Deutscher YouTube Kanal Verstoß Drohnenverordnung?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Bro84 schrieb:

    Ich weiß das die Drohne die Höhe vom Startplatz anzeigt. Aber Michnus war der Meinung das man vom Startplatz wenn dort 30 Meter angezeigt wird in abfälliges Gelände fliegen kann weil nur die Höhe am Startplatz zählt und das habe ich in Frage gestellt.
    Dann habe ich das falsch verstanden. Natürlich zählt immer die augenblickliche Höhe über Grund und nicht die angezeigte Höhe über Start.
  • @Bro84
    Der Ton macht bekanntlich die Musik. Da ich den Deines Anschriebs nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Aber Dein Auftritt hier im ersten Post lässt mich vermuten, dass er nicht „einfach nachfragend“ war, sondern schon mit „Verbot, Fehlverhalten, etc.“ aufwartete.

    Und es ist natürlich ein Unterschied, ob man „hey, ist das so legal zu fliegen? Ich weiß es leider nicht genau, da muss man aufpassen“, oder „Hey, das ist verboten! Lösch das oder es wird Konsequenzen haben“ schreibt.

    Eben Letzteres vermute ich, da Du hier gleich mit „wo kann ich ihn anzeigen“ um die Ecke kommst.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Sequoia schrieb:

    ...jedoch mit seinem eigenen Falschwissen.
    Ich schlage vor, du schaust dir das Video noch mal an, achtest auf die Häuser, taxiesrt mit deiner großen Erfahrung mal die Höhe, und dann reden wir noch mal über "Falschwissen".



    terraformer schrieb:

    obwohl ich mich an die gesetzlichen Richtlinien halte. ... ich fliege nicht über 30m Höhe
    Ich behaupte, das waren mehr als 30m.
    Aber das kannst Du alles aus der Welt räumen, indem Du das Log des Fluges mal bei airdata.com hoch lädst und hier teilst.



    terraformer schrieb:

    Ich war im April hier mal kurz für einen Tag angemeldet und wurde als Neuling gleich angefeindet, was ich denn da für "schlimme Sachen" mit meiner Mavic Mini anstelle.
    Tatsächlich? Mit welchem Usern-Namen denn? Oder sollen wir das nicht nachvollziehen können?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Terraformer, zuerst sei gesagt, finde ich es klasse, dass Du Dich hier stellst.
    Nun hast Du doch die perfekte Gelegenheit zu beweisen, dass alles Legal ist und diese Reichweite auch erlaubt ist.

    unabhängig davon ob Legal oder nicht, finde ich auch aufgrund Deines Alters und Deiner Lebenserfahrung es nicht angebracht, solche Videos zu veröffentlichen, die leider Nachahmer hervorrufen und unser Hobby beschädigen.
  • skyscope schrieb:

    Ich behaupte, das sind mehr als 30m.
    Glückwunsch.


    Das Falschwissen bezog sich darauf, dass er noch nicht mal wusste, dass man unter 30m weiter fliegen darf. Und bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte man schon Sattelfest sein.

    Jetzt darfst Du mir zeigen, wo ich von meiner großen Erfahrung geschrieben habe. Oder habe ich vielleicht sogar geschrieben, dass ich mich „nicht davon ausnehme“? Lesen, mein Junge. Das hilft.


    @Rimuvo Er ist doch nicht für die Dummheit eventueller Nachahmer verantwortlich. Wenn ich jetzt filme, wie mein Auto auf der Autobahn bei Tempolimit 100 fährt, sagt man ja auch nicht, lösch das, nachher kommen Andere, die machen es illegal und fahren 200 bei dem Tempolimit.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
  • Ich hab mir jetzt das Video angesehen und vor allem, die einleitenden Sätze angehört und schon die Schnautze voll:

    Im Windpark, bei relativ starkem Wind eine solche Aktion...

    Er hat sich zwar einige Gedanken gemacht und eine Region mit "wenig Menschen" überflogen, aber da er von einem Hügelchen gestartet ist und ins mind. 40 mtr. tiefere Gelänge geflogen ist, war er in jedem Fall höher als 30 mtr.

    Und warum regt mich das grundsätzlich auf, so ein leichtsinniges Risiko?

    Weil ich es selbst schon 2 mal erleben "durfte" dass bei meiner Flughöhe von nur ca. 35 mtr - in Sichtweite, sprich max. 100 mtr entfernt - ein Rettungsheli drüberflog, der an meiner Position am Waldrand eben nicht hör- oder sehbar war, beim "Kampfanflug".

