Strafandrohung Nationalpark

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist schon lustig: Da wird über Tausende von Beiträgen genaustens seziert, was bspw. Wohngrundstücke, Industriegebiete, Kenntnisnachweise oder Startgewichte sind, aber Vögel sind einfach mal Vögel, egal.

      "Artenschutz? Wassn das? Nie gehört."
      "Kennse nich? Besser die Drohne in der Luft, als die Taube auf dem Dach, desto Spatz im Kopf. Oder so..." :D
    • Nationalpark ist doch eigentlich eindeutig definiert, egal wo er ist, und welche Fauna und Flora dort existiert.
      Ob da gerade eine Froschwanderung stattfindet oder Brutzeit ist, Flugverbot ist Flugverbot.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • skyscope schrieb:

      @red, ich bin mal weiter ehrlich, und bezweifle, dass Du sie gelesen hast. ;)
      Obwohl das Thema ziemlich differenziert behandelt wird, pauschalisierst Du auch wieder, und das auch nicht aufgrund der Studie an sich, sondern nur aufgrund eines isolierten Satzes hier, der Dir in den Kram passt. Sei doch mal ehrlich zu Dir selbst :)
      Es ist nun mal der Satz, der erstens tatsächliche Beobachtungen beschreibt und zweitens angesichts des Vorwurfs (Brutverlust) relevant ist. Und Empfehlungen, die der Autor der Studie ausspricht sind was sie sind: Empfehlungen. Meine Empfehlung wäre Mindestflughöhe 70m und fertig. Aber darum geht es hier gar nicht. Ich kann mit Flugverboten leben. Was mich stört ist das Verteufeln von unliebsamen... nennen wir es mal "Verkehrsteilnehmer".

      Um dir hier etwas unter die Arme zu greifen: Ich hab sie gelesen bevor ich das Video hier verlinkt habe (praktischerweise belegt die Studie die ersten zwei oder drei Ergebnisse bei Google, allerdings zugegebenermaßen eine verkürzte Version). Eben weil mir das Geschwurbel des Burschen komisch vorgekommen ist, weil meine Informationen eben andere sind. Und ich sehe diese durch die angeführten Fakten auch bestätigt. Hier sind wir wohl einfach verschiedener Ansicht. Soll's ja geben ;)

      Dieselfan schrieb:

      PS: @red

      Kann ich nur bestätigen, brütende Vögel verlassen ihr Nest nicht.
      Aktuell ist die 2. Brut unserer Haus-Rotschwänzel in unserer Natursteinmauer untergebracht. Sie glotzt mich doof an, ich glotz genauso zurück und das Männchen wippelt aufgeregt auf dem Holzschauer mit den Schwanzfedern.
      Einfach herrlich!
      Lustig ist dann jedesmal die "Flugschule". :thumbsup:
      Vor ein paar Wochen hab ich im Auftrag des OV einige Ansichten eines Dorfs gefilmt. Ich musste an mehreren Orten starten weil Privatgrundstücke dazwischen waren.

      Jedes mal wenn ich in der Luft war, ist innerhalb von wenigen Minuten ein Rotmilan aufgekreuzt, der sich die Geschichte genau von oben angesehen hat. Er muss die Drohne also immer gesehen haben. Er war schätzungsweise zwischen 100 und 200 Meter oben und ich kam nicht über 40. Die Startplätze lagen so ca. 500-2000 Meter auseinander. War kein gutes Gefühl immer mir einem Auge auf das Kerlchen zu achten. Er hat sich aber doch benommen - als ich die Kamera rausgeholt habe um ihn zu filmen, ist er dann verschwunden. Schade, war echt ein schönes Tier. Aber ich hatte auch nur ein 12-60er Objektiv dabei, da hätte er schon recht nahe kommen müssen ;)
    • red schrieb:

      ...weil meine Informationen eben andere sind. Und ich sehe diese durch die angeführten Fakten auch bestätigt. Hier sind wir wohl einfach verschiedener Ansicht. Soll's ja geben
      Moooment mal. :)

      Das hat mit Ansicht doch wenig zu tun, ich erinnere kurz: Es ging darum.
      Du moniertest eine fehlende belastbare Studie. Wobei ich mich jetzt frage, wieso eigentlich, wo du jetzt vorgibst, sie vor dem Thread hier schon gelesen zu haben? Egal, sei es drum. Die Studie hast Du jedenfalls nun.

