Gute Parts für einen 2. Freestyle Copter?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gute Parts für einen 2. Freestyle Copter?

      Moin,

      wollte mal eure Meinung zu den von mir ausgesuchten Teilen hören...

      FC/ESC
      Link zu Banggood
      Motoren
      Link zu Banggood
      Kamera
      Link zu Banggood
      VTX
      Link zu Banggood
      VTX Antennen
      Link zu Banggood
      Receiver
      Link zu Banggood
      Funke(da ich aktuell eine FlySky FS-i6 habe)
      Link zu Banggood
      Frame
      team-blacksheep.com/products/prod:source_one_5in

      Danke :)
    • Wenn ich das richtig sehe passt in den TBS Source eine Full size 28mm Kamera rein. Die Rattel ist eine 19mm Micro, zwei Größenordnungen darunter. Du bräuchtest dafür einen Adapter. Und ich habe mich zwar schon eine Weile nicht mehr mit analogen cams beschäftigt, aber daran dass kleinere Kameras nicht an die Bildqualität von größeren ran kommen dürfte sich nicht so viel geändert haben. Ich kann dir aber aktuell auch keine analoge empfehlen. Mein Favorit für Full size war immer die Runcam Eagle v2 pro, aber die scheint es wohl nicht mehr zu geben.
    • Danke, aber einen Adapter kann man sich ja drucken. Auf Thingiverse gibt es grenzenlos Teile für den Source One.

      Was den VTX betrifft, wollte ich eigentlich einen Unify Pro nehmen, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es die nicht mehr so wirklich gibt. Liege ich da falsch? Außerdem ist der Rush Tank praktischer, da ich ihn direkt auf den FC schrauben kann
    • Wie kommst du darauf dass es die unify pro nicht mehr gibt? Die sind doch nahezu überall lieferbar, ganz im Gegensatz zu gefühlten 90% des restlichen FPV Sortiments, seit die Welt im Lockdown ist.

      Micro Kameras sind ein notwendiges Übel für Kopter die einfach keine größeren Kameras tragen können. Je kleiner, desto mehr Abstriche machst du bei der Bildqualität. Ich finde das etwas unsinnig, wenn im frame doch genug Platz für eine größere ist. Zumindest wenn es kein Racer ist, bei dem die Performance im Vordergrund steht.
      Hier ist z.B. ein Vergleich der Falkor in den drei Größenvarianten. Alle kosten das gleiche, je kleiner desto schlechteres Bild bekommt man für sein Geld.Der Unterschied zwischen Full und Mini ist sehr gering, aber zur Micro ziemlich deutlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Wie kommst du darauf dass es die unify pro nicht mehr gibt?
      hab auf Google danach gesucht und nur Alternativen gefunden. Ich meinte auch nicht, dass es die nicht mehr gibt, sondern dass die nicht mehr in sind.

      Wenn du dich zwischen dem Unify Pro und dem Rush Tank entscheiden müsstest, wen würdest du nehmen?

      Warum ich die Micro Kamera nehmen wollte liegt daran, dass ich auf fpvknowitall von Joshua bardwell gesehen habe, dass die angeblich die beste Bildqualität hat. Wenn das nicht so ist, dann bin ich natürlich für was anderes offen :thumbsup:

      Ich nutze aktuell die Runcam Swift 2.
      Was denkst du? Soll ich die nochmal nehmen. Bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht
    • Muecke88 schrieb:

      sondern dass die nicht mehr in sind.
      Naja, ich denke, die anderen Hersteller haben gut aufgeholt, was die VTX betrifft, sodass der doch recht große Preisunterschied vom Unify zu anderen leistungstechnisch vergleichbaren m.E. nicht mehr gerechtfertigt ist. Ich würde zu Unify´s auch nur noch greifen, wenn sie in einen eventtauglichen Racer kommen sollen...für alles andere gibt es genügend und wesentlich günstigere Alternativen, wie z.B. der Rush. Und die Spielereien mit der TBS-Cloud in Verbindung mit Crossfire, TBS Fusion und Unify habe ich bisher auch noch bei keinen Piloten gesehen. Brauch man also nicht wirklich. Sprich, greif zu, da machst nix falsch mit.
    • Der große unify pro war mir auch zu teuer, dafür dass ich die Leistung nicht gebraucht habe. Mir hat der Unify Race für rund 25€ immer gereicht. Das war mein erster vtx, und da ich nie Probleme damit hatte, bin ich immer dabei geblieben.

      Ich kenne mich mit Kameras nur soweit aus, dass ich weiß welches die besten waren die ich in meine builds rein bekommen konnte. Das war die Runcam Eagle v2 pro für Fullsize Frames. Und die Foxeer Falkor Mini, für Mini frames. Erstere war ziemlich unumstritten, gibt es aber nicht mehr. Die Falkor ist ein bisschen Geschmackssache, und kommt auch nicht an die Eagle ran. Die Kamera ist für mich der wichtigste Teil eines FPV Kopters, deshalb habe ich bei einem Preisunterschied von rund 20€ zwischen einer Mittelklasse cam wie der Runcam Swift und "High End" Runcam Eagle nie lange überlegt.

      Edit. Ich kenne Bardwells Liste. Da sind aber auch nur Micros drin, warum auch immer... Vielleicht um es Anfängern mit unterschiedlichen Framegrößen nicht zu kompliziert zu machen.
      Die Ratel ist auch nur sein Preis/Leistungs Sieger. Bei der Micro Eagle schriebt er

      The Runcam Micro Eagle is my pick for “best FPV camera, period.”
      Die kostet bei BG 12€ mehr als die Ratel... Also nur danach was Bardwell schreibt würde es mich ja eher zur Eagle ziehen. - Wobei ich immer noch denke dass es doch größere Kameras geben sollte die besser sind als alle diese Micros. Die gab es zumindest mal, als es noch mehr frames gab in die sie rein gepasst haben. Kann sein dass die, ähnlich wie die Eagle v2 pro, einfach alle ausgestorben sind. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Mir hat der Unify Race für rund 25€ immer gereicht.
      den hab ich aktuell in meinem ersten Copter....

      und ich finde jetzt nur die: Link zu Banggood
      aber die ist ausverkauft und recht teuer....

      und dann gibts halt noch die Runcam micro eagle die ja auch sehr gut sein soll, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen, aber du meintest ja micro's sind nicht soo gut
    • So,
      habe mir gerade die Specs der iFlight Cyber xing angeguckt und gesehen: max current 40.69A
      Das heißt ich sollte wirklich größere ESC's nehmen. Ist der Mamba Stack wirklich so gut?

      Weil es gibt halt nur 5 Rezensionen und die ESC's sind auch glaube ich ein NoName.

      Aber wenn die wirklich gut sind, dann nehme ich den Stack anstatt dem Holybro Kakute F7 mit dem Tekko32.....
    • Also ich möcht kein 4S mehr fliegen. Find 6S besser. Throttlefeeling, "Konsistenz" , Power bis zum Schluß...

      Wenn jemand neu anfängt würde ich ihm auch definitiv zu 6S raten. Das du schon 6 4s Lipos hast ist halt blöd...





      Sicherlich kann man mit 4S auch fliegen, aber da du grad einsteigt, würde ich eher überlegen noch mal umzuswitchen. Die meiste neue Hardware verträgt ja 6S. Letztendlich brauchste dann ander Motoren, wenn du erst später umswitchst. Ich musste damals quasi fast alles austauschen...
    • Meine Emax2306 sind bei 4s für meine Props auch mit 40A angegeben. Ich bin die in der ersten Zeit mit 35A Einzel ESCs geflogen. Im Flug ist nie etwas passiert, aber ich habe mir zweimal einen ESC gegrillt als ich ihn aus einem Baum schütteln wollte. Seitdem habe ich einen T-Motor 55A. Strombegrenzung auf 50A gesetzt, seitdem hat es nur noch geraucht als die XT60 Buchse abgerissen ist. :)
      Dass der Mamba wirklich 60A verträgt habe ich auch meine Zweifel, aber das muss er ja auch gar nicht. Ich halte die 60A von Diatone für genau so unglaubwürdig wie die 65A von Holybro. Aber deine 40A werden sie bestimmt beide schaffen. Dass die "Wirklich gut" sind, glaube ich bei beiden nicht. Das sind beides günstige ESCs. Für einen guten bezahlst du alleine schon knapp so viel hier für den ganzen Stack. ;) Gute EScs werfen weniger Störungen ins Bordnetz, was sich aber auch mit einem großen Elko relativeren lässt.

      Ich würde auch 6s vorziehen. 6 Lipos neu kaufen zu müssen ist aber halt auch ein Hinderungsgrund...bei mir sind es 20 Lipos, wegen denen ich auf 4s festhänge. ;) * korrigiere, 19...den ersten habe ich neulich endlich gefetzt...der hatte noch 2.1V Zellspannung bei der "Landung". :D
    • Die 1300er sind auch nicht verkehrt. Aber wohl auch nicht vorrätig.Ist noch ne gesunde Größe. Beim Profiracen werden aktuell sogar 1400er benutzt...

      Specs sind immer relativ und meist "marketiniert". Aber die Chnl sind schon ok. Fliege "harte" Setups bis 2000kv an 6S und nehme keine Rücksicht. Lade wenns geht immer mit 5C. Meine 6S Lipos leben alle noch, bis auf die "zercrashten".
    • Oh, ich hab bei sls geguckt.
      Auch da nicht. Vergiss nicht dass ein 6s mehr Energie pro Kapazität hält als ein 4s.
      SLS NOC 4s 1300mAh = 19.24Wh für 24.36€ -> 79 Cent/Wattstunde
      SLS NOC 6s 1100mAh = 24.42Wh für 31,18€ -> 78 Cent/Wattstunde. Der Preis ist pro Wattstunde so identisch dass es sogar Absicht sein dürfte. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das kann ich noch günstiger empfehlen :D
      6S 1100 für ca.19€
      chinahobbyline.com/index.php?r…ct/product&product_id=277
      Gibt’s auch als 6S1300 für ca. 22€
      Ab 80€ Versandkostenfrei aus dem EU Lager sind im maximal 3Tage da. Die fliegen gerade such die 4 weiteren Piloten mit den ich jetzt immer Unterwegs bin.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!