    Und ohne Spotter ist man eben in 5 Richtungen komplett blind, besonders wenn man so weit außer der Sichtweite fliegt...
  • NikLover schrieb:


    Er hat sich zwar einige Gedanken gemacht und eine Region mit "wenig Menschen" überflogen, aber da er von einem Hügelchen gestartet ist und ins mind. 40 mtr. tiefere Gelänge geflogen ist, war er in jedem Fall höher als 30 mtr.

    Rein technisch gesehen bezweifle ich auch, dass er diese Reichweite bei 30 Metern höhe hinbekommt.
  • @terraformer ich finde Deine Videos in Bezug auf das techn. Machbare sehr Interessant.
    Da Du ja am Anfang deiner Videos explizit auf die 30m und damit auf die Legalität hin weißt kann ich die Diskussionen nicht verstehen.
    Jetzt stellt man schon legales Verhalten an den Pranger, hat vielleicht was mit Corona zu tun.

    Ich würde eher behaupten das keinen hier immer absolut 100% Legal unterwegs war (das ist ja fast nicht möglich).


    Gruß Perfi
    Rot ist Blau und Plus ist Minus.
  • terraformer schrieb:

    Wer meine Langstrecken-Videos anschaut, sieht schnell, dass ich nur über unbewohntes Land fliege, das landschaftlich manchmal reizvoll ist und einfach auch entspannend und gleichzeitig aufregend sein kann, was die Drohne so an Strecken zurücklegt. Sie wird dort niemandem auf den Kopf fallen und auch nichts beschädigen. Wenn sie abstürzt, habe ich einfach Pech gehabt.

    Na das ist ja mal eine klare Ansage. Gerade in der heutigen Coronazeit sind viele Menschen zu Fuß unterwegs und erfreuen sich an landschaftlich reizvollem Gebiet.
    Und wenn ihnen dann eine Mavic Mini auf den Kopf fällt dann haben sie eben Pech gehabt.

    Das mit den gesetzlichen Richtlinien und der (angeblichen) Flughöhe von 30 Metern lasse ich mal unkommentiert.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

  • @RC-Role

    Noch so eine "Unschärfe":

    Zitat aus LuftVO bzgl. der U250 und 30 mtr.AGL

    Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn der Steuerer das unbemannte Fluggerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr sehen oder seine Fluglage nicht mehr eindeutig erkennen kann.

    Fluglage - ja/nein, ja was denn nun? :S :huh:

    Achtung!!! Kann Spuren von Sommerloch enthalten.
  • @Perfi55,
    Wohnhäuser und ein Bauernhof mit Biogasanlage sprechen da aber eine etwas andere Sprache. Ebenso wie die Feld und Fußwege die erkennbar sind genauso wie ein asphaltierten Wege.
    Das wir alle nicht immer zu 100% legal unterwegs sind, sprich vielleicht mal 103,5 Meter statt der erlaubten 100 Meter Flughöhe haben oder mal 5 Meter in ein NSG geflogen sind, ist unstrittig aber hier geht es um bewusste Dinge die gemacht werden und das nicht nur in einem Video.
    Und ob man in einer Flughöhe <= 30 Meter durch einen Windpark fliegen darf weiß ich auch nicht wirklich.
    _________________________________________________________
    Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
  • privy schrieb:

    flexim schrieb:

    Kann man bei airdata zu jedem Zeitpunkt des Fluges die tatsächliche Höhe agl sehen?
    Hat @terraformer hier veröffentlicht: app.airdata.com/share/mjCaZz/SENSORS und app.airdata.com/share/YYsHzH/SENSORS

    @Dieselfan ... vielleicht füllt es ja das Sommerloch richtig aus ... :thumbsup: :thumbsup:
    Da steht deiner Meinung nach also jeweils die Höhe über Grund???? ?(
    Wie wurde die denn gemessen?
    Aber das kann skyscope sicher beantworten ;)
  • @Bernd Q

    ich finde, es wird an der Stelle jetzt immer lächerlicher. Man kann natürlich jetzt alle Eventualitäten an den Haaren herbei ziehen. Aber auch genau das kann Dir passieren, wenn Du in Sichtweite fliegst. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
    DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
    DJI Osmo Mobile 6
    DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
    iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)