      Wenn aber nun eine allgemein anerkannte Studie für dich dann doch nicht maßgeblich ist, weil deine "informationen" andere sind, die du durch irgendwelche "Fakten" bestätigt glaubst, hast du völlig Recht:
      Das entzieht uns tatsächlich ganz plötzlich jegliche gemeinsame Diskussionsgrundlage, denn mit dieser Art der Verneinung durch Schaffung eigener Realitäten kann ich auch hier nichts anfangen. :)
    • RC-Role schrieb:

      Michnus schrieb:

      Wenn man überall dort verbietet mit Drohnen zu fliegen, wo Vögel eventuell gestört werden könnten, dann sollte man nur noch in den eigenen 4 Wänden fliegen.
      Was uns fehlt sind selektive Verbote, wie es sie für andere NP Nutzer auch gibt, also z.B. Flugverbote nur während der Brutzeiten.Wer weiß, wenn wir uns jetzt anständig verhalten (Bewährungsprobe) wären die NP-Verantwortlichen evtl. bereit das zu "organisieren"?

      Ja wenn es Sinn macht, dann müssen Verbote her. Zum Beispiel gibt es für einen Abschnitt der Mulde in meiner Gegend ein Befahrverbot der Mulde in Zeiten, wo dort auch geschützte Vögel brüten.

      Hier mal der entsprechende Ausschnitt aus der Verordnung:
      23. die Mulde mit nicht motorgetriebenen Wasserfahrzeugen außerhalb des Zeitraumes vom 15. Juli bis 31. Oktober eines jeden Jahres zu befahren; 24. unter Nummer 23 bezeichnete Wasserfahrzeuge in die Mulde beziehungsweise aus der Mulde außerhalb der vor Ort gekennzeichneten Stellen an der Fähre Gruna und an einer weiteren Stelle ein- beziehungsweise auszusetzen; 25. mit unter Nummer 23 bezeichneten Wasserfahrzeugen auf der Mulde zu ankern;

      Verordnung Vereinigte Mulde

      Das ist vernünftig und da muss sich jeder dran halten. Hier wird aber nicht der Rundumschlag geführt und die "bösen Paddelboote" werden eben nicht dauerhaft verboten. So ein Augenmaß - bei dem in erster Linie der Naturschutz steht, die privaten Bedürfnisse des Einzelnen aber nicht pauschal abgewürgt werden - wünsche ich mir auch im Umgang mit Drohnen.
    • skyscope schrieb:

      Moooment mal. :)
      Das hat mit Ansicht doch wenig zu tun, ich erinnere kurz: Es ging darum.
      Du moniertest eine fehlende belastbare Studie. Wobei ich mich jetzt frage, wieso eigentlich, wo du jetzt vorgibst, sie vor dem Thread hier schon gelesen zu haben? Egal, sei es drum. Die Studie hast Du jedenfalls nun.
      Es ging um eine belastbare Studie, die den "Höchstwahrscheinlichen Zusammenhang" zwischen Drohnenflügen und "beängstigenden Brutverlusten" belegt. Und die Fakten, die in dieser Studie erhoben wurden, legen nahe, dass es eben diesen Zusammenhang nicht gibt.

      skyscope schrieb:

      Wenn aber nun eine allgemein anerkannte Studie für dich dann doch nicht maßgeblich ist, weil deine "informationen" andere sind, die du durch irgendwelche "Fakten" bestätigt glaubst, hast du völlig Recht:
      Au contraire ;) Ich sehe meine Informationen durch die Studie bestätigt --> "Brütende Vögel verlassen ihr Nest beispielsweise auch bei Störung kaum" Das ist, wie du schon schreibst, aus einer allgemein anerkannten Studie. Deutlicher geht es kaum ;)
    • @skyscope Unterschiedliche Standpunkte. Dir wäre es wahrscheinlich lieber, die Studie hätte diesen Satz nicht enthalten. Ich halte ihn in dieser Diskussion für den wichtigsten Punkt. Ab jetzt geht es hier nur noch um "Ich hab recht!" "NEIN, ICH!!!111"

      Ich denke, wir haben beide ausführlich dargelegt um was es uns geht, von dem her hab ich jetzt Mitleid mit den Mitlesern die sich das hier noch antun müssen und beende das von mir aus ;)
    • Och ja, wir sind ja im Bereich Trastsch und Geplaudere, da muss man als Mitleser halt auch mal ein bischen aushalten, sonst muss man ja nicht mitlesen.

      Und dass es hier nicht darum geht, wer Recht hat, wissen wir doch beide. Mich hat das jedenfalls weiter gebracht, ich habe wieder einiges gelernt, nicht nur sachlich. :)


      ___

      (Ei guck, da kriecht auch der MMFan wieder aus seinem Loch hervor. :) )
    • MajorGriffon schrieb:

      Aber warum soll er das machen?
      StA: Sind Sie da geflogen?
      YTler: Nein
      StA: Wer ist denn da geflogen
      YTler: Sag ich nicht.

      Thema beendet.
      Wenn das auf deinem YT Channel steht und der Staatsanwalt ermittelt sieht das dann eher so aus:

      StA: Anfangsverdacht ist da, wir ziehen ihre Drohne, ihren Rechner und alle auffindbaren Datenträger zur Ermittlung ein.

      Es mag sein, dass er nicht findet - aber das Zeug siehst du monatelang nicht wieder. ;)
    • red schrieb:

      wir ziehen ihre Drohne, ihren Rechner und alle auffindbaren Datenträger zur Ermittlung ein.
      Wir reden hier immer noch von einer OWiG, die realistisch mit einem Bußgeld im unteren, maximal mittleren 3stelligen Eurobereich bepreist werden dürfte. Mehr dürfte vor Gericht kaum standhalten.

      Da ist es glaube ich mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht zu vereinbaren, das komplette Instrumentarium der StPO zu ziehen.
    • die Wahrscheinlichkeit, dass der Videoverfasser keine Drohne mehr besitzt oder sein Passwort vergessen hat, dürfte nach 5 Jahren bei 80% liegen.
      Wie lange dort Verjährungsfristen sind weiß ich nicht, aber sicher scheint der Nationalpark sächsische Schweiz hat einen neuen engagieren Mitarbeiter. Bleibt zu hoffen, dass er Festgehalt und keine Provision erhält. :D
    • Beim lesen bekam ich ein gewisses grinsen ins Gesicht was ich nicht so leicht wieder weg bekomme.

      Alles fliegende Getier von millionen Drohnen totgeflogen oh welch übel. Da fahren keine Autos, Busse und Bahnen. Hab bei mir einen ausgesopften Bussard den mein Vater 1959 als Bahnarbeiter mitgebracht hat und präparieren ließ. Der war vor einen Schienenbus gedonnert.

      Habe nichts gegen Naturschutz aber etwas gegen unbewiesene Vermutungen.

      Edit: Ist ein schönes Video und kein einziger Geier zu sehen. :rolleyes:
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Hab denen mal geschrieben, ob sie sich vorstellen könnten, Drohnenflüge zu integrieren (z.B. außerhalb Besuchs-/Brutzeiten) anstelle sie zu verbannen und auf YT entsprechend zu kommentieren.
      Vermutlich sind sie aber gedanklich noch nicht so weit...

      Edit:
      Wie lange die Aufhebung des Drohnenverbotes in dem Nationalpark noch dauern könnte kann man am 1896 verhängten Kletterverbot erahnen:
      Erst ab 1919 durfte wieder geklettert werden, also 23 Jahre später.
      Wer fliegt 2043 noch mit seiner Drohne?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()