Erster Versuch ein Video aufzunehmen und zu schneiden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schönes Video. Angenehm anzusehen.
      Mit welcher Auflösung hast Du das aufgenommen? War das auch 720p wie das in YT angezeigt wird?
      Wenn Du eine Szene drehst, dann solltest Du gleichmäßig fliegen. Nicht zwischendurch ständig stoppen, wie das bei 2:20-2:50 der Fall ist.
      Trotzdem, gut gemacht. Danke für's Zeigen.
      Fly long and prosper.
    • Das Bild wirkt etwas milchig (überbelichtet?), und das Gimbal hängt den Horizont ziemlich konsequent in eine Richtung.
      Musst mal Dein Mavic Pro (1) (?) checken bzw kalibrieren. Ist die geringe Auflösung vom Clip gewollt? Hast Du eigentlich vor dem Dreh das Bild scharf gestellt (kurz aufs Livebild tippen)?
      Auf jeden Fall für den ersten Versuch ok - erstaunlich wie schnell ihr Newbies euch über Wasser traut, ich hab daaamals™ mit dem P1 ewig gebraucht, bis ich mich mal vom Rübenacker weg gewagt habe, und auch nur in die Nähe von Nassem geflogen bin - und so sahen dann auch die Videos aus *g* Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass daaamals™ beim P1 u.a. das Akkuhandling deutlich hemdsärmeliger/weniger vertrauenserweckend war.

      Apropos Rübenacker - beim Filmen immer überlegen was Du zeigen willst - Motiv? Und überlegen ob das Motiv über viele Minuten dann auch noch interessant genug ist.

      Bist auf dem richtigen Weg. Viel Spaß weiterhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Danke für die konstruktiven Beiträge und Tipps.
      Eigentlich wollte ich vor den Start alles fein Einstellen, war dann aber so aufgeregt das ich alles vergessen habe und einfach los geflogen bin.
      Die Kameraeinstellung war 2.7k.

      Hier in Ostfriesland ist es schwierig attraktive Plätze zum Fliegen zu finden. Ist fast alles (Natur-) Schutzgebiet oder Flugverbotszone.
      Die Bundeswehr ist hier sehr präsent.
      Dadurch kommt man fast automatisch über Gewässer, in diesem Fall war es aber Absicht. Ich habe da volles Vertrauen in die Technik :)

      In diesem Fall war das Motiv aber tatsächlich beabsichtigt. Meine Tochter und ich fanden die Renaturierung der östlichen Kiesgruben
      zeigenswert. Die 3. Kuhle im Osten ist allerdings Schutzgebiet, deshalb habe ich sie nicht überflogen.
      Wegen der Wildgänse auf dem "See" wollte ich nicht tiefer fliegen, die sind stärker als meine Mavic...

      Beste Grüße
      Dietmar
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel
    • Doppelpass schrieb:

      war dann aber so aufgeregt das ich alles vergessen habe und einfach los geflogen bin.
      Interessant -- irgendwoher kenne ich das. ;)


      Doppelpass schrieb:

      Die Kameraeinstellung war 2.7k.
      Dann prüfe mal die Einstellungen in Deinem Schnittprogramm und bei YT. Welches Schnittprogramm hast Du?


      Doppelpass schrieb:

      Ich habe da volles Vertrauen in die Technik
      Da hoffe ich mal aufrichtig, daß Du diesbezüglich nie enttäuscht wirst. :D


      Doppelpass schrieb:

      Wegen der Wildgänse auf dem "See" wollte ich nicht tiefer fliegen, die sind stärker als meine Mavic...
      Das hätte ich dann auch nicht gemacht - egal ob sie stärker sind oder nicht.
      Fly long and prosper.
    • Moinsen,

      alles richtig gemacht - rantasten ... jedes Flugobjekt das etwas Substanz mitbringt ist stark genug in diesem Fall deine fliegende Kamera zu versenken ... - die Kameraeinstellungen sind eh " nicht so leicht "für bestes Ergebnis" zu finden - auch abhängig davon welches Equipment nachbearbeitet ... ist es Premiere / Final Cut oder ??? Bei den "großen" Programmen hält man sich mit der Sättigung in der Aufnahme zurück und bringt sie in der Nachbearbeitung rein ... bei anderen mußt du vorher in die vollen gehen weil die Nachbearbeitung Farbe "verliert". Ich hab so deinen Mut "mit Wasser drunter" bewundert - bei dem Wind und der schwimmenden Luftwaffe ... mal davon ab, das in diesen Wassergebieten auch Horstvögel siedeln die "IHREN" Luftraum verteidigen .... (alles eigene Erfahrungen) ....

      viel Spaß weiterhin
    • Doppelpass schrieb:

      Die Kameraeinstellung war 2.7k.
      Davon ist auf YouTube nix übrig geblieben. Hast Du denn beim Rendering auch auf 2.7k gestellt? Oder vielleicht sogar die 720p Cachevideos erwischt (vom Phone?)?

      Apropos Rendering - es ruckelt z.T. leicht - auch beim Nachspann zu sehen.

      Teilweise säuft der Horizont ab (alles auf Auto? Oder per Hand eingestellt?), und z.B. Details wie die Windräder bilden ne (weiße) Einheit mit dem Himmel (2:14).

