DJI Mavic Mini stürzt einfach ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • teslaMania schrieb:

      Die Verbindung war einmal 8 Sekunden, einmal 53 Sekunden lang weg. Da kann eigentlich auch kein Videobild mehr da gewesen sein...
      Dazu fällt mir spontan die Frage ein: Welche Option war/ist den in der DJI Fly bei Signalverlust eingestellt?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Ich denke ja nicht nur an die Windstärke ansich, sondern eher über die längere Belastung!
      Ich meine bei 1,8km Flugstrecke eine Richtung (!) ist der Mini ja schon etwas unterwegs, und somit auch die Stromflüsse etc.
    • Die Rekordbrecher (z.B. auf Youtube), die jenseits von gut und böse mit der Mini weit....weit raus fliegen
      widerlegen eigentlich eine Überlastungstheorie.

      Mein bisheriger Rekord war 1686m (im Sportmodus) - in eine Richtung mit leichtem Gegenwind.
      Die Auswertung später ergab erhöhte Ströme und höhere Drehzahlen, klar, aber alles innerhalb der Systemgrenzen.

      Der Fahrtwind kühlt ja auch entsprechend, Überhitzungswarnungen habe ich bisher nur 2x und das indoor bekommen.

      Paar Windwarnungen waren auch dabei, aber nicht permanent. Belastung hatte ich demnach auch, aber keine Überlast.
      ►The Homepoint has been checked - please update the Map.◄

      ʇɥbıןɟ ǝɹoɟǝq ʞuıɥʇ
      ɐıuɐɯɐןsǝʇ
    • Warum sollte sie überlasten? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du bei einer angenommenen Flugzeit von 25 Minuten die ganze Zeit im Kreis fliegst oder 12,5 Minuten raus und wieder kommst, sollte da nichts überlasten. Außer der Wind ist im Spiel. Glaube das ist bei jeder Mini das Todesurteil.

      28,8 km/h Windbeständigkeit wie es in der Anleitung steht halte ich sowieso für zu gut gläubig...
    • MST schrieb:

      ch denke ja nicht nur an die Windstärke ansich, sondern eher über die längere Belastung!
      Ich meine bei 1,8km Flugstrecke eine Richtung (!) ist der Mini ja schon etwas unterwegs, und somit auch die Stromflüsse etc.
      Die 1,8 KM sollten eigentlich kein Problem sein, bin schon über 5KM und mehr am Stück geflogen. Der Stromfluß war laut AIRDATA auch unauffällig, selbst der Akku hatte eine Temperatur von gerade mal 40°C. Im Prinzip will ich damit sagen, dass ich von der MINI schon weit aus mehr gefordert habe.

      Lorch83 schrieb:

      Warum sollte sie überlasten? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn du bei einer angenommenen Flugzeit von 25 Minuten die ganze Zeit im Kreis fliegst oder 12,5 Minuten raus und wieder kommst, sollte da nichts überlasten. Außer der Wind ist im Spiel. Glaube das ist bei jeder Mini das Todesurteil.
      Ich bin mal eine Distanz (Reichweite) von über 2,8KM, Höhe 460m und Gesamtdistanz von 5,7KM ohne weitere Probleme über unseren Tagebau geflogen app.airdata.com/share/ZcFyCe

      Ist es nicht so, dass die Mini sogar mehr Flugzeit in Bewegung schafft, als wenn sie die ganze Zeit in der Luft stehen würde?
      War mächtig beeindruckt von der Leistung und Reichweite der kleinen Drohne...... da war auch nix von Überlastung zu erkennen.
      Es gab zwar aufgrund der Distanz etliche Abrisse, jedoch greift ja da die Return to Home Funktion im Normalfall.
      Die MINI ist ja mit max. Reichweite von 2000m angegeben und diese habe ich ja locker um 800m überschritten. Da habe ich voll auf die Sicherheitsmechanismen der Drohne vertraut, dass sie heil wieder an den Startpunkt gelangt.
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dronist ()

    • Ein großes Problem bei meinem Flyaway app.airdata.com/share/twkdmP war ja der Verlust des GPS Signals über einen langen Zeitraum.

