Flugbuch - Android App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe ein einfaches Excel-Sheet mit aktuell folgenden Spalten:

      Date
      Typ (Koptermodell)
      Code (meine Geräte haben jeweils eine individuelle Kennung)
      Location
      Time
      Length/min
      Batteries (Akkus sind fortlaufend mit dem Erwerb durchnummeriert)
      Weather T/W (Temperatur, Wind 0=Windstill, 1=leichter Wind, 2=regelmässiger Wind, 3=starker Wind bei dem ich mir gerade noch zutraue zu fliegen)
      Weight
      Rules (Sichtflug, Nachtflug, FPV und Autonom, letztere Beide nur mit Spotter)
      GPS (GPS-Signal sauber oder unzuverlässig (dann nur ATTI)
      SW (Bei der AR-Drone die zur Steuerung verwendete App, bei der Phantom RC)
      Incidents (unvorhergesehene Zwischenfälle (Vögel, Publikumseinwände, technische Probleme, Flugfehler)
      Reason (zu Aufnahmezwecken, Testflug, Übungsflug, einfach nur Spassflug, aber auch Updates, Kalibrierungen und Wartungen bzw. Reperaturen)
      AE/Info (bei Starts von Privatgelände der Name des Erlaubnis gebenden, bzw. bei Einbezug Dritter (Stadtpolizei, Feuerwehr, Airforce)
      Bei Bedarf wird einfach eine weitere Spalte angehängt oder eingefügt.

      Aufgrund der Excel-Tabelle kann ich die jeweilige Nutzungsanzahl der Akkus, geflogene Zeit, bestimmte Aufnahmen etc. ermitteln, und im Falle von Fragen Dritter feststellen, ob ich tatsächlich an einem bestimmten Tag an einer bestimmten Loc geflogen bin.
      Die Tabelle habe ich auf meinem Smartphone bzw. Tablet immer bei mir und pflege sie zeitnah nach der Flugsession ein. Der Aufwand ist minimal, da ich meist nur mit Abkürzungen (z.b. FPV, AF (autonom) VF (sichtflug), I (intervention), ABA (Aircraft relevant Bird Area), 18,0 (Temperatur/Wind) arbeite.

      Da für mich als Hobby-Flieger ein Logbuch nicht vorgeschrieben ist, sehe ich auch kein Problem damit, dass das LB nicht manipulationssicher ist. Eine Manipulation der Daten ist für mich jedoch keine Option, würde ich den Dokumentationswert für mich persönlich dadurch aufheben und das LB ad absurdum führen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von borg ()

    • Das mit der App finde ich eine gute Idee (mehr Eingabekomfort - aber ich habe keine Ambitionen mehr Apps zu programmieren ;) ).
      Das mit dem Englischen kam daher, dass ich bei der Ersterstellung einfach mal nach Vorlagen gegoogelt hatte und das für mich damals relevante zusammenstellte. Anschliessend bin ich dabei geblieben, da die Fliegersprache eh Englisch ist. Der Freitext ist übrigens Deutsch.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • ruedigerw schrieb:


      Das Luftamt Südbayern hat zwar vorgegeben welche Daten man erfassen muß,
      die Form bleibt einem aber freigestellt.


      Na ja, wenn ich das so ansehe, dann habe ich die von B vorgeschriebenen Daten in meinem XLS-Sheet enthalten.
      Was mich interessieren würde, wäre der Unterschied zwischen Einsatzdauer und Flugzeit. Bei mir sind es Datum, Zeitpunkt des Starts und dann die Flugzeit in Minuten vom ersten Start bis zur letzen Landung (die Anzahl der Aufstiege entsprechen bei mir in der Regel den verwendeten Akkus, ausser ich übe auf meiner Homearea Punktlandungen auf dem Pad.)
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • ruedigerw schrieb:

      Einsatzdauer interpretiere ich mit:
      Zeit von erster Akku rein bis letzter Akku raus.

      Also etwas länger als die reine Flugzeit.


      Macht Sinn, werde ich bei mir künftig etwas aufschlüsseln (in der Art: Einsatzdauer/Flugzeit: 60/45 ) Ist ja nich nur mit Akku rein/raus getan, ich hatte auch schon mal mit der Ordnungspolizei eine Strassensperre realisiert und auf dem Gelände der Feuerwehr ruhte auch schon mal für Flugzwecke jeglicher Verkehr.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Flugbuch - Android App

      Wollte mal kurz Nachfragen ob es schon Weiterentwicklungen betreffend des Apps gibt?
      evt. wäre eine GPS Ortung mit Karte möglich, Bewertung des Standortes (gut bis schlecht), Wetterdaten via Standort über einen Dienstleister einbettbar, Foto des Standortes zufügen, wie auch Notizen... :)
    • peacer89 schrieb:

      Wollte mal kurz Nachfragen ob es schon Weiterentwicklungen betreffend des Apps gibt?
      evt. wäre eine GPS Ortung mit Karte möglich, Bewertung des Standortes (gut bis schlecht), Wetterdaten via Standort über einen Dienstleister einbettbar, Foto des Standortes zufügen, wie auch Notizen... :)


      Für ein anderes Projekt bei dem ich auch GPS Daten und Fotos brauche habe ich eine Datenbank aus dem Playstore genommen.

      play.google.com/store/apps/det…=com.luckydroid.droidbase

      Wie willst du die GPS Ortung machen?
      In der DJI App gibt es "Find my Phantom" ansonsten halt GPS Tracker.

      Gruss
      Rüdiger
    • peacer89 schrieb:


      evt. wäre eine GPS Ortung mit Karte möglich, Bewertung des Standortes (gut bis schlecht), Wetterdaten via Standort über einen Dienstleister einbettbar, Foto des Standortes zufügen, wie auch Notizen... :)

      Die App gefällt mir, da ich aber auch mehr in meinem Logbuch notiere, nutze ich weiterhin eine Excel-Tabelle auf dem Tablet.
      Für die Fluglokation ist mir der Klartext lieber, als eine GPS-Koordinate.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt