Racer stürzt bei zu viel Gas ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Racer stürzt bei zu viel Gas ab

      Hallo,

      ich bin ganz neu in der Welt des FPV Racing und freue mich schon sehr darauf.
      Habe mir zubeginn mal ein relativ "günstiges" Setup zusammengestellt und den Race damit aufgebaut.

      Setup:
      Motor: EMAX RS2205 2600KV
      ESC: EMAX Lightning BL Heli 30A (Lipo 2S-4S)
      --> Motoren und ESC war ein Set
      FC: F4V3S
      Power Board von Matek Systems
      Funke: Flysky FS-i6X und IA6B Receiver
      Props: 5" Prop
      Akku: Lipo 4S mit 1550mAh

      FPV Sachen (Kamera usw.) habe ich noch nicht eingebaut, ich wollte erst mal schauen ob das fliegen funktioniert.

      Ich weiß nicht das beste Setup, wenn ihr mir etwas anderes empfehlen würdet, was ich unbedingt ändern sollte, bitte einfach schreiben :)!
      Bin über jedes Kommentar froh :thumbsup:

      Nun zu meinem Problem:
      Die Drohne lässt sich starten und auch fliegen hebt gut ab und steht eigentlich realtiv gut in der Luft.
      Sobald ich aber viel Gas auf einmal geben... stürzt sie ab. Das passiert häufig wenn die Drohne runterkommt und ich versuche gegenzusteuern und gas geben. Es drehen dann glaub ich auch nicht mehr alle Motoren wie ich es beoachten konnte.
      Woran kann das liegen? Die ESC?
      Habe in Betaflight anhand von YT Videos konfiguriert aber nicht wirklich viel eingestellt.
      -> Mein Receiver wird über PPM angesteuert. Wäre SBus besser?

      Viele Grüsse
    • Alles andere wäre besser als PPM. Aber ich glaube bei FlySky ist iBus einfacher/vorteilhafter als SBUS. - Habe aber keine Ahnung von FlySky. Ich denke aber nicht dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat.

      Es wäre am besten wenn du mal ein blackbox log posten könntest, dass man sehen kann was in dem Moment tatsächlich passiert. Und Screenshots von allen wichtigen BF Seiten, PIDs, Filter, Konfiguration, Setup, Reciever...
    • @gsezz
      Danke. Ja dann werde ich es mal mit iBus versuchen. Das nächste wäre dann doch eine bessere Funke (FrSky Taranis) oder was in der Art :)
      Wie kann ich das mit dem Log herausfinden? Sorry, kenne mich da nicht so gut aus.
      Die Seiten von BF hier im Anhang:




      @Ralf-M
      Der Lipo hat 100C, habe ich auch gedacht. Kann es dann vielleicht auch an der Lötstelle liegen? ggfs Kabel neu anlöten?
      Wie würde es sich bemerkbar machen, wenn es ein ESC wäre?
      Bilder
      • PID_1.PNG

        145,27 kB, 1.024×512, 217 mal angesehen
      • Anschlüsse.PNG

        85,99 kB, 1.024×416, 139 mal angesehen
      • PID_2.PNG

        143,46 kB, 1.024×516, 173 mal angesehen
      • PID_3.PNG

        215,03 kB, 1.024×515, 162 mal angesehen
      • Konfig_1.PNG

        139,85 kB, 1.024×503, 181 mal angesehen
      • Konfig_2.PNG

        111,07 kB, 1.024×488, 155 mal angesehen
      • Konfig_3.PNG

        148,08 kB, 1.024×497, 152 mal angesehen
      • Reciever_1.PNG

        123,81 kB, 1.024×501, 168 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paule79 ()

    • Mit einem BLHELI ESC kannst, und solltest du DShot benutzen, und nicht Oneshot. (Konfig Tab, ganz rechts oben). Ich würde mal 300 empfehlen. Abgesehen von anderen Vorteilen fällt damit auch die mit Oneshot notwendige Kalibrierung der ESCs weg. Falls du die nicht gemacht hast, könnte das vielleicht schon der Fehler gewesen sein. Welche ESCs hast du denn genau? BLHELI32, oder BLHELI_S?

      Hier ist ein Tutorial für die Blackbox. Ab 2:40. Mit dem Explorer brauchst du dich gar nicht beschäftigen, Hauptsache der Kopter zeichnet möglichst immer eine log Datei auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ach herrje, damit dass das die ganze alten UR-BLHELI sind habe ich nicht gerechnet. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch etwas überfragt, die waren zu lange vor meiner Zeit. Ich nehme mal an dass dir dann auch nicht viel anderes übrig bleibt als Oneshot.
      Hast du die ESCs denn mal kalibriert, denn mit mit OneShot ist das nötig. Ich bin mir relativ sicher, wenn du sie nicht kalibriert hast, dass das der Fehler sein dürfte.
    • Der ESC wäre state of the Art (BLHELI32), mit 50A aber IMO recht übertrieben für deine kleinen Motoren. 30A reichen dafür auch, falls du damit einen günstigeren findest. Aber warte mal, bevor du gleich einen neuen kaufst. Der Rest vom Kopter ist ja auch nicht gerade up to date. ;) Versuch doch den als Trainings-Kopter zum fliegen zu bekommen, und bau dir einen neuen, wenn du aus ihm raus gewachsen bist.

      Es kann gut sein dass der ESC einen niedrigen Gaswert noch verarbeiten kann, aber nicht mehr weiß was der FC von ihm will, wenn er einen höheren Wert verlangt.
      Hier ist ein Howto zum Kalibrieren:
      oscarliang.com/how-to-calibrate-esc/
    • Also das mit der Kalibrierung hatte ich gemacht. Kam dann eine Art "Star-Wars" Melodie :D
      Werde es aber nochmal erneut versuchen und diesen schnell nach unten schieben!

      ggfs. werde ich nochmals alles Lötstellen checken.

      Könnt ihr mir den etwas empfehlen an HW was ich für den "nächsten" Kopter kaufen kann, damit es ein Vernünftiger wird?
      Preislich wäre es gut, wenn es unter 200€ bleibt. Ohne die FPV Sachen, also Motor und ESC, FC, Powerboard und was man sonst alles noch brauch.
      Eventuell eine Empfehlung für ne Funke und Empfänger?
    • Danke Dieselfan!
      Werde es heute Abend, nach der Arbeit ausprobieren und dann Berichten :)

      Da ich in einem dicht besiedelten Wohngebiet wohne, wollte ich Fragen, kann ich das ganze auch irgendwie ohne Props in der Wohnung test? Oder ist das nur im Flug möglich?
    • Und wie kann man das Test?
      Wenn ich über BF die Motoren hochdrehen lassen ohne Props, passt alles. Selbst auf Vollgas.

      Wenn ich dann BF abschalte und die Funke anmache, sobald ich ca. bei der Hälfte bin, hört ein Motor auf zu drehen und die anderen drehen immer höher... Liegt das daran, das der FC versucht auszugleichen?
      Wenn die den Throttle dann nach unten 0 stelle, reagiert auch nichts mehr!
    • Über die Regler in BF steuerst du direkt die Drehzahl der Motoren. Wenn du den Kopter über die Funke steuerst ist der PID Regler dazwischen geschaltet, der versucht die Lage zu kontrollieren. Ohne Propeller kann er das nicht, deshalb kann es zu merkwürdigem Verhalten kommen.
      Was du beobachtest bedeutet erstmal nur dass die ESCs zumindest ohne Propeller zu funktionieren scheinen. Aber ob der Schluckauf über die Sticks nur auf das Konto der Lageregelung geht, oder ob doch ein Problem mit der Motorlast und den ESCs besteht, lässt sich IMO noch nicht eindeutig sagen.

      Ich sage jetzt mal was ICH tun würde. ICH würde einen Vollgastest über die Regler in BF machen, und zwar mit Propellern, an der Werkbank. Dazu würde ICH versuchen ihn mit einer Schraubzwinge am Tisch fest zu machen, oder Notfalls mit der Hand fest auf den Tisch drücken, während ich vollgas gebe. Wenn du mir die Dummheit nachmachen willst, dann sei aber bitte sehr vorsichtig! Der Kopter kann dir dabei nicht nur die Finger klein schnippeln, sondern auch abheben und ins Gesicht fliegen!
      Wenn er auf diese Weise auf Vollgas geht, ohne dass ein Motor ausfällt, dann denke ich dass wir die Fehlersuche auf die Flugsteuerung begrenzen können.

      Für alles weitere wäre dann ein Log wirklich hilfreich.
      Drehen sich eigentlich alle Motoren so wie in deinem Screenshot vom Konfig Tab abgebildet?
    • Wenn die Motoren ohne Propeller drehen lässt fließt nur ein Bruchteil dessen an Strom als wenn die Propeller montiert sin. wenn ein esc zickt, dann wirst du den Fehler nur mit Propeller finden.
      Und unterschätze bitte nicht, was da für Kräfte auftreten, das sind durchaus schon Kilos die da an Schub erzeugt werden