      Inwieweit kann man das GPS Signal von außen stören? Ist dies überhaupt möglich, dass ein Signal (Empfang & GPS) von ausserhalb manipuliert werden kann? Ich weiß, es hört sich mächtig nach einer Verschwörungstheorie an....... aber gibt es solch Möglichkeiten, um den Flug einer Drohne zu beeinflussen?
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Bei solch Windgeschwindigkeiten wie in den Videos würde ich niemals die 250g Drohne auf solch Distanz schicken.
      Ich würde überhaupt keine Drohne die nur ein besseres WIFI zur Steuerung verwendet so weit weg schicken. Du musst dir immer vor Augen führen, dass bei allem was außer Sicht geschieht keinerlei Chance besteht deine Drohne zurückzubringen. Die Mini ist nun mal nicht gemacht für diese Distanzen - komm mir jetzt keiner mit irgendwelchen Rekordflügen! Diese Werte sind völlig praxisfremd und taugen höchstens als Clickbait.
    • red schrieb:

      Ich würde überhaupt keine Drohne die nur ein besseres WIFI zur Steuerung verwendet so weit weg schicken. Du musst dir immer vor Augen führen, dass bei allem was außer Sicht geschieht keinerlei Chance besteht deine Drohne zurückzubringen. Die Mini ist nun mal nicht gemacht für diese Distanzen - komm mir jetzt keiner mit irgendwelchen Rekordflügen! Diese Werte sind völlig praxisfremd und taugen höchstens als Clickbait.
      Ich persönlich finde es gut, wenn Drohnen Piloten Profis solch Tests durchführen, um reale Ergebnisse zu erzielen, nicht nur Laborwerte. Vorausgesetzt, die Gegebenheiten passen und niemand wird in Gefahr gebracht.
      Nur so kann man die versprochenen Angaben des Herstellers gegenprüfen. Halt Grenzen des Machbaren ausloten.

      Wäre es nicht schlimm, wenn der Hersteller bei der Mini eine Reichweite von bis zu 2000m angibt und alle privaten Tests würden eine Reichweite von nur 300m erreichen?

      Nur durch das Ausloten des machbaren kann der Fortschritt/ Weiterentwicklung angetrieben werden. Mittlerweile gibt es ja schon Weiterentwicklungen, welche Extreme im Drohnenbereich zulassen.(nicht die MINI) (Höhenflüge von über 3,3KM, Reichweite von über 7KM).
      Für den Ottonormal Piloten sind diese Möglichkeiten natürlich nicht relevant, jedoch gibt es ja noch die anderen, welche diese Möglichkeiten nutzen.
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Ich persönlich finde es gut, wenn Drohnen Piloten Profis solch Tests durchführen
      Ich habe dir das Wesentliche mal hervorgehoben. Gerade Profis machen das in der Regel nicht, weil sie wissen welches Risiko man da eingeht. Reichweiten- und Höhenrekorde werden meistens von Neulingen versucht - und die kommen dann wenns schief geht auch regelmäßig hierher, um sich über $Hersteller zu beschweren ohne auch nur einmal in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben.

      Funk ist keine exakte Wissenschaft. Es gibt zu viele Störquellen, die man einfach nicht sehen kann und deshalb kann man sie in Berechnungen auch nicht einbeziehen - darum arbeitet man mit Reserven und Wahrscheinlichkeiten. Meine Drohne ist vom Hersteller mit 9 km Reichweite ausgezeichnet - und die schafft sie unter idealen Bedingungen auch. Das bedeutet nicht, dass ich bei 500 Metern garantiert Empfang habe.

      Solche Reichweitenflüge dann noch mit viel Tamtam auf YT zu bewerben, ist einfach nur beknackt und fällt unter die Kategorie "Ghostrider". Wobei das mit der Mini natürlich erlaubt ist - aber du möchtest dir eventuell die MM Sektion zu Gemüte führen. Das ist eine Sammlung aus Pleiten, Pech und Pannen. Die Mini ist grundsätzlich eine gute Drohne - aber eben mit Einschränkungen.. Der Funk und die Windanfälligkeit sind bekannt, verformte Propeller war auch mal ein Thema.
    • Ich finde die Reichweiten-Videos gut und habe sie mir gerne angeschaut. Das können die Leute von mir aus gerne machen. Deswegen spiele ich aber nicht den Moralapostel hier und verteufle das.

      Ich sehe es eben auch so, dass ich es richtig finde, dass die Jungs das Machbare mit der Drohne testen. Einfach des Wissens willens. Solange, und das ist einfach der ausschlaggebende Punkt, kein besonderes Risiko gefahren, und die Gesetze gehalten werden.

      Aber genau so oft, wie hier von Flyaways der Mini berichtet wird, findet man das direkt drauf los Schießen auf Reichweitenfragen / -erfahrungen. Wenn nicht sogar öfters.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Sequoia schrieb:

      Ich finde die Reichweiten-Videos gut und habe sie mir gerne angeschaut. Das können die Leute von mir aus gerne machen. Deswegen spiele ich aber nicht den Moralapostel hier und verteufle das.
      Den Leuten immer nur nach dem Maul reden macht beliebt, aber nutzlos. Ich gebe lieber sinnvolle Ratschläge. Und der sinnvolle Ratschlag hier ist: Flieg keine 1800m weit weg mit der Mini. YMMV.
    • Sorry, nach dem Maul reden, und eine Diskussion mit eigener Meinung und Einstellung füllen, ist ein Unterschied. Aber schön, dass Du das scheinbar nicht haben willst.

