Schweden 2020 mit der Mavic Air 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oh, danke. Ich bin in Sachen Video allerdings totaler Anfänger.
      Mein hobbymäßiger Schwerpunkt lag bisher eher in der Fotografie,
      aber mit der ersten Drohne 2017 hab ich mich dann auch mal
      mit der Filmerei beschäftigt und man lernt halt ständig dazu.
    • Hui - fast ne halbe Stunde - n ganz schöner Klopper. Also das was 99 Prozent der YouTuber zu maximal 10 Prozent (wenn überhaupt) konsumieren. Aber sch*** drauf. Wer wie ich zunächst so n laaaaangweiligen Dia/Videoabend Schnarcher erwartet, dem kann ich Entwarnung geben. Ich hab bis jetzt zwar nur so 9 Minuten geschaut, aber das sind schon drop dead gorgeous Skies (werden nach meiner Erfahrung nur von den Schwedinnen übertroffen :D ), super Zeitraffer, und tolle stimmungsvolle Koptershots dabei.
      Die JM-Jarre-Like (?) Mukke unterstreicht den guten Flow prima. Ich schau nachher mal weiter - soweit klasse.

      BTW: Du backst Dir auch n Ei auf die "nicht schwenken" Konventionen - aber auch hier ist mir das als Zuschauer Banane, finde ich es sogar gut, da die Schwenks ne schöne Übersicht bieten.... Ist wie auf dem Schweden Trip dabei zu sein...
      Da bekommt man richtig Fernweh - Ist bei mir auch schon ne Weile her - daaamals™ als der Commodore 64 gerade raus kam 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Also wenn die Schwenks als unangenehm empfunden werden,
      schreibt das ruhig mal hier rein, wie gesagt, ich will ja dazulernen.
      Bisher dachte ich nämlich, dass lediglich so wilde Schwenks in
      verschiedene Richtungen tabu seien.
      Wäre auch auf die Meinung eines Profis dazu gespannt.
    • Fluchti schrieb:

      dass lediglich so wilde Schwenks in
      verschiedene Richtungen tabu seien.

      Wobei Du ja auch mal zwei Schwenks in verschiedene Richtungen hintereinander schneidest ;)


      Fluchti schrieb:

      Also wenn die Schwenks als unangenehm empfunden werden,
      schreibt das ruhig mal hier rein

      Wenn der Dokucharakter mehr im Vordergrund steht finde ich solche Schwenks inhaltlich gut, und gut, dass man dann nicht ne starre Form als Dogma nimmt. Bei mehr cineastischen Videos, kommt IMO der Verzicht auf Schwenks besser.
      Das Thema hatten wir auch schon hier beim Video von @Jens Wildner btw
    • Wobei Du ja auch mal zwei Schwenks in verschiedene Richtungen hintereinander schneidest
      Oh...und genau DAS dachte ich, wäre besser, als immer in die gleiche Richtung.
      Ich hab dafür manche Clips sogar rückwärts laufen lassen. Nicht gut?
    • Fluchti schrieb:

      Ich hab dafür manche Clips sogar rückwärts laufen lassen. Nicht gut?
      Also ich hab jetzt den Rest zuende geschaut (beim Essen :D ), diesmal auch auf dem XL-TV, und kann nix Negatives punkto
      Schwenks finden. Sind sehr schön smooth - egal welche Richtung und egal welche Konventionen nun gebrochen wurden, oder auch nicht ;)

      BTW: Der Hammer 9:33 - sah das wirklich so aus, oder hast da punkto Farben nachgeholfen?
      Noch ein Highlight - der Zeitraffer vorne auf dem Bug von einem Schiff aus (26:55).
      Das schönste Langvideo, was ich seit langer Zeit (*g*) gesehen habe - vielleicht bis auf Ausnahmeclips sogar das einzige Video,
      was ich in der Größe komplett gesehen habe (ich bin halt auch schon von den YouTube Gewohnheiten gespoilert).
      Kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon immer ein Faible für das Land Schweden (nicht nur Schwedinnen :D ) hatte.
      Ich hab *nie* wieder so einen Hammer Sternenhimmel gesehen wie daaamals™ nachts in Schweden vom Kanu aus - ich legte mich längs rein - Walkman auf (sowas wie iDingsbums oder so heute - für die jungen Leute erklärt *g*), schaut nach oben, und schwelgte...

