bischen colorgrading.

      Wenn es dann immer noch schrecklich aussieht, dann hat Deine 2020 was..
    • Hitcher82 schrieb:

      Die alte Version gibt es nur in keinem Shop mehr. Aber die 20er hat wirklich viele Mängel...für ein einfaches Drohnen Facelift peinlich
      Ja da stimme ich dir zu. Ich denke keiner hätte sich beschwert, wenn sie einfach den selben Sensor drin gelassen hätten und stattdessen nur die anderen Kleinigkeiten verbessert hätten. Soll ja keine neue Drohne sein, sondern einfach nur hier und da optimiert.
      @netterMann hast du keine Probleme mit deiner 2020er?
    • Um sicher zu gehen, dass die Drohne wirklich schlechter ist als, dass Vormodel bin ich heute auch geflogen. 2 Akkus ca. 46 min bei normalem Wind.

      Leider muss ich zu der schlechten Videoqualität auch noch über die schlechte Stabilität berichten.

      Bei 14 Satelliten trotzdem pendelt die Drohne hin und her bei normalem Wind und verlässt die aktuelle Position im stehen... ich gehe von der Schulnote ausreichend auf mangelhaft!!!! Fehlt nur noch das die Drohne von selber wegfliegt...

      schade bis dato nicht zufrieden, wäre eine Hubson eine Alternative?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XIROS ()

    • netterMann schrieb:

      Damit hast Du verifiziert, dass Du keine Ahnung hast. Lass es sein mit den Drohnen, Bubi. Lauf Dir einen Koaxial Heli, der bleibt auf der Stelle^^
      Was ist bei dir eigentlich los, dass du keine Kritik an der neuen Fimi zulässt? Es wirkt fast so, als ob du die ganzen Mängel selber schon gemerkt hast, diese aber nicht wahr haben möchtest.

      Die Videoqualität ist Stand jetzt in vielen Videos eher schlechter geworden. Das kann sich natürlich per Software noch ändern.

      Juergen0566 schrieb:

      Hier ein Video von QC Guy:

      Deutlich schlimmer ist das Problem mit dem schrägen Gimbal. In dem Video sind die Aufnahmen ohne sie am Computer zu drehen m.M.n. nicht zu gebrauchen. Auch das kann natürlich noch gefixt werden.
      Dazu kommen dann noch hier und da andere kleine Probleme, wie die schlechte Stabilität (wie @XIROS berichtete).

      Solange die ersten beiden genannten Probleme bleiben, ist die Drohne ganz klar als echt mies gelaufenes Facelift abzustempeln und ich würde sie nicht empfehlen. Die mini Upgrades wie etwas leiser, längere Reichweite (in DE unwichtig), minimal längere Akkulaufzeit mögen nett sein, aber gleichen die großen Probleme, die das wichtigste einer Kameradrohne - die Videos - versauen, natürlich nicht aus.
    • Ich lasse Kritik zu. Ich habe selbst schon welche ausgesprochen (smart track ist für die Tonne, was mir persönlich egal ist). Aber Stabilität und Videoqualität sind ok und andere, die direkte Vergleiche zur 2018 ziehen können, sehen das auch so. Evtl. ist das Gerät von Herrn XIROS defekt. Die Verbesserung der Reichweite ist auch in D interessant, denn diese geht einher mit einer Verbesserung der Qualität und Stabilität des Videofeeds, alles im Bereich von VLOS natürlich, auch von anderen festgestellt, die Vergleiche ziehen können.
    • Das klingt ja jetzt auf einmal viel sachlicher, geht doch :thumbup:
      Vielleicht stimmt das mit der Stabilität, Montagsgeräte gibt es immer. Videoqualität sieht meier Meinung oft vergleichbar aus, aber 400€ in die Hand zu nehmen und dann zu riskieren, dass meine Videos so sehr rauschen, würde ich wahrscheinlich nicht machen.

      Es ist aus Fimis Sicht nachvollziehbar, keine durchweg neue Drohne auf den Markt zu bringen, sondern nur ein paar Verbesserungen zu machen, damit sich die X8 SE Reihe weiterhin ohne große Arbeit gut verkauft.

      ABER: Wenn man sich zu diesem Schritt, das alte Modell durch ein leicht Verbessertes zu ERSETZEN, entscheidet, darf es in keinem Punkt einen Nachteil geben. Das hat FIMI leider nicht gebacken bekommen. Und dann wird es für den Konsumenten echt mies, da er gezwungen wird, eine womöglich für ihn schlechtere Drohne zu kaufen.
    • @netter Mann ich bin in einer Chat Gruppe mit derzeit über 320 Mitgliedern. Der Großteil hat die 18er Fimi. Und die Neulinge ab März die 20er.
      Hier kann man aber erkennen das die 20er Probleme kein Einzelfall sind.
      Gimbalprobleme, schlechte Videoqualität, geringe Reichweite und Funkabbrüche trotz freiem Feld und ausreichend Satelliten, Hitzeprobleme (wahrscheinl. weil hier der aktive Kühler gestrichen wurde und nur noch auf passive Kühlung gesetzt wird, in der Luft "tänzelnde" Drohne welche nicht ruhig hovern kann, Steuerknüppel welche nicht einwandfrei jede Richtung erkennen weil die Kontakte schlecht gelötet sind...
      Die Problemlöser ist lang und leider sind es zumindest in unserer Gruppe mehr Problemfälle im Vergleich zur 18er.
      Da hatten wir bei weitem nicht solche Probleme.
      Ich glaube wirklich das durch Corona bedingten Lieferverzug die Qualitätskontrolle massiv gelitten hat.