      Deinen Ratschlag habe ich in keiner Weise angezweifelt, oder? Denn den gleichen würde ich auch geben. Dennoch finde ich die Videos, wie oben geschrieben, gut und spannend anzusehen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • RC-Role schrieb:

      Das kannst als Erklärung für die Notwendigkeit von Reichweitentests nun wirklich nicht mehr bringen. (Bild)übertragung per Funk über Entfernungen von knapp 400000 km ist seit 50 Jahren möglich.
      Ab wann ist man denn kein "Ottonormal Pilot" mehr?
      40000KM sind sicherlich seit 50 Jahren möglich, jedoch nicht hier im Drohnenbereich (handelsübliche Drohnen)
      Die Entwicklung geht ja nun Gott sei Dank immer weiter, wenn man z.B. die Mavic Air & die Mavic Air 2 vergleicht. Da sollen ja nun Welten zwischen den beiden Modellen liegen, was die Übertragung/ Reichweite betrifft.......

      Ab wann ist man kein "Ottonormal Pilot" mehr?
      Also ich bin so einer, ein Ottonormal Pilot..... ich fliege aus Spaß an der Freude und nutze die Drohne, um Gegenden zu erkunden, um das Umfeld aus anderen Perspektiven zu sehen und zu erforschen.

      Dann gibt es ja noch Piloten, welche die Drohne z.B. für ihren Job nutzen......
      Ich finde es bei uns in der Gegend total interessant, über unseren Tagebau zu fliegen und dabei den Fortschritt zu beobachten, wie die Rekultivierung vorrangetrieben wird.
      Aufgrund der riesigen Flächen und Entfernungen eines Tagebaus wird dies bestimmt auch professionell mit Hilfe von Drohnen festgehalten. Bei diesen Aktionen bedarf es riesige Reichweiten und ein hohes Maß an Fachwissen im Umgang mit einer Drohne. Diese sind dann für mich keine "Ottonormalverbraucher" mehr.......
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Die Entwicklung geht ja nun Gott sei Dank immer weiter, wenn man z.B. die Mavic Air & die Mavic Air 2 vergleicht. Da sollen ja nun Welten zwischen den beiden Modellen liegen, was die Übertragung/ Reichweite betrifft.......
      Ja schon klar, aber was bringt denn ein Reichweitentest eines Endusers? Bis der die Mavic Air 2 kriegt ist OcuSync 2.0 doch schon fertig entwickelt und die Entwickler arbeiten bereits an der nächsten Generation.
      Deine Beschreibung vom Ottonormalverbraucherpilot finde ich gut. Das heißt die "anderen", die diese Reichweitenmöglichkeiten nutzen (z.B. die Entwickler von OcuSync), haben grundsätzlich eine Erlaubnis der Behörden und -viel wichtiger- stimmen ihre Flüge mit dem restlichen Flugverkehr ab.
    • RC-Role schrieb:

      Ja schon klar, aber was bringt denn ein Reichweitentest eines Endusers? Bis der die Mavic Air 2 kriegt ist OcuSync 2.0 doch schon fertig entwickelt und die Entwickler arbeiten bereits an der nächsten Generation.
      Auch Enduser tragen stetig bei der Entwicklung der Systeme bei. Die Berichte/ Tests der Enduser werden mit Sicherheit von den Entwicklern analysiert und die Daten verarbeitet. Die paar Entwickler, welche diese Systeme entwickeln, können gar nicht alle Gegebenheiten testen wie die vielen Enduser. Fehler in den Systemen gibt es immer, ansonsten würde es ja auch keine Updates und Weiterentwicklungen der Systeme geben.
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Enduser wie ich, welche ihre Drohne im Rahmen ihrer beworbenen Möglichkeiten nutzen, tragen auch mit den gesammelten Erfahrungen bei der stetigen Weiterentwicklung der Möglichkeiten bei.

      Bei meinem letzten Flug, hab ich nach meiner persönlichen Meinung die Drohne im Rahmen ihrer beworbenen Möglichkeiten genutzt. Bei diesem Flug kam es nun mal zu einem Flyaway, welcher nun durch DJI analysiert wird. DJI wird nun anhand der gesammelten Daten analysieren, ob ich als Enduser gravierende Fehler fabriziert habe, oder ob das beworbene Produkt Fehler aufwies, welche zu dem Absturz geführt haben.

      Es ist schon ein toller Fortschritt, dass die ganzen Flüge automatisch mitgeschnitten werden, um im Nachgang eine Analyse durchführen zu können. Es dient ja auch der Sicherheit, dass die Drohnen mit solch Technik versehen sind.
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black