Deutscher YouTube Kanal Verstoß Drohnenverordnung?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bro84 schrieb:


    Es sind mittlerweile mehrere Videos wo er bis zu 4000 Meter weit fliegt
    4km bei max. 30 mtr Höhe...
    Da stellt sich mir - als einer, der noch mit analogen HF-Geräten hantiert hat - die Frage:
    Geht das mit erlaubten technischen Mitteln, oder braucht es dazu irgendwelche HF Sender/Antennen/repeater/Verstärker die nicht erlaubt sind?
    Falls dies ohne zusätzliche gerätschaften funzt bzw. funkt ;) dann ist das allerdings (technisch) beeindruckend, dennoch keinerlei Grund das in bewohnten Gebieten zu testen.
    (Falls dies so ist bei dem youtuber)

    Was schade ist, dass der gerne zitierte gesunde Menschenverstand bei solchen Typen vermutlich im Tiefschlafmodus hängt, aber es ist natürlich wichtiger, das eigene Ego mit Klicks und Likes bei youtube oder sonstwo zu pushen, als auch nur einmal an die Sicherheit von Menschen und Tieren zu denken.
    Denn dann würde sich jeder Flug außer Sichtweite automatisch verbieten, ausser der Möchtegernpilot hätte ein eigenes umzäuntes Grundstück entsprechender Größe...
  • Bro84 schrieb:

    Kann man sowas irgendwo anzeigen oder melden?
    Natürlich, am besten direkt der Verfolgungsbehörde für Ordnungswidrigkeiten melden, das ist das BAF - Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (genauer, das Referat LFR II), Kontakt: baf.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html.
    Parallel meldet man es noch dem Luftfahrtbundesamt, falls Strafvorschriften berührt wurden, Kontakt: lba.de/DE/TopServiceStartseite/Kontakt/Kontakt_node.html

    Und selbstverständlich sollte man das tun, je mehr, je besser.
    Die Behörden dürfen ruhig wissen, dass die Drohnen-Community nicht nur aus Deppen bestehen, die solche idiotischen Flüge vornehmen, weil sie damit Geld verdienen wollen, da andere Deppen sich das in Masse ansehen.
    Abgesehen davon, dass solche Videos offensichtlich (Kommentare) in Masse Nachahmer produzieren - weil sie ebenfalls Deppen sind, oder weil sie ebenfalls so ein bischen Geld verdienen wollen. Oder beides.

    Das Denunzianten-"Argument" darf gepflegt abprallen, da es hier sowieso meist nur von einschlägigen Typen kommt, die solche Dinge beklatschen oder gar selbst durchführen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • wenn das erlaubt ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren ich hab den jenigen ja auch angeschrieben.
    Aber wenn ich auf einen Hügel starte und und woanders hinfliege sind es evt keine 30 Meter mehr die hohe die die flyapp angiebt stimmt dann nicht mehr der Strommast im Video müsste so ca 30 Meter hoch sein.
    Minute 6,27
    Wie gesagt wenn das erlaubt ist alles gut ich lasse mich gerne belehren.

  • @skyscope

    Du hast schon Recht. Das Alles aber nur unter dem Hintergrund, dass er auch wirklich in seinen Videos ein Vergehen zeigt. Was bei 30m nicht der Fall ist.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Die Höhe bezieht sich immer auf den Startpunkt. Kann also durchaus sein, dass man während des Fluges auch mal 50m über dem direkten Grund ist, der Flug dennoch legal ist. Sonst könntest Du ja nie im Gebirge von einem Berg starten. Über jeder Schlucht oder jedem Tal wärst Du im illegalen Bereich.
  • Und das ist hier (und in vielen Fällen) doch ganz genau das Problem. @Michnus und @Bro84 haben keine Ahnung, was genau legal und illegal ist (ich nehme mich von der "keine Ahnung" nicht 100% aus). Und deswegen kommt es immer wieder zu Verwirrungen, zu Aussagen wie "das ist illegal" / "das ist legal", uvm.

    @Bro84 Du weißt nicht, wie hoch die Masten sind. Vielleicht sind sie nur 18m hoch.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • @Michnus

    Der Nullpunkt der Höhe ist der Startpunkt und die angegebene Höhe in der App bezieht sich auf den Startpunkt.

    Die tatsächliche Höhe über Grund weicht von der Anzeige ab, je nachdem wie das Gelände ist.

    Es gilt jedoch immer die tatsächliche Höhe über Grund und nicht die angezeigte Höhe in der App.

    CIAO

    Mad
  • Okay. Dann kann es natürlich gut sein, dass in dem gezeigten Video tatsächlich zwischendurch auf 40m über Grund geflogen wurde, obwohl maximal 28m angezeigt werden. Dafür ne Anzeige? Bin mal gespannt, wie man das beweisen möchte.

    Mal ehrlich. Man verlässt sich (zumindest im Flachland) auf die Höhe, die in der App angezeigt wird. Jeder hat sicher schon mal Fotos aus 100m oder knapp drunter gemacht. Seid Ihr Euch alle sicher, dass die Drohne da nicht auch eventuell 103m über Grund war, weil genau unter ihr eine kleine Vertiefung war? Wenn dem so ist, kann man ja mal über eine Selbstanzeige nachdenken ;)
  • Michnus schrieb:

    Jeder hat sicher schon mal Fotos aus 100m oder knapp drunter gemacht. Seid Ihr Euch alle sicher, dass die Drohne da nicht auch eventuell 103m über Grund war, weil genau unter ihr eine kleine Vertiefung war?
    Die Höhe und auch die 30m Schranke sind nicht das eigentliche Problem. Das Thema sind Flüge außerhalb der Sichtweite, hier mehrere Kilometer, dazu mit einer Drohne ohne Kennzeichnungspflicht.

    Auch das ist hier in diesem speziellen Fall wahrscheinlich nicht das vordergründige Problem, da es die Landschaft in diesem Fall herzugeben scheint. Und es auch nicht unmöglich ist, dass in diesem Fall unter 30m AGL geflogen wurde.
    Das Problem aber sind die Deppen, auf die solche Videos (und Hardwareerweiterung) als Zielgruppe abzielen.

    Hier wird aber doch immer gerne der gesunde Menschenverstand beschworen. Wo ist der denn jetzt, wenn man um die Instabilität der Verbindung und die vielen Flyaways von Mavic Minis weiß, und um die Tatsache, dass man solche "Testgebiete" an einer Hand abzählen kann?

    Und auch wenn solche Videos auch vielleicht noch rechtlich möglich sind, sind sie doch völlig verantwortungslos (#Nachahmer #Deppenalarm).

    Klar ist aber auch, dass die diesbezügliche Öffnung in der LuftVO den FPV-Leuten einen Flug mit Videobrille ermöglichen sollte, nicht Reichweitentests von unerfahrenen Newbies mit Mini-GPS-Drohnen. Die FPVler dürfen sich dann bei diesen Leuten bedanken, wenn das dann mal nicht mehr so einfach möglich sein wird, denn solche Videos hatte der Gesetzgeber sicher nicht im Sinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Bro84 schrieb:

    Michnus schrieb:

    Die Höhe bezieht sich immer auf den Startpunkt.
    bist du dir da sicher ich kenne nur die Bezeichnung Flughöhe über Grund und die ist 100 Meter.

    Deine Drohnen zeigen nicht die Höhe über Grund, sondern die Höhe über Startpunkt. Das sollte man schon wissen. Setz dich bitte mal mit deinen Geräten auseinander. Natürlich hast du hinsichtlich des Kanals recht - sofern der Bursche über 30m fliegt - aber bitte mal vor der eigenen Tür kehren.
  • @skyscope

    das ist alles richtig und auch schön und gut. Geht aber an der Anzeige-Willigkeit des TE vorbei, der ja schon Sachen unternommen hat (den Tester angeschrieben), jedoch mit seinem eigenen Falschwissen.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • red schrieb:

    Bro84 schrieb:

    Michnus schrieb:

    Die Höhe bezieht sich immer auf den Startpunkt.
    bist du dir da sicher ich kenne nur die Bezeichnung Flughöhe über Grund und die ist 100 Meter.
    Deine Drohnen zeigen nicht die Höhe über Grund, sondern die Höhe über Startpunkt. Das sollte man schon wissen. Setz dich bitte mal mit deinen Geräten auseinander.
    Ich weiß das die Drohne die Höhe vom Startplatz anzeigt. Aber Michnus war der Meinung das man vom Startplatz wenn dort 30 Meter angezeigt wird in abfälliges Gelände fliegen kann weil nur die Höhe am Startplatz zählt und das habe ich in Frage gestellt.


    Sequoia schrieb:

    @skyscope

    das ist alles richtig und auch schön und gut. Geht aber an der Anzeige-Willigkeit des TE vorbei, der ja schon Sachen unternommen hat (den Tester angeschrieben)
    Was ist daran verkehrt erst den jenigen anzuschreiben? Und nachzuhaken?
  • Das ist mein Kanal um den es hier geht. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie viele Denunzianten sich hier umtreiben, obwohl ich mich an die gesetzlichen Richtlinien halte. Die Mavic Mini wiegt 249g und ich fliege nicht über 30m Höhe. Wenn ich von einem Hügel starte, schaue ich vorher auf die topografische Karte, dass ich nicht höher als 30m fliege. Das war der Hauptgrund für mich diese Drohne zu kaufen, weil solche Flüge in Deutschland rechtlich möglich sind. Wer meine Langstrecken-Videos anschaut, sieht schnell, dass ich nur über unbewohntes Land fliege, das landschaftlich manchmal reizvoll ist und einfach auch entspannend und gleichzeitig aufregend sein kann, was die Drohne so an Strecken zurücklegt. Sie wird dort niemandem auf den Kopf fallen und auch nichts beschädigen. Wenn sie abstürzt, habe ich einfach Pech gehabt.

    Ich war im April hier mal kurz für einen Tag angemeldet und wurde als Neuling gleich angefeindet, was ich denn da für "schlimme Sachen" mit meiner Mavic Mini anstelle. Deswegen habe ich mich gleich angewidert wieder abgemeldet und bin ins andere Forum gegangen, wo das Klima nach meinem Geschmack sehr angenehm ist. Ich werde hier auch schnell wieder verschwinden. Das musste nur mal gesagt werden. Ist schlimm, dass unsere Heimat zu einem Land der Denunzianten verkommen ist, die nichts besseres zu tun haben, als unbescholtene Bürger, die sich an die Drohnenverordnung halten, zu diskreditieren. Armes Deutschland... Gute Nacht!