Mavic Zoom einfach vom Himmel Gefallen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Bel26 schrieb:

      Die Drohne ist würklich schwer zu bergen da schick euch noch ein foto dazu
      OK, das wird schwierig. Was halten die maltesischen Ordnungshüter von einer Lösung mit Machete? ;-)Kann denen auch nicht so gefallen, dass da jetzt ein Lipo vor sich hin gammelt...
      Haha Jetzt hab ich ein total schlechtes gewissen was wenn der lipo würklich explodiert :/
      Da lebt auch keiner ist nur ein Feld.
      Ins feld bin auch geklärt aber finde einfach nichts und bei 35grad ist es würklich mühsam.
    • Prima.

      Danke für den Vergleich @skyscope. Aber ja, dann ist es so, wie ich es mir gedacht habe und nun mal bitte die VPS View von Bel26's Logfile mit einblenden. Diese müsste doch dann eine gerade Linie sein und damit unüblich!?!? (Installiere mir gerade erst ein Win7_64 in der Virtualbox, damit ich auch mal FRAPen kann, kann gerade noch nicht selbst klicken).
      Der Weg ist der Weg.
    • DonKingMat schrieb:

      nun mal bitte die VPS View von Bel26's Logfile mit einblenden. Diese müsste doch dann eine gerade Linie sein
      Nee, ich muss hier immer eine Windows-Kiste hoch fahren, reicht mir jetzt für heute. :)

      Das wird auch keine gerade Linie sein, da eben keine EInträge im Log sind!
      Es wird da eben nur ganz am Anfang ein kleiner Ausschlag zu sehen sein, wo er aufsteigt, und das war es dann. Er kommt erst wieder beim Absturz in Sensorreichweite, ohne dass die Sensoren angeschlagen haben - weil die Fallgeschwindigkeit zu hoch war, die Sensoren nicht nach unten gezweigt haben, warum auch immer...
    • skyscope schrieb:

      Kläre das also auf jeden Fall mit DJI. Du brauchst dafür aber auf jeden Fall die Drohne, da sie eingeschickt werden muss, damit DJI die dort abgelegten Log-Daten auswerten kann. Diese sind wesentlich umfangreicher und enthalten beispielsweise auch Zustände der einzelnen Motoren und vieles andere mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf Kulanz eine Austauschdrohne erhälst, schätze ich nicht schlecht ein.
      Verstehe ich das richtig: Mit diesem Tool können weiterhin auch keine internen Flugdaten der neueren Kopter (bei mir ein Mavic Air) eingelesen und interpretiert werden? Hab' da immer noch einen Flug, den ich gerne mal genauer unter die Lupe nehmen würde. Herunterladen kann ich ihn mittels des DJI-Assistenten für den PC, weiter geht aber nichts.

      Damals ist plötzlich bei geringer Entfernung (ca 50 m) der Kontakt abgebrochen und der Kopter ordentlich zurück gekommen neben mir am Homepoint gelandet. Die Daten auf dem Mobilgerät sagen dann natürlich nichts mehr, da müsste man schon mal die internen Daten sehen können. Die hatte