''Hot oder Schrott'' Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kommt drauf an was du bestellen möchtest.
      Ich habe dort meine Fimi bestellt, sie hat 3 Monate gebraucht bis sie da war, allerdings hatten die Lieferschwierigkeiten.
      Das Zubehör, welches ich bestellt habe war innerhalb ein oder zwei Wochen da.
      Ich würde dort wieder bestellen wenn es sich lohnt.

      Grüße Matthias
    • Der Kakute ist nicht verkehrt. Ich würde aber den Mamba F722s Stack vorziehen. 20A mehr Reserve bei den ESCs, und Bluetooth an Board.

      Die Radiomaster ist halt Geschmackssache. Man bekommt wirklich viel Funke für das Geld. Wenn du vom Typ her so eine magst, dann machst du dabei nichts falsch. Aber manchmal ist weniger auch mehr. Für FPV brauche ich kein großes Farbdisplay auf der Funke. Je kleiner das Gerät, desto leichter das Gepäck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nur zur Info : Der Mamba FC besitzt leider keine Möglichkeit einen Kompass anzuschließen. Weiterhin befinden sich die Mamba Stacks in der Kritik, da es häufiger zu Problemen kommt. Ob die theoretischen 60A wirklich nötig sind könnte man eventuell bezweifeln. 40A, also 160A im Normalbetrieb und 45A Burst, also 180A Max reichen eigentlich immer aus. Auf jeden Fall würde ich die Entscheidung nicht aufgrund des bluetooth moduls treffen, da man das für wenige Euro nachrüsten kann. Wichtiger wäre, dass man halt keinen Kompass anschließen kann.
    • Bei einem 4S Kopter ist man je nach Motor schnell mal bei 40-45A, das ist dann recht unangenehm bei einem Punch. Wenn 4S geflogen wird würde ich da eher zu der größeren Variante greifen. Bei 6S reicht natürlich die kleinere Variante, es sei denn man schraubt sich abartige KV auf den Kopter.
      Und der Kompass wäre ja eher von theoretischer Natur bei einem Racer.
    • Also mir sind schon mehrere 35-45A ESCs durchgebrannt, jeweils wenn beim flip over die Motoren blockiert waren. Oder wenn ich versucht habe einen im Baum hängenden Quad los zu reißen. Die Strombegrenzung von BLHELI kann das zwar verhindern, tut sie aber nicht immer. Man kann sie ja nicht so niedrig stellen dass sie schon beim punsh begrenzt. Deshalb ziehe ich es vor ESCs mit möglichst hoher Belastbarkeit zu nehmen, wenn sie keinen großartigen Aufpreis kosten, in der Hoffnung dass in so einem Fall dann nur der blockierte Motor durch brennt, bevor der teurere 4in1 ESC raucht. Dann kann man bei einem 60A ESC bei 50A per Software abriegeln ohne sich beim punshen in der Leistung zu beschneiden, und hat relativ gute Karten dass der ESC nie an seine Grenze kommt.

      Als ich den Mamba F7 gekauft habe war mir das BT egal. Kauf entscheidend war dass es der einzige F7 mit OSD und 9V BEC war, der sich kurzfristig innerhalb von Europa auftreiben ließ. Jetzt wo ich BT habe, würde ich es mir aber auch für meine anderen Quads wünschen. Dafür ein extra Modul nachzurüsten ist aber Quatsch. Das kostet extra Geld, extra Gewicht, ganz davon abgesehen dass in den meisten frames auch kein Platz dafür wäre.

      FCs an die du einen Kompass anschließen kannst wirst du nicht mehr viele finden. Braucht ja kaum jemand. ;)

      Edit: DShot 1200 ist für Betaflight momentan irrelevant geworden. Mit RPM Filtern ist sowieso nicht mehr als Dshot600 drin, je nach Setup sogar nur 300. - Aber jeder BLHELI32 ESC kann auch DShot1200.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Am liebsten würde ich jetzt meine ganze Auswahl hier reinschicken und euch fragen, ob die gut ist, aber das macht relativ wenig Sinn, weil jeder andere Vorstellungen hat.

      Was die Stack Auswahl betrifft, da vertraue ich auf @gsezz. Du hast schon recht. Lieber mehr reserve haben....

      Eine Frage hätte ich noch: Link zu Banggood

      Was haltet ihr hiervon? Ich find die ziemlich sexy :D