Betaflight FC Matek F405-CTR - Arming deaktiviert aufgrund THROTTLE

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight FC Matek F405-CTR - Arming deaktiviert aufgrund THROTTLE

      Bei meinem Matek F405-CTR Flightcontroller funktioniert das Arming nicht bzw. er wirft das THROTTLE-Flag, sobald der Gashebel nach oben bewegt wird. Das THROTTLE-Flag wird normalerweise dann aktiviert, wenn beim Einschalten der Gashebel sich nicht in Neutralstellung befindet bzw. der Wert für "Minimum Gas" übersteigt. Leider schaltet sich das THROTTLE-Flag bei mir ständig ein, so dass es nicht möglich ist, die Motoren zu starten.

      Der Fehler tritt sowohl bei Firmware 3.5.6 aus (Auslieferung), als auch bei einer jüngeren Version 4.1.1, ist also unabhängig von den Defaulteinstellungen und der Firmware-Version.

      Wenn ich die Drohne einschalte, dann leuchtet lediglich die rote LED. Sobald ich den Gashebel nach oben bewege, fängt die blaue LED an zu blinken (aufgrund des THROTTLE Flags).

      Hier ist ein Dump mit den aktuellen Einstellungen (Firmware 4.1.1): bit.ly/3f1iDOH
    • Das THROTTLE-Flag wird normalerweise dann aktiviert, wenn beim Einschalten der Gashebel
      Nope, beim AMREN. Der Gashebel muss in dem Moment in dem du den arm-Schalter umlegst auf Null stehen.

      Wenn der Hebel ganz unten ist, und trotzdem nicht Null (0% = 1000µs) gesendet wird, dann musst du nach der Ursache für den zu hohen Wert suchen. Erstmal die Sticks in der Funke kalibrieren. Dann schauen dass die Funke möglichst genau 1000µs sendet, wenn der Hebel ganz unten ist. Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt dir nur im Receiver Setup von BF den minimum Throttle Wert so hoch setzen dass du zuverlässig darunter liegst, wenn der Hebel ganz unten ist.