      BTW2: Daaamals™ hat .se doch gut was bei Chernobyl mitbekommen. Muss man da heute noch aufpassen? Pilze?

      Hier und da hätte ich noch was rausgeschnitten - aber so richtige Längen konnte ich tatsächlich nicht finden - ist vielleicht ein Widerspruch in sich, bei so einem Clip - aber ich finde ihn so gelungen.

      Vielleicht solltest Du doch noch ne Kurzfassung für Normalzuschauer mit den absoluten Higlights (s.o.) machen. Ich weiß - sowas ist schwer, aber könnte auch ne tolle Fingerübung sein - so max 5-6 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      BTW: Der Hammer 9:33 - sah das wirklich so aus, oder hast da punkto Farben nachgeholfen?
      Ja, alle Aufnahmen sind OOC ohne Nachbearbeitung.
      Lediglich mal Geschwindigkeit erhöht und wie gesagt Rücklauf eingeschaltet.
      Bei der Aufnahme selbst allerdings habe ich oft -2 bis teilweise sogar -3 EV gewählt.


      Noch ein Highlight - der Zeitraffer vorne auf dem Bug von einem Schiff aus (26:55).
      Das ist aus der Panorama Lounge der "Peter Pan" (TT-Line) direkt am Fenster aufgenommen.

      Ich hab *nie* wieder so einen Hammer Sternenhimmel gesehen wie daaamals™ nachts in Schweden vom Kanu aus - ich legte mich längs rein - Walkman auf (sowas wie iDingsbums oder so heute - für die jungen Leute erklärt *g*), schaut nach oben, und schwelgte...
      Ist im Sommer umso schwieriger, je weiter nördlich man fährt.
      Ich hatte eher taghelle Nächte, da waren weder Sterne, noch der Neowise Komet zu sehen.

      BTW2: Daaamals™ hat .se doch gut was bei Chernobyl mitbekommen. Muss man da heute noch aufpassen? Pilze?
      Es kommt immer auf die Menge bei einer Strahlendosis an.
      Eine Portion Pilze sind unbedenklich.
      Erst wenn man sich ausschließlich von Pilzen ernährt. wird es problematisch.
      Ich hab letztes Jahr so eine hohe Strahlendosis abbekommen (Strahlentherapie),
      da fallen Pilze bei mir eh nicht mehr ins Gewicht gg ;)
    • Fluchti schrieb:

      Ja, alle Aufnahmen sind OOC ohne Nachbearbeitung.
      Sehr gut - mich interessiert die tatsächliche Lichtstimmung vor Ort in dem Land, und nicht wie bunt man alles mit Adobe (o.ä.) Produkten machen kann ;) Hammer Himmel :thumbup:


      Fluchti schrieb:

      Ist im Sommer umso schwieriger, je weiter nördlich man fährt.
      Ich hatte eher taghelle Nächte, da waren weder Sterne, noch der Neowise Komet zu sehen.
      Ich weiß nicht mehr genau wo ich daaamals™ war. Muss ich mal recherchieren. Ich bin nachts auch ne Ecke aufs Wasser rausgepaddelt - war absolut störungsfrei und klar, dass einzge Licht war weit entfernt unser Lagerfeuer. Hab Sterne und mehr ohne Ende gesehen... Unfassbar schön/beeindruckend.


