DJI Mavic Mini stürzt einfach ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sequoia schrieb:

      Aber genau so oft, wie hier von Flyaways der Mini berichtet wird, findet man das direkt drauf los Schießen auf Reichweitenfragen / -erfahrungen.
      Umso interessanter wird es sein zu verfolgen, wer sich demnächst darüber beschwert, dass die Drohnen während des Betriebs alle u.a. die Registrierungs-ID und den Standort ihres Fernpiloten live raus funken müssen.

      Ob dann wohl auch alle hinterfragen, was wohl alles dazu geführt haben könnte, dass dieses und so manch anderes Erfordernis eingeführt wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dronist schrieb:

      Auch Enduser tragen stetig bei der Entwicklung der Systeme bei. Die Berichte/ Tests der Enduser werden mit Sicherheit von den Entwicklern analysiert und die Daten verarbeitet. Die paar Entwickler, welche diese Systeme entwickeln, können gar nicht alle Gegebenheiten testen wie die vielen Enduser.
      Ja,das ist immer eine schöne Vorstellung des DJI Kunden, die Entwickler dort können unmöglich alles im Vorfeld selber testen und der Kunde wird zur Produktverbesserung noch benötigt. Es reicht aus der Sicht des Kunden also nicht, dass die Produktentwicklung in einer Firma wie DJI, umfangreichen Prozess- und Qualitätsstandards folge leisten muss und die Performance abschließend noch von unabhängigen dritten zertifiziert wird (CE, FCC). Der Kunde muss da schon auch noch testen, ob die das alles richtig gemacht haben.
      Ich denke, aufgrund der wirren Fehlermeldungen wirst du auch ohne Rücksendung deiner versenkten Mini eine neue bekommen - und nie erfahren, an was es gelegen hat, also auch nicht, ob du mit deinem Flug DJI in irgendeinerweise helfen konntest, das Produkt zu verbessern.
    • RC-Role schrieb:

      ch denke, aufgrund der wirren Fehlermeldungen wirst du auch ohne Rücksendung deiner versenkten Mini eine neue bekommen - und nie erfahren, an was es gelegen hat, also auch nicht, ob du mit deinem Flug DJI in irgendeinerweise helfen konntest, das Produkt zu verbessern.
      Falls mir DJI eine neue Drohne übermittelt, dann auch nur, wenn mir kein Fehlverhalten in der Nutzung vorgehalten werden kann. (ich hoffe es inständig)
      Die gesammelten Daten meines Fluges tragen mit Sicherheit der Entwicklung der Systeme bei (falls ein Fehler im System vorlag)....... Vielleicht hat ja auch das letzte Software Update zu diesem Flyaway/ Absturz geführt. Somit hätte DJI die Möglichkeit, diese Fehler wieder zu beheben, bzw. das System weiterhin zu verbessern, um solch Abstürze zu verhindern.
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • skyscope schrieb:

      Umso interessanter wird es sein zu verfolgen, wer sich demnächst darüber beschwert, dass die Drohnen während des Betriebs alle u.a. die Registrierungs-ID und den Standort ihres Fernpiloten live raus funken müssen.

      Ob dann wohl auch alle hinterfragen, was wohl alles dazu geführt haben könnte, dass dieses und so manch anderes Erfordernis eingeführt wu
      Ich persönlich begrüße solch Techniken, wer nix unrechtmäßiges veranstaltet, hat auch nix zu verbergen.........

      Ich bin auch ein Verfechter von Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen, um z.B. Straftaten aufzudecken, bzw. zu verhindern....

      Entscheidend ist eigentlich, was mit der Datensammlung veranstaltet wird..., wie sie genutzt wird.....
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Somit hätte DJI die Möglichkeit, diese Fehler wieder zu beheben, bzw. das System weiterhin zu verbessern, um solch Abstürze zu verhindern.
      Erwarte nicht zuviel. Die werden da aus verschiedenen Gründen nicht mehr viel dran drehen. Will DJI z.B. am Ocusync 2.0 was ändern, muss das System u.U. neu CE, FCC zertifiziert werden. Da kann es auch billiger sein, solche sporadischen Fehler einfach drin zulassen und dem Kunden kommentarlos ein neues Gerät zu schicken.
    • Dronist schrieb:

      Ich persönlich begrüße solch Techniken, wer nix unrechtmäßiges veranstaltet, hat auch nix zu verbergen.........
      Na dann.

      Dronist schrieb:

      Ich bin mal eine Distanz (Reichweite) von über 2,8KM, Höhe 460m und Gesamtdistanz von 5,7KM ohne weitere Probleme über unseren Tagebau geflogen app.airdata.com/share/ZcFyCe

      Im Übrigen auch da schon - also vor nicht mal 2 Wochen - mit allerlei Warnungen und mehren länger andauernden Verlusten der Signalverbindung.

      Hast du die auch schon an DJI berichtet, oder sind die gezwungen, die Nutzererfahrungen für ihre Weiterentwicklungen erst zu berücksichtigen, wenn die Drohne gecrasht oder abhanden gekommen ist? Mal ganz abgesehen von den eigenen Schlüssen, die man aus solchen Erfahrungen für zukünftige Reichweitentests wie eben den nun fatalen ziehen könnte.

      Dronist schrieb:

      Wäre es nicht schlimm, wenn der Hersteller bei der Mini eine Reichweite von bis zu 2000m angibt und alle privaten Tests würden eine Reichweite von nur 300m erreichen?
      Nein, das wäre schlimm nur für diejenigen, die das "von bis zu" fehlinterpretieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Hast du die auch schon an DJI berichtet, oder sind die gezwungen, die Nutzererfahrungen für ihre Weiterentwicklungen erst zu berücksichtigen, wenn die Drohne gecrasht oder abhanden gekommen ist?
      Nein, die Daten habe ich nicht an DJI gesendet, da ja alles im angegebenen Rahmen super funktioniert hat. Ich habe den vorgegebenen Rahmen von DJI ausgereizt/ überreizt und alles hat laut meiner Meinung super funktioniert.

      Quasi gab es für mich keinen Grund, die gesammelten Daten an DJI zu senden, da die Drohne laut ihrer Nutzer Beschreibung ordnungsgemäß funktioniert hat! Die Sicherheitsmechanismen haben doch ordnungsgemäß bei Störungen funktioniert.....
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Ich bin mal eine Distanz (Reichweite) von über 2,8KM, Höhe 460m und Gesamtdistanz von 5,7KM ohne weitere Probleme über unseren Tagebau geflogen app.airdata.com/share/ZcFyCe
      Da ich das irgendwie überlesen habe (vermutlich weil es so unglaublich ist) rück ich das mal ins richtige Licht:

      Sowas noch zu veranstalten, nachdem wir in den letzten Jahren auch deswegen weltweit immer stärker reglementiert wurden, ist einfach nur bescheuert!

      Kneif mich mal einer, dass ich da was falsch gelesen habe.
    • einer fängt an mit Steinen zu werfen und eine gewisse Horde zieht nach....... konstruktive Kommunikation und Vermittlung von Fachwissen sieht aus meiner Sicht ganz anders aus........
      Ich wollte lediglich eine konstruktive Unterstützung in der Fehlersuche bei meinem Flyaway......
      Jedoch wird zum Schluss nur noch auf meine Fehler rumgeritten, was gar nicht das eigentliche Thema ist..... sondern der momentan noch ungeklärte Absturz.
      Es ist völlig egal, ob ich die über 2KM, welche ich auch unter dem gegebenen Reglement locker überschreiten konnte, legal fliege, oder eben nur in Sichtweite bleibe. Mit der Höhe ist eine andere Geschichte....... dies spielt jedoch hier auch keine Rolle bei der Fehlersuche...

      Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei den Forenmitgliedern, welche mir die AIRDATA Daten aufgeschlüsselt und erklärt haben. Über mögliche Fehlerquellen, auch wenn sie bei mir als Pilot eventuell lagen, stets freundlich und produktiv diskutiert haben, was auch super ohne Steine zu werfen funktionieren kann.


      Mir braucht auch niemand hier zu erzählen, dass er seine Drohne noch nicht einmal ausgereizt, bzw. gewisse Grenzen überschritten hat. Grenzen sind nun einmal da, um sie zu erreichen, manchmal auch zu erweitern......
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Hoppla,

      ich dachte ehrlich das wäre mal eine einmaliger Test mit den 1800m, dann noch über einem See...mal ehrlich, wer hats noch nie gemach soweit? :P
      Jetzt lese ich das der Pilot(Dronist) 2000m woh für eine "MiniReichweite" hält und Er sich gerne mal in Extremen von wahrscheinlich über 2000m und 500m in Höhe aufhält?! =O
      Gründe warum ich dieses grundlegende Ignorieren der Regeln für extrem dumm und gefährlich halte brauch ich glaube ich nicht zu erwähnen... :thumbdown:

      Da bin ich mal raus hier... <X
    • Dronist schrieb:

      Grenzen sind nun einmal da, um sie zu erreichen, manchmal auch zu erweitern......
      Ja mei, diese Tipps aus Motivationsratgebern o.ä. kannst halt nicht immer hernehmen.
      Auch beim Grenzen überschreiten kann man vorher mal nachdenken und da würde mich z.B. interessieren, warum du diesen Steinbruch ausgewählt hast für deinen Höhenrekord. Fliegen da keine Flugzeuge drüber oder was? Da kannst vielleicht drin deine Reichweite mal probieren, da fliegt ja sonst kein manntragender rein. Aber in 400m Höhe seine "Grenzen zu erweitern" ist einfach Bullshit hoch zehn.
    • Ich denke über das „Regel achten und missachten“ wurde hier schon genug gesagt?

      Wo ich ihm allerdings Recht geben muss: bei all diesen Themen kommt man ja schnell auf den Trichter der Regelmissachtung. Das hilft aber in diesem (und in vielen anderen Fällen) nicht weiter.

      Daher würde ich plädieren: weiter beim Thema bleiben. Ist nur so eine Idee.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Asche über mein Haupt. Angefangen habe ich damit sicher nicht, aber ich habe es aktiv fortgeführt.

