Batt Range in Tango 2 nicht verstellbar & "switch warnings" anpassbar ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Batt Range in Tango 2 nicht verstellbar & "switch warnings" anpassbar ?

      Hallo zusammen,


      an sich bin ich mit meiner T2 sehr zufrieden, ich habe nur ein Problem:

      Bei mir lässt sich im Menü für den unteren Wert der Batt Range nur 4.0 oder 4.1 auswählen (der maximalte steht (richtigerweise) bei 4.2 und was besonders komisch ist: selbst wenn die Tango langsam leer wird und die aktuelle Voltzahl auf UNTER 4.0 fällt, selbst dann kann ich diesen Wert nicht anders als 4.0 oder 4.1 verstellen ?!? siehe Bilder

      ?( Weiß da jemand Rat ?

      Besonders nervig ist es, weil dadurch die graphische Akkuanzeige schon bei 4.0 "leer" anzeigt, wohingegen die eigentlich Range zwischen 3.5 und 4.2 sein sollte, oder ?

      Außerdem frage ich mich, ob man die switch warnings anpassen kann (ich meine nicht deaktivieren).

      Bspw. habe ich (siehe Bilder) habe ich die Schalter so belegt, dass der SB in der Mitte "normal" ist (weil oben/unten Flugmodi Horizon ist) - es wäre cool, wenn man die switch warnings dahingehend anpassen könnte, dass die Funke in dieser Stellung des Schalters keine Warnung ausgibt...

      VG
      Bilder
      • IMG_20200725_155843_1.jpg

        103,42 kB, 1.024×768, 169 mal angesehen
      • IMG_20200725_155919_1.jpg

        109,25 kB, 1.024×768, 207 mal angesehen
    • Für die Switch Warnings kannst du jede beliebige Schalterstellung einstellen. Ich weiß allerdings nicht wie man das an der Funke macht. Ich habe das für meine X9D alles im OpenTX Companion am PC eingestellt.

      4.0V ist auch für die X9D die niedrigste Spannung die man einstellen kann. Da TBS bei der Tango einen 1s Lipo verbaut hat sollte man eigentlich erwarten dass die das im Quellcode für das Tango Target geändert hätten. ?( Schau mal ob es ein Software Update gibt. Aber in der BDA Seite 30 steht auch was zur Batterie Spannung. Hat die Funke vielleicht noch eine andere Batterieanzeige, so dass die von OpenTX gar nicht benutzt werden muss?
    • es könnte sein :saint: :whistling: dass das durch unbedarftes Rumspielel "aus Versehen von 3.5 auf 4.0" verstellt wurde :saint: durch mich.... :whistling: :whistling: :whistling:

      oder mit anderen Worten:

      es war vorher definitiv auf 3.5-4.2 gestanden; ich hab dann am minimalen Wert rumgespielt - wusste aber nicht, dass man es hinterher nicht mehr verstellen kann :evil:
      gem. der Anleitung sollte es ja auch auf 3.5-4.2 stehen... warum man es dann ändern bzw. nicht mehr richtig ändern kann ?( ?( ?( keine Ahnung

      Die Firmware der T2 ist mit 1.0.1. die aktuellste (jedenfalls meckert auch der TBS Agent nicht)

      Meines Wissens hat die T2 nur diese eine Battanzeige und wie gesagt, es war vorher auch richtig :evil: :sleeping: :sleeping: :saint: :saint: :whistling: :whistling: :whistling:
    • Die haben wohl, als sie den OpenTX Quellcode für die Tango angepasst haben, nur den Wert 3.5 in das Feld rein gehakt, und nicht die Auswahlmöglichkeiten erweitert. Scheinbar hat TBS nicht erwartet dass da jemand dran rum spielt. ;)
      Ich würde es mal mit einem Werksreset versuchen, und wenn das nicht hilf die Firmware neu installieren.
    • Guten Morgen,

      des individuelle Switch Warning ist (mit Manual :saint: ) gelöst (siehe Bild).
      Aber das mit der Batt Range ist echt ärgelich :cursing:

      Gut, mein Fehler daran rumzuspielen, andererseits ist es blöd, DASS man es verstellen kann aber hinterher nicht mehr auf den Ausgangszustand bringen kann X/
      Bilder
      • Batt Range.PNG

        157,26 kB, 777×313, 152 mal angesehen
      • Switch Warning T2.PNG

        212,16 kB, 790×544, 165 mal angesehen
    • nachdem ich mit dem Kundensupport Kontakt hatte, sagen die tatsächlich auch, dass ich "reflashen" muss :cursing:

      außerdem tauchen da jetzt noch mehr Fragen auf : meine T2 läuft mit FreedomTX was wohl eine andere Version von OpenTX ist...aber sie könnte wohl auch mit "Crossfire" laufen...beim flashen der T2 muss man je nach dem eine bestimmte Taste für den Bootloadermode drücken...

      aber was genau ist denn nun crossfire (Software) ???
    • Ne, da ist beides drauf. FreedomTX (ein OpenTX Fork) ist das Betriebssystem der Funke. Und dann gibt es noch die Firmware vom Sendemodul, dem "crossfire-TX-(Modul)". Je nachdem ob du FreedomTX, oder das Sendemodul flashen willst musst du in den entsprechenden Bootmodus. Also in dem Fall FreedomTx.