Sylvensteinspeicher in Bayern

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Überarbeitet ist langweilig. Zudem ist Bearbeitung nie richtig oder falsch. Es ist Geschmackssache. Ich finde es so perfekt.
      P. S. Auf dem Trip danach hatte ich einen Fotografen dabei. Dem hat die Bearbeitung sehr gefallen. Geschmackssache eben. Es war auch auf dem unbearbeiten Bild nicht die tatsächliche Lichtstimmung zu erkennen. Der Sonnenuntergang. Man kann es natürlich nicht allen Recht machen. Damit komme ich klar. Wir fanden es perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Wichtig ist an meinem Foto immer erst einmal, dass es MIR gefällt. Der Rest ist Bonus.

      Allerdings ist gerade in den virtuellen Begegnungsstätten ein klarer Trend zu viel zu heftig bearbeiteten Bildern zu erkennen. Klare Bildfehler wie "DRI-Schatten" oder diese hellen "HDR-Halos" scheinen da mittlerweile sogar oft Ziel jeglicher Bildbearbeitung zu sein.

      Letzten Endes ist und bleibt alles immer Geschmackssache, allerdings hat der Geschmack der Allgemeinheit sich einen klarten Irrweg ausgesucht ..

      Die direkt über mir präsentierte Version der Aufnahme ist um Längen besser.
      Ich kam, ich knipste, ich musste mich setzen.
    • Michael67 schrieb:

      Zudem ist Bearbeitung nie richtig oder falsch. Es ist Geschmackssache.

      Marco73 schrieb:

      Wichtig ist an meinem Foto immer erst einmal, dass es MIR gefällt.
      Richtig, das ist Geschmacksache. Und wenn es Dir gefällt @Michael67, dann ist es OK.
      Meine Meinung dazu ist aber nunmal, daß das erste Bild zu knallig ist. Das zweite sieht realistischer und authentischer aus.
      Aber Du hast es vor Ort gesehen und weißt, wie es mit eigenen Augen aussah. Von daher alles gut. Und wenn Du das Bild irgendwo verwenden willst, wo Du die knalligen Farben brauchst, dann ist das in Ordnung. Das ist eben die künstlerische Freiheit. ;)
      Vielleicht findet sich ja ein Mittelweg.
      Fly long and prosper.
    • Über Geschmack läßt sich immer vortrefflich streiten. Wie bereits erwähnt, sollte es eigentlich in erster Linie dem Bildersteller gefallen. Auf der anderen Seite, ist es so, wenn man ein Bild wie hier im Forum öffentlich stellt, dann möchte man auch eine Rückmeldung bekommen. Die Erwartung ist da schon immer eine Positive zu erhalten, muss aber auch rechnen dass einem die Antwort eben nicht so gefällt.

      Ohne jetzt genau sagen zu können warum, so gefällt mir der Eindruck im Eingangspost auch nicht so. Irgendwie passen die Farben und die Stimmung der einzelnen Bildbereiche nicht zusammen. Nachdem ich die Stimmung auf dem Original gesehen habe, verstärkt sich dieser Eindruck. Eine solche Aussage (zumindest mit selben Ergebnis) habe ich für meine Aufnahmen jedoch auch schon erhalten, warum wir wieder beim Geschmack sind, welcher durchaus sehr individuell ist.

      Evtl. möchte @Michael67 unter dem Motto „Mein RAW - Dein Kunstwerk“ sein Footage zur Verfügung stellen, dann können die „Experten“ zeigen, wie sie ein solches Bild interpretieren würden. Wäre doch mal Interessant.
    • @quadle
      Gute Idee. Da hatte ich durch das letzte Bild überhaupt den tiefen Einstieg gewagt. Damals noch mit Snapseed gespielt, hatte ich nach dieser Installation erst Luminar 4 erworben, unzufrieden wieder beiseite gelegt, dann Lightroom ausprobiert und bin dabei geblieben. Vor dieser Sache, wusste ich nicht mal, was ein Verlaufsfilter ist, jetzt gehört er bei mir bei kritischen Situationen dazu. Wäre auch interessant, wie ich das Bild heute bearbeiten würde.
      Daher eine sehr gute Idee.
      Dieses hier entstand auch aus dem Frust, das die Sonne kaum zu sehen war. Nur der Nebel. So hab ich sie ein wenig her gezaubert. Natürlich unrealistisch. Zudem prägen bei solchen Motiven, wie dem beliebten Sylvensteinspeicher, die bereits bekannten Motive.

      Sobald ich aus dem Urlaub bin, lade ich das große DNG natürlich hoch. Eventuell das was morgen dazu kommt. Da darf ich direkt beim Schloss Ringwald am Tegernsee den Sonnenaufgang fotografieren. Frühnebel ist ebenfalls angesagt. Ich hoffe das sich hier die Sonne richtig zeigt. Zudem da ich extra vom Eigentümer auch die Erlaubnis bekommen habe und er dabei sein möchte. Das ist schon eine Situation wo ich sehr aufgeregt bin. Also. Bilder folgen im entsprechenden Threat.

      @Marco73
      Das kann sehr wohl sein. Hatte erst die erste Version in diversen Gruppen gepostet. Auf Facebook. Die fand gar keine Beachtung. Nachdem ich dann die knallige Version einstellte, war die "Anerkennung" gewaltig und wer mag die nicht für seine Fotos? So ging ich davon aus, so muss es perfekt sein. Mit gefällt es auch nach wie vor. Mehr als Kunstwerk als als Bild. Und der tatsächlichen Atmosphäre auch näher.

      @MrSpok
      Ja vielleicht ergibt sich durch teilen des Raws ein Mittelweg, ich bin gespannt was dabei raus kommt.
    • Michael67 schrieb:

      ...hatte erst ein Panorama erstellt, dann aber nur den Ausschnitt gebraucht.

      Und auch dieses mal hast du die richtige Entscheidung getroffen. Ein sehr schönes, besonders Künstlerisches Bild. Wie schon mehrfach geschrieben, aaaaber genau mein Geschmack. Einfach schön.
      Ein problem hast du aber, du musst dich immer wieder selbst übertreffen, dass schaffst du aber auch immer.
      Herzlichen Glückwunsch, zu dieser Arbeit.

      Gruß Rainer :thumbsup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...