Flug im Ort und über Straßen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug im Ort und über Straßen

      Hallo, ich wurde gefragt, ob ich von einem Auto auf einem Supermarktparkplatz ein paar Drohnenaufnahmen machen würde.
      Der Supermarkt liegt in einem Ort, man kann aber so tief fliegen, dass andere Grundstücke nicht zu sehen wären.
      Allerdings müsste die Drohne z.B. beim Umdrehen über eine Straße fliegen.

      Die Erlaubnis des Supermarktbetreibers wurde natürlich schon eingeholt.
      Auch ist an der Drohne natürlich ein Kennzeichen und eine Versicherung besteht über den DMFV.
      Evtl. erkennbare Gesichter und Autokennzeichen würden unekenntlich gemacht werden.
      Der Supermarkt liegt laut Flugsicherungs-App in einem Gebiet, in dem geflogen werden darf.

      Welche weiteren Genehmigungen wären hier notwendig?

      Danke für eure Hilfe
      VG TxM
    • Ich denke das wird sich mit der Erlaubnis des Supermarktbetreibers schon erledigt haben.
      Stelle doch das Auto auf ein Feld dann kannst du in Ruhe deine Aufnahmen machen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • TxM schrieb:

      Hallo, ich wurde gefragt, ob ich von einem Auto auf einem Supermarktparkplatz ein paar Drohnenaufnahmen machen würde.
      ...
      Versicherung besteht über den DMFV.
      Es besteht dabei kein Versicherungsschutz. Hier lesen ab Seite 20.

      Tiefflug über Strassen würde ich ebenfalls lassen, ist bestenfalls Belästigung der Allgemeinheit (§ 118 OWiG), schlimmstenfalls Gefährdungs des Strassenverkehrs (§ 315 StGB).
    • Du weißt das man mit einer Drohne auch rückwärts fliegen kann oder wie soll man das mit der Straße überfliegen verstehen.
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Hallo, danke für eure Antworten.

      Es besteht dabei kein Versicherungsschutz. [url='http://dmfv.aero/files/DMFV-Broschüre-Versicherungsschutz.pdf']Hier lesen ab Seite 20[/url].
      Weshalb besteht kein Versicherungsschutz? Ich mache das ja nicht gewerblich und es ist kein gewerblicher Zweck.

      Tiefflug über Strassen würde ich ebenfalls lassen,...
      Natürlich plane ich keinen Tiefflug über Straßen, ich bin nicht bescheuert. ;)

      Ich vermute intuitiv, hier ist womöglich nicht umdrehen sondern umkreisen gemeint
      Genau, ich meinte das Umkreisen des Autos, sorry für die falsche Benennung.

      Was für eine Straße ? Bundesfernstraßen sind - auch innerorts - tabu.
      Es handelt sich um eine Nebenstraße in einem Ort, keine Bundesstraße und auch nicht stark befahren.

      Ich werde zur Sicherheit einfach mal beim RP nachfragen, ob und falls ja, unter welchen Auflagen das möglich wäre.

      VG TxM
    • TxM schrieb:

      Weshalb besteht kein Versicherungsschutz? Ich mache das ja nicht gewerblich und es ist kein gewerblicher Zweck.
      Um gewerblich geht es nicht, sondern um nicht privat zur Freizeitgestaltung. Zitat:
      "Versichert ist ebenso der Betrieb von Multicoptern mit und ohne Kamera, sofern der Einsatz dieser Flugmodelle „rein privat“ erfolgt und in den Bereich der persönlichen Freizeitgestaltung fällt. "

      Anrufen oder hin schreiben, Fall schildern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()