      Fluchti schrieb:

      "Peter Pan"
      Oh - die kommt mir bekannt vor ;)


      Fluchti schrieb:

      Es kommt immer auf die Menge bei einer Strahlendosis an.
      Eine Portion Pilze sind unbedenklich.
      Erst wenn man sich ausschließlich von Pilzen ernährt. wird es problematisch.
      Ich hab letztes Jahr so eine hohe Strahlendosis abbekommen (Strahlentherapie),
      da fallen Pilze bei mir eh nicht mehr ins Gewicht gg
      Ok - alles klar - ich hoffe es ist alles ok bei Dir.
    • Fluchti schrieb:

      Oh, danke. Ich bin in Sachen Video allerdings totaler Anfänger.
      Mein hobbymäßiger Schwerpunkt lag bisher eher in der Fotografie,
      Dann ein Tipp zur Filmmontage, oberster Grundsatz: "Kill your darlings!"

      Meint, komprimieren, komprimieren, komprimieren.
      Montiert man einen Film für andere Zuschauer, ist nur an diese zu denken, nicht an sich selbst (dafür gibt es den Directors Cut ;) ).
      Alles rausschmeißen, was nicht für Kurzweiligkeit sorgt und/oder für Emotion, oder die Story nach vorne bringt - selbst, wenn es Aufnahmen sind, die man selbst für völlig unverzichtbar hält, eben die darlings. :)

      Eine Story, also eine Geschichte zu erzählen, ist ohne Sprecher (auch aus dem Off) mehr als herausfpordernd, fällt also weg. Dann wird es mit Filmlängen von mehr als ein paar Minuten sehr schwer.
      Mehr dazu aber hier: Ein paar Gedanken und Grundlagen zum Erstellen von Videos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Jap, vielen Dank für den Tipp.
      Das Prinzip versuche ich ja schon (im Rahmen meiner Möglichkeiten) zu realisieren.
      Von den 73 GB Videomaterial sind es am Ende aber immernoch knapp 10 GB geworden,
      ist wahrscheinlich doch noch zu viel gewesen.
      Ich lasse mich dann auch immer davon verleiten, das Videomaterial in ganze Songs zu packen.
      So waren ursprünglich eigentlich nur ca. 19 Minuten geplant (2 Titel hintereinander),
      aber beim schneiden hatte ich dann noch so viel Material übrig, dass ich noch nen 3. langen Titel drangehängt hab.
      Ich versuche es beim nächsten mal kompakter hinzukriegen.
      2017 hab ich gute 10 Minuten aus dem Urlaub in den Film gepackt,
      da war allerdings auch viel weniger an Material vorhanden.
    • Fluchti schrieb:

      Ich versuche es beim nächsten mal kompakter hinzukriegen.
      IMO sind unterschiedliche Versionen immer interessant. Es wäre wie gesagt IMO *sehr* interessant wenn Du nochmal ne Kurzversion machen würdest. Viele werden Deine vielen Highlights, die Du im Clip hast durch die Überlänge nie zu sehen bekommen, weil in der Regel gar nicht mehr (mit den heutigen Sehgewohnheiten?) die Muße vorhanden ist fast 30 Minuten anzuschauen. Ich will mich da gar nicht ausnehmen, bzw bei mir war es auch eher atypisch, dass ich dranblieb. Liegt daran, dass ich nach weniger Minuten merkte, dass Dein Clip (wie gesagt) IMO nicht der typische XL-Langweiler ist.

      Kurzfassung (*g*). Gönne diese tollen Bildern nochmal ne knackige Kurzfassung, damit die Magic Moments alle sehen.. Dürfte auch vom Arbeitsauswand nicht sooo umfangreich sein. Damit könntest Du nen absoluten Spitzenclip landen btw. Nicht, dass der jetzige schlecht wäre - ganz im Gegenteil - aber s.o. 8)
    • Also ich bin zwar auch absoluter Anfänger, aber ich mache das immer so: ich habe auch immer so 40-50 GB Material.... Ich nehme erstmal einen Song, EINEN, der gut zur Stimmung des Videos passt, das ich produzieren möchte. Dann nehme ich mir die Clips, die mir sofort ins Auge springen und überlege mir, wie könnten die jetzt zur aktuellen Stelle des Songs passen und wie bringe ich das am besten rüber. So schaffe ich es immer gerade so die 4-5 Minuten voll zu kriegen. Zwar ist es immer schade, dass so viele schöne Clips übrig bleiben, aber die Videos sind kurz und knackig und man hat nicht zu viel zusammen gewürfelt, sondern ein Genre, eine Stimmung die man rüberbringt.