      Doppelpass schrieb:

      Dadurch kommt man fast automatisch über Gewässer, in diesem Fall war es aber Absicht. Ich habe da volles Vertrauen in die Technik

      Das ist bis zu einem gewissen Grad gut. Hatte ich beim P1 daaamals™ nicht in dem Maße - und das war auch (sehr) gut so *g*
      BTW: Z.B. auf die Kollisionssensoren vom Mavic Pro (1) - und auch bei anderen Koptern - würde ich mich nicht 100 pro verlassen ;)

      Doppelpass schrieb:

      In diesem Fall war das Motiv aber tatsächlich beabsichtigt. Meine Tochter und ich fanden die Renaturierung der östlichen Kiesgruben
      zeigenswert. Die 3. Kuhle im Osten ist allerdings Schutzgebiet, deshalb habe ich sie nicht überflogen.
      Wegen der Wildgänse auf dem "See" wollte ich nicht tiefer fliegen, die sind stärker als meine Mavic...
      Ok - wenn man das vorher wissen würde, wäre es interessanter zu schauen (vielleicht ne kurze Erklärung einblenden) - so war es für mich jetzt, nach dem Lesen Deiner Antwort beim 2. Schauen sehenswerter.


      Doppelpass schrieb:

      Eigentlich wollte ich vor den Start alles fein Einstellen
      Da noch ein Tipp. Setze die Schärfe mal auf +1 - damit umgehst Du den berüchtigten "Matschfilter" vom Mavic Pro (1).

      Schön finde ich übrigens, dass man auch die Personen zum Video kurz mal sieht...


      RTF schrieb:

      die Musik ist echt klasse.

      Hatte ich noch nicht erwähnt - finde die auch passend - nicht zu dick aufgetragen (also kein Endschlacht Herr der Ringe, o.ä. *g*)

      MrSpok schrieb:

      Da hoffe ich mal aufrichtig, daß Du diesbezüglich nie enttäuscht wirst.

      Da noch zur Aufmunterung - meistens hält die Technik, und wenn was passiert, liegt es an der Kohlenstoffeinheit an der Funke *g*
      Man hat es also buchstäblich selbst in der Hand. Als Anfänger also laaangsam an die Sache rantasten (mit genug Auslauf für den Kopter).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Hi,
      für das erste Video soweit gut aber m.M. nach zu lang für das zu sehende. Auch würde ich persönliche Bilder eher draußen lassen. Alles andere wurde schon erwähnt.

      Noch ein Tip, man sollte am Anfang wenn man noch nicht lang geflogen ist die Automatiken für die Aufnahmen nutzen. Evtl. ist auch zu beachten wo man das Video schneidet z. B. Monitor am Heimischen PC. Da könnte die Einstellung des Bildschirms einen sehr wichtigen Ausschlag geben. Denn was bei dir auf dem Monitor toll aussieht könnte dann wie hier blass wirken.
      Mit etwas Kontrast Erhöhung würde dein Video besser aussehen.

      Jeder hat mal klein angefangen und es wird besser weil man immer dazu lernt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Auch würde ich persönliche Bilder eher draußen lassen.
      Warum? Finde gerade die persönliche Note schön/sympathisch - gerade auch in diesem Video.

      Kann mich noch gut daran erinnern, dass ich es daaamals™ beim Anschauen der ersten Koptervideos besonders cool fand auch mal zu sehen wer von wo aus das Ding überhaupt steuert 8)


      Nobier schrieb:

      Jeder hat mal klein angefangen und es wird besser weil man immer dazu lernt.
      Genau - siehe auch hier unsere epochalen Erstlingswerke zum Vergleich - auch zum Aufbauen für den Threadersteller gedacht :D

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…Flug-mit-nem-Multikopter/
    • WOW!

      Ganz vielen Dank für das Feedback und die guten Tipps. Hätte ich in der Form nicht erwartet.

      Geschnitten habe ich das Video an meinem MacBook Pro mit iMovie. Das Programm kannte ich noch von früher.
      Wie das gerendert wurde muss ich nachher mal sehen, benutzt habe ich die Files von der SD- Karte aus der Drohne.

      Allerdings ist das hier veröffentlichte Video die verkürzte Version der verkürzten Version aus der gekürzten Version des Ursprungsfilms.
      Wann die Qualität auf dem Weg so gelitten hat muss ich mal rausfinden...

      Wie die Drohne eingestellt war muss ich auch noch erforschen. Mir kamen die Bilder auch etwas blass vor, ich habe mir das aber mit dem bewölkten Himmel erklärt.

      Das Abschlussbild mit meiner Tochter hatten wir lange überlegt. Wir fanden dann aber, wenn man schon seinen richtigen Namen unter so ein Video schreibt,
      dann kann man den Namen auch Gesichter geben. Obwohl, bei mir sieht man ja nur die "Frisur", oder was davon übrig ist :P

      @RTF
      Ich komme aus Aurich

      Die Musik aus "Youtube Studio".

      Ich freue mich schon mein nächstes Werk hier zu präsentieren, in den nächsten Wochen werde ich allerdings nicht zum Fliegen kommen.
      Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel