Unbekannter Fehler Waypoints

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unbekannter Fehler Waypoints

      Hallo, ich habe seit dem Update eine Fehler Meldung. Ich fliege, markiere Waypoints, speicher die ab und möchte dann die Route fliegen. Dabei bekomme ich von der Drohne die Meldung "unbekannter Fehler kann Aufgabe nicht ausführen". Oder so ähnlich. Die Drohne fliegt dann aber trotzdem die Waypoints ab. Aber ein ungutes Gefühl bleibt natürlich.
    • Hallo, ich möchte die Gemeinde noch einmal Fragern ob diese Fehler Meldung bekannt ist und was man da machen kann. Ich hatte jetzt wieder einen sonst völlig normalen Flug mit der Warn/Fehlermeldung. Ich rate mal das passiert immer wenn man während eines Fluges eine 2. Strecke mit Wegpunkten abfliegt. Ausprobieren ist ja immer etwas aufwändig.
    • Ich habe mich mit dem Problem an den Support gewandt und folgende Antwort erhalten:


      "Das liegt leider an dem ZTE Axon 9, da dieses offiziell nicht kompatibel ist.

      Grundsätzlich
      können nicht kompatible/getestete Geräte funktionieren. Es kann jedoch sein, dass einige Funktionen nur eingeschränkt funktionieren oder in seltenen Fällen kommen falsche Fehlermeldungen in der App, wie bei Ihnen.

      Oftmals tauchen solche Falschmeldungen auf, wenn die App von Zeit zu Zeit geupdatet wurde."

      Und tatsächlch es gibt eine kleine Liste kompatibler Smatrphones auf der DJI Seite. also Warung an alle: erst die Liste kontaktieren dann ein DJI-Gerät kaufen. Oder vlt. besser nicht.
    • Glaube nicht, dass dieses konkrete Problem mit den Waypoints vom Smartphone produziert wird. DJI redet sich natürlich gerne mit sowas raus. Ist halt leider ein Problem mit dem Wildwuchs an Android Geräten. Nach wie vor ist man mit iOS Geräten auf der sicheren Seite. Geeignete Teile kann man ab 80-100€ aufwärts gebraucht kaufen (5S, 6/6S, SE, etc.).
      Ich habe ne Zeitlang auch mal drauf spekuliert, ein günstiges Android Tablet für die M2P zu besorgen, hab's aber aufgegeben angesichts der Unsicherheiten.


      Ein möglicher Test wäre es, mal die App mit allen Daten zu deinstallieren und dann neu zu installieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Kurz ()