Mann verbietet mir zu fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geh einfach ein Feld weiter wo niemand dich sieht oder hört.
      Es ist doch bekannt das der ein oder andere allergisch auf Drohnen reagiert, warum also immer drauf anlegen und später beschweren.
      Wenn da jemand die Polizei ruft, von mir aus auch nur wegen Lärmbelästigung, kommen die eh und du stehst erstmal am Pranger. Das sinnlose vorher anrufen kannst du dir auch sparen.

      Und in deinem Video sieht man wie du geschätzte 10m an fremde Wohngrundstück ran fliegst, da würde selbst ich mich als Drohnen-Freund belästigt fühlen.
    • waldema2 schrieb:

      Und in deinem Video sieht man wie du geschätzte 10m an fremde Wohngrundstück ran fliegst, da würde selbst ich mich als Drohnen-Freund belästigt fühlen.
      Das verstehe ich ja, deswegen meinte ich auch, dass ich ein anderes Plätzchen suchen werde.

      Würde ich ihn nicht verstehen, dann würde ich dort nochmal hingehen und mit ihm diskutieren ;)

      Es wäre nur viel freundlicher gewesen, hätte er mich darum gebeten woanders zu fliegen, anstatt direkt mit der Polizei zu drohen, obwohl er auch noch im Unrecht ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • ich würde auch ein anderes Plätzchen suchen. Stress ist ungesund.
      Ich weiß nicht ob das eine Möglichkeit ist. Aber wenn Du eine Eignungsbescheinigung hast, also einen kleinen oder großer „ Drohnenführerschein“ dann zeige den das nächste mal und sage dazu, ich bin autorisiert hier zu fliegen, ich habe einen Führerschein.
      Ich kann mir gut vorstellen, der wird dann ruhig sein.

      da gab es doch mal etwas Ähnliches:


    • Ich denke mal sich ein anderes Plätzchen zu suchen ist die bessere Lösung zumal du doch wahrscheinlich FPV geflogen bist ohne Spotter und da wäre ich dann vorsichtig damit zu drohen die Polizei selbst zu holen.
      Hätte der Typ das bemängelt dann wäre dagegen ja nichts einzuwenden gewesen. Aber leider gibt es immer welche die alles besser wissen müssen anstatt sich zu freuen wenn auch andere freude haben. Man fliegt ja auch nicht den ganzen Tag und nicht jeden Tag.
      Habe festgestellt, dass es oft Leute sind die den ganzen Tag nicht wissen was sie machen sollen. Lange weile mach do.... :whistling:

      Habe jetzt die Erfahrung machen müssen das man auch auf YouTube dumm angemacht wird weil ein Video einer Ortschaft zahlreiche Verstöße gegen aktuelle Gesetze enthält. Nach dem ich nachgefragt habe nannte er Verstöße gegen das DGSVO (Filmen von Industrieanlagen, Abstand ca. 2-3 hundert meter).
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      zumal du doch wahrscheinlich FPV geflogen bist ohne Spotter
      das ist ein anderes Thema :whistling:

      ne, aber das war eine einmalige Ausnahme, sonst bin ich immer mit meinem Vater unterwegs :thumbup:


      Nobier schrieb:

      damit zu drohen die Polizei selbst zu holen.
      das ist einer der Gründe warum ich es nicht drauf anlassen kommen habe
    • Moin,
      ich hatte ähnliche Erfahrungen.

      Schönes Wetter, also hab ich den Kopter und meine Freundin eingepackt und wir sind zu einer Wiese gefahren die ich schon länger im Auge hatte.
      Im Umkreis von 250m nur Wiese.
      Also Kopter raus und los gehts.

      Nachdem ich den zweiten Akku eingesetzt hatte sah ich aus der Ferne einen Mann (nach meiner Einschätzung über 70 ) auf mich zurennen.
      Ich ignorierte ihn ... also lief er zu meiner Freundin die gemütlich im Liegestuhl saß und ein Buch las.

      Als ich das Gespräch mitbekam landete ich den Kopter und gesellte mich dazu.
      Er war total erbost was ich mir wohl einfallen lassen würde hier zu fliegen und Videos und Bilder zu mache.
      Das wäre ja strengstens verboten und warum muß ein Mann mit Spielzeug spielen.
      Dem Mann zu erklären das es hier kein Verbot gibt war ihm völlig wurscht ... ich hab hier nicht zu fliegen und basta.
      Meine Freundin hatte sich ins Auto verzogen.
      Ich aber diskutierte weiter ...
      Keine Chance den Mann zu beruhigen...

      Also sagte ich folgenden Satz "Gute Mann ... wenn Sie der Meinung sind das ich eine Straftat begehe haben Sie das Recht mich bei der Polizei anzuzeigen.
      Totenstille ...
      Der gute Mann stiefelte davon ...

      Ich den dritten Akku rein und weiter gehts.

      Es dauerte keine 20 Minuten kam die Polizei.
      Also landete ich und kam mit der Polizei ins Gespräch.
      Die beiden Polizisten waren erst mal von dem Kopter begeistert.
      Ich zeigte ihnen meinen Versicherungsnachweis ... alles ok.
      Auch die App meiner Kopter-Versicherung das ich fliegen darf, sowie Map2Fly und die DFS App.

      Das einzige was ich noch hörte war "Nehmen Sie bitte Rücksicht auf andere und Ihnen einen schönen Tag"
      Ich hatte mich auf mehr Ärger seitens der Polizei eingestellt ... pustekuchen.

      Also flog ich meine anderen Akkus leer und war glücklich.
      Diese Wiese wollte ich in eigentlich meiden, doch ein Freund rief an und meinte ob ich nicht Lust und Zeit hätte dort zu fliegen.
      Also Kopter ins Auto und los.
      Vorher noch in der Polizei-Dienststelle angerufen, den Sachverhalt beschrieben und los ginge es.

      Der Mann war nicht zu sehen ... dafür einige andere Leute die alle samt interessiert waren.

      püüüüh ... ich hatte bestimmt 2 Kg abgenommen als die Polizei das erste mal wieder weg war ....

      Schönen Start ins Wochenende.

      Grüße
      DJI Mavic 3 Pro Fly More Combo (DJI RC Pro)
      DJI Mini 4 Pro Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung)
    • DroneFuchs schrieb:

      Auch ne gute Idee!
      "Die Polizei weiß Bescheid!"...
      Seit einigen Pol.-Besuchen wegen meine Flüge hier auf eigenen Grundstück, einschl. Strafanzeigen wegen angeblicher Verstöße gegen diverse Luftverkehrsgesetze, melde ich meine Flüge auch bei der örtlichen Pol. an. Zumindest habe ich jetzt nicht mehr dauernd die Pol. vor dem Tor stehen.
      Ansonsten sind der Erfahrungen damit sehr gemischt: ein Pol. Drohnennpilot meinte unter anderem, dass das Fliegen über Privatgrundtücke nicht erlaubt sei. Meine Hinweis, dass er vielleicht Wohngrundstücke meint wies er damit ab, dass es das Gleiche sei!?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -