Vorstellung und Frage bezüglich Kaufentscheidung Erfahrung ;)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung und Frage bezüglich Kaufentscheidung Erfahrung ;)

      Einen schönen Guten Morgen zusammen ;)

      Ich möchte mich hier erstmal vorstellen bei euch,

      mein Name ist Carsten Weber bin 45 Jahre alt und Hobbyfotograf seit mehr als 25 Jahren, habe also auch die ersten Phasen der Digitalfotografie mitgemacht und bin von Analog auf Digital voll umgestiegen wo es die ersten wirklich Brauchbaren DSLR Cams gab.

      Ich gehöre zu den Fotografen die noch meist morgens sich um 3:00 Uhr nachts zu einem Spot bewegen, um vernünftige Wildlifefotografie abzulichten mit dem Schwerpunkt Greifvögel.

      Vor ca. 10 Jahren habe ich mich mal mit dem Hobby RC Helikopter beschäftigt, aber bin irgendwie nicht damit so Richtig warm geworden, es fehlte mir irgendwas dabei.

      Nun man kann sagen dass ich seit ca. 3 Jahren eher die Fotografie nicht mehr wirklich betreibe, ich glaube das liegt auch ein bisschen an Übersättigung.

      Aufmerksam zu dem Thema Drohnen bin ich vor ca. 5 Monaten geworden, alleine die Perspektiven Wahl finde ich Enorm, und muss ich sagen Faszinieren absolut. Man könnte sagen dass ich etwas Blut geleckt habe, auch nicht nur die Fotografie an sich aus der Luft, sonder auch das Filmen Begeistert mich :).

      Von daher habe ich mich auch seit diesen Zeitraum mit den Thema Drohnen etwas Auseinader gesetzt, und vor 2,5 Monaten hatte ich mir dann erst einmal eine DJI Mini gekauft, um hier etwas hinein zu schnuppern in das Hobby, um nicht wirklich gleich soviel Geld zu versenken sowie habe ich hierbei auch etwas mit der EU Verordnungen die kommen werden im Blick gehabt.

      Ich habe mittlerweile einige Berichte gelesen sowie geschaut usw. und bin eher dadurch hin und her gerissen.

      Ich möchte hier ganz klar sagen, die Entscheidung die Mini zu kaufen war die Richtige, um erst einmal einen Einstieg in das Hobby zu bekommen, ist das meiner Meinung nach eine wirklich gute Lösung die einen nicht gleich umbringt. Die Qualität der Videoaufnahmen finde ich für die Größe sowie das Gewicht wirklich beeindruckend und sprechen mich auch an, gerade wenn man auf Plattform Youtube Videos einbindet, ist durch die Bearbeitung seitens Youtube so oder so die Qualität etwas gesenkt, was bei der Mini mit den 2,7k daher nicht wirklich so extrem Dramatisch ist.

      Aber nun kommen wir zu dem Faktor Bilder, da löst sich nun die Spreu vom Weizen eindeutig, denn eine Bildschärfe finde ich bei der Mini nicht wirklich Prickelnd sowie natürlich fehlendes RAW Format macht die Geschichte nicht wirklich einfacher.

      Meine Lust auf Fotografie sowie Videos zu erstellen ist aber seit dem Zeitpunkt der Mini geweckt, und ich würde gerne die Hobby Drohne sowie mein Altes Hobby der Fotografie wieder aufleben lassen, wobei die Schwerpunkte der Fotografie sich etwas ändern werden in Richtung Landschaft, Panorama und Spotfotografie (Alte Burganlagen, Brücken usw.) sowie habe ich auch Interesse das zu Filmen.

      Ich benötige etwas euren Rat und eure Meinung im Bezug einer Kaufentscheidung, da ich leider mit der Mini an Fotografischer Leistung an die Grenzen gestoßen bin, gerade wenn es um Bildschärfe geht, ist hier meiner Meinung nach die Größe eher das Hindernis wegen die Flugstabilität um hier eine Ruhige Kameraführung zu bekommen. Aus meiner Zeit der Analogen sowie Digitalen Fotografie kenne ich das Thema Stabilität nun mal auch, hier musste ich mir damals auch Stativ mit Kopf im Preissegment von weit über 1000€ Zulegen.

      Ich weis das eine Drohne im allgemein nicht die Bildschärfe erreichen kann wie eine DSLR Kamera, aber das ist der Grundsatz den ich kenne und auch eingestehen kann.

      Ich habe für mich 3 Drohnen in eine Engere Auswahl mit hinein gebracht, wo ich der Meinung bin das könnte Interessant sein:


      Mavic 2 Pro

      (Positiv 1“ Sensor, Blendeneinstellung sowie ISO größere Belichtungsreihe, desweiteren Sensoren Hinderniserkennung gerade wenn man in Bereiche kommt wenn es Abstandsmäßig Kritisch werden könnte, hier überwiegt eher die Angst wegen der EU Verordnung die 0,7g über dem Limit einer Neuen Klassifizierung)

      Mein Bauchgefühl sagt mir das die Dohne Stabil in der Luft liegt, so das kleiner Wind nicht gerade ne ganze Aufnahme zu nichte macht.


      Mavic Air 2

      (Wirklich Gute Aufnahmen Video wie Bild, wobei hier dennoch die Grenze des Sensors klar gegeben ist, was aber dann wieder in die Richtung wie Ruhig liegt die Drohne in der Luft ausschlaggebend sein kann, hier ganz klarer Vorteil den ich sehe ist eher die Klassifizierung der Drohne mit der Neuen Verordnung, wobei sie auch über 500mg liegt aber dennoch unter 900mg)


      Mavic 1 Pro Platinium

      (Hier wäre eher der Vorteil dass die Drohne noch unter den 900mg liegt zu sehen, und dennoch eher in den Profibereich hinein fällt gerade was Einstellung angeht)


      Ich möchte hier nicht unbedingt auf den Preislichen Faktor eingehen, nur in einem Punkt: Ärgerlich wäre es wenn ich einen Mavic 2 Kaufen würde, aber Irgendwann nicht mehr fliegen darf, dann könnte ich mir das Geld wirklich sparen.

      Oder sollte ich eher noch Warten was da so kommt ?

      Wäre hier für Ratschläge wirklich dankbar, und danke Euch vorab für Eure Infos ;)


      Achso, nicht zu vergessen:

      Mein Flugverhalten wird eher fern ab von Menschen sein, so wie ich es derzeit auch halte, auch zu Orschaften habe ich eher einen Abstand von 200-300 Horizontal und Vertikal bewege ich mich meistens zwischen 50-100 Metern und werde meistens Morgens Filmen und Fotografieren alleine schon wegen der Sonne und dem Licht.


      Gruß

      Carsten Weber
      PS. Sorry für den Langen Text