      Dennoch halten wir fest: die Aufschreie kamen, wie zu erwarten, gleich weiter vorne.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • MST schrieb:

      Jetzt lese ich das der Pilot(Dronist) 2000m woh für eine "MiniReichweite" hält und Er sich gerne mal in Extremen von wahrscheinlich über 2000m und 500m in Höhe aufhält?!
      2000m sind für mich und dem gegebenen Fluggerät eine sehr große Distanz, der Rest ist freie Interpretation.....
      Die Gegenden, welche ich überfliege, haben nun mal diese großen Distanzen..... Die Mavic Mini macht das locker, daher auch der Kaufentscheid für das Modell. Bin ja auch sehr zufrieden mit dem Modell, da sie mein Anforderungen erfüllt....... besser geht immer, jedoch momentan ausreichend zum erkunden....

      RC-Role schrieb:

      Fliegen da keine Flugzeuge drüber oder was?
      Nein, bin regelmäßig da, es konnte kein Flugbetrieb bisher beobachtet werden.
      Der Flug in die Höhe war zur Sicherheit mit einer zweiten Person, um den Luftraum zu beobachten und gegebenenfalls zu warnen. In der Regel fliege ich in ca. 30m Höhe meine Strecken, was sich auch im Rahmen der Legalität mit der Mini beläuft.

      RC-Role schrieb:

      Auch beim Grenzen überschreiten kann man vorher mal nachdenken und da würde mich z.B. interessieren, warum du diesen Steinbruch ausgewählt hast für deinen Höhenrekord. Fliegen da keine Flugzeuge drüber oder was? Da kannst vielleicht drin deine Reichweite mal probieren, da fliegt ja sonst kein manntragender rein.
      Weil ich ein großes Interesse an dem Lausitzer Ostsee und dessen Rekultivierung habe. Daher habe ich den Tagebau (Steinbruch) zum ausreizen der Mini ausgewählt
      Das Tagebaugebiet ist für mich zum fliegen optimal, dort störe ich niemanden und kann die Flutung des Ostsees für mich festhalten und die Fortschritte beobachten.

      Warum sollte ich drinnen im Tagebau meine Reichweite testen wollen? Du meinst sicherlich in den Schluchten......? Dort fliege ich auch regelmäßig, um das Geschehen zu beobachten. Jedoch ist die Gegebenheit nicht optimal für Reichweite zu fliegen etc...... ;)
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Dronist schrieb:

      Ich bin mal eine Distanz (Reichweite) von über 2,8KM, Höhe 460m und Gesamtdistanz von 5,7KM ohne weitere Probleme über unseren Tagebau geflogen app.airdata.com/share/ZcFyCe
      ... und bist damit jetzt öffentlich belegt und belegbar, ggf. illegal, geflogen, sofern Du keine Sondergenehmigung dafür hattest!

      Dronist schrieb:

      Aufgrund der riesigen Flächen und Entfernungen eines Tagebaus wird dies bestimmt auch professionell mit Hilfe von Drohnen festgehalten. Bei diesen Aktionen bedarf es riesige Reichweiten und ein hohes Maß an Fachwissen im Umgang mit einer Drohne. Diese sind dann für mich keine "Ottonormalverbraucher" mehr.......
      ... und die nutzen wahrscheinlich auch andere Geräte, als die Mini und haben die Genehmigungen und das Wissen, das Du vermutlich nicht hast.

      Dronist schrieb:

      Enduser wie ich, welche ihre Drohne im Rahmen ihrer beworbenen Möglichkeiten nutzen,
      ... und die sich vermutlich nicht umfassend mit den geltenden Regeln befasst haben, verstoßen ggf. unwissentlich, oder schlimmer wissentlich, gegen diese und schaden damit mehr dem Ruf der Drohnen, als sie zu deren Weiterentwicklung beitragen!
    • alles am Flug war legal, ausser der Höhe....... das wurde ja nun schon hier genug zerpflückt

      Warum darf nur ein professioneller Pilot mit seinem Spezial Equipment über den Tagebau fliegen, jedoch ich als Ottnormalverbraucher mit einer Mavic Mini in 30m Höhe nicht? Der Tagebau ist nicht gesperrt für Drohnen etc......... dafür braucht man keine Genehmigung
      Es ist also nur euch Profis vorbehalten, dem Hobby nachzugehen?


      In Welchen weiteren Punkten habe ich als Enduser verstoßen???? (Ausser dem Höhentest?)
      DJI Mini 2 Fly more Combo

      GoPro Hero 9 Black
    • Das bringt doch nix mit dem Spotter. Ihr seht die Drohne doch beide nicht mehr in 460m Höhe. Wo steuerst dann hin, wenn ein Flugzeug kommt?
      Anstelle solcher hanebüchenen Rechtfertigungsversuche hätte ich nach den Hinweisen hier auf die Gefährlichkeit mehr Situationsbewußtsein und vor allem Einsicht von dir erwartet.
      Das wird wohl nicht kommen.
      Bleibt zu hoffen, dass du durch solche schwachsinnigen Flüge, die bei dir wohl Programm sind, keine manntragenden Piloten in Gefahr bringst.