      So mache ich das, aber wie gesagt habe ich selber keine Ahnung :thumbsup:
    • Hmm, wenn du keine kurzen findest, die dir gefallen, dann kannst du ja gucken,dass du an einer bestimmten Stelle ein Fade Out machst, sprich dass die Musik leiser wird...

      Wo wir gerade bei Musik sind: wo nehmt ihr eure Musik her. Auf YouTube gibt es keine guten nocopyright songs mehr :(
    • Sehr schönes Video. Tolle gegend und schöne Szenen. :thumbup:
      Vorallem die Sonnenauf- bzw. Untergänge. Auch die Wolkenbildung und die Regenfronten.
      Gut gemacht und schön zusammengestellt.
      Was mir gar nicht gefallen hat, ist die Film-Länge. Wurde ja von den Anderen auch schon angemerkt. Allein wenn ich die Zeitanzeige von 28min sehe, schreckt das ab. Die Zeit muß man haben und man muß sie sich nehmen wollen. Also das Video ist viiiel zu lang. Sind auch einige ähnliche Szenen drin, die man sicher weglassen könnte.
      Trotzdem habe mir die Zeit genommen und das Video komplett angesehen - und es hat sich wirklich gelohnt. :thumbup: Falls Du dazu kommst eine Kurzfassung (3-5min) zu machen: da freue ich mich schon drauf.
      Zu den Schwenks: Sie dürfen mMn sein und die Übersicht, die Du damit zeigst, finde ich gut. Nur am Anfang waren es mir ein wenig zu viel.
      Danke für's Zeigen und für Deine Mühe.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Falls Du dazu kommst eine Kurzfassung (3-5min) zu machen: da freue ich mich schon drauf.
      Ich würde sagen mit dem Material sind bis zu 6 Minuten drin - länger würde ich es nicht machen.

      Wie schon angesprochen - n schönen Track suchen, und dann auf die Musik schneiden.


      MrSpok schrieb:

      Vorallem die Sonnenauf- bzw. Untergänge. Auch die Wolkenbildung und die Regenfronten.
      Genau - die würde ich auch drinlassen - auch die Zeitraffer - sind ja ebenfalls relativ kurze Shots, aber sehr beeindruckend.
      Als roter Faden bieten sich (gekürzt) die Shots aus dem Auto a la Roadtrip an, die mir auch gut gefallen haben, und mich wieder an daaamals™ erinnerten (2. Schweden Trip, als ich mit dem Auto unterwegs war).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Irgendwie sollte ich auch mal meine Schweden Filme zusammenscheiden.
      Ich habe immer Probleme wenn ich meine Phantom auspacken und losfliegen soll und viele Menschen (z.B.Festung Varberg) unterwegs sind.

      Aber die Schweden sehen sowas nicht zu eng. Ich möchte das aber auch nicht überbeanspruchen.

      Ich finde den Film gut, etwas zu lang. Was mir fehlt ist so das besondere etwas mit der Drohne. In 60m hoch gehen und einen Schwenk machen ist recht langweilig. Den Fluß mit dem Wasserfall von oben im Tieflug über das Wasser fliegen, plötzlich der aaaaaaahhhh Effekt wenn es runter geht und mit der Drohne in die Schlucht rein drehen mit Blick zu Wasserfall.
      Aber die Idee ist mir jetzt gekommen. Wenn ich da gestanden wäre mit der Drohne hätte ich es auch so gefilmt wie Du :)
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....