Throttle reagiert mit Delay

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Throttle reagiert mit Delay

      Ich habe ein Problem und zwar reagiert mein Throttle mit einem gewissen Delay. Das Problem ist, dass es gewisse Widersprüche gibt.

      Erstmal meine Vermutungen:

      1. Range der Funke: der gewisse Delay trifft komischerweise nur in einer gewissen Entfernung auf. Fliege ich direkt um mich herum, läuft alles normal.
      Das kann aber nicht das Problem sein, da das OSD einen RSSI Wert von um die 70 anzeigt und ich sonst auch immer Problemlos fliegen konnte.

      2. PID's und Filter: Ich probiere aktuell mit den PID's und Filtern rum, da ich das noch nie gemacht habe und immer mit den Standardeinstellungen geflogen bin.
      Aber hier stellt sich die Frage, warum dies erst nach ca. 200 Metern auftritt. Ich lege mich auch mehr hierauf fest, da das Problem gestern noch nicht da war.
      Meine PID's:


      Hier auch nochmal eine Bitte: könntet ihr vielleicht eure PID's hier reinschicken? Ich weiß, dass es keine richtigen oder falschen PID's gibt, aber ich möchte schon einen Orientierungspunkt haben, damit ich nicht in die völlig falsche Richtung gehe.

      Andere Ideen habe ich nicht. Und meine jetzigen Überlegungen widersprechen sich.

      ''Aber hier stellt sich die Frage, warum dies erst nach ca. 200 Metern auftritt.''
      Das ist nur ein Gefühl!!! Heißt nicht, dass es auch so ist!

      Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich meinen Copter jetzt nach fast nem halben Jahr wieder benutzen möchte und dann sowas passiert.

      PS: Roll, Pitch und Yaw reagieren normal, was eigentlich für den 2. Punkt spricht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • Sowohl Videofeed als auch Steuerung können bei höherer Entfernung zwar auch höhere Latenz haben, je nach Funksystemen. Aber die Latenz spürt man eigentlich in erster Linie beim Rollen und Nicken, also bei den Bewegungen die direkte und große Veränderungen im Videobild verursachen, bevor man sie am Gas merkt.

      Wenn es von der Entfernung abhängig ist, kann es aber auch nichts mit den PIDs zu tun haben.



      Das ist nur ein Gefühl!!! Heißt nicht, dass es auch so ist!
      Könnte es sein dass du dich vom Geräusch täuschen lässt, weil der Schall bei dieser Entfernung schon mit merklicher Verzögerung ankommt? Mich irritiert das auch manchmal ein bisschen. Vor allem wenn es mal ruhiger ist, und ich den Kwad aus größerer Entfernung hören kann als sonst. ;)



      Es gibt schon richtige und falsche PIDs, sie sind nur für jeden build anders. Wobei für mich seit BF 4.0 die Default PIDs völlig ausreichend gepasst haben. Ich schalte die RPM Filter ein, setze die Filtereinstellungen nach den Empfehlungen von UAVTech oder Bardwell, und dann fliegen meine Kwads sehr passabel. Nicht absolut perfekt, aber gut genug dass es mir die Arbeit nicht wert ist weiter zu experimentieren.
      Wobei ich das vielleicht demnächst nochmal ausprobieren werde, jetzt wo man auch per Handy über die Slider tunen kann.
    • gsezz schrieb:

      Könnte es sein dass du dich vom Geräusch täuschen lässt, weil der Schall bei dieser Entfernung schon mit merklicher Verzögerung ankommt?
      Das könnte durchaus möglich sein. Daran habe ich echt nicht gedacht :D

      Was die PID's angeht, meinst du also, dass ich die Default Werte lassen soll? Die PID Kontroller Einstellungen auch?

      Ach und noch was. Mir ist eben aufgefallen, dass der Winkel meiner Action Cam zu hoch ist. Mit welchem Winkel fliegt ihr denn so?
    • Ich bin momentan mit 25°unterwegs, um mich zum langsamer fliegen zu zwingen.

      An den PIds MUSS man nur rumstellen wenn mann mit dem Flugverhalten unzufrieden ist. Aber wenn du damit experimentieren willst, wieso nicht? Wenn ich tune dann fange ich aber lieber komplett bei Null an, weil man dann die Auswirkungen der einzelnen Komponenten deutlicher spürt. (D auf Null, P niedrig, I niedrig, dann erst P anheben, dann D, und zum Schluss I.)
    • Muecke88 schrieb:

      ... das mit dem Schall ist mir gerade ein bisschen peinlich
      Da kommt einem doch sofort der Gedanke an das Fliegen in Sichtweite ;)
      Licht ist schneller als Schall ;)

      Und ganz nebenbei (echt keine blöde Anmache):
      Trottel schreibt man mit ...ttel aber Throttle nicht ;)

      Das schreib ich jetzt nur, weil ich tatsächlich beim ganz schnellen Lesen zuerst das Wort "Trottel" "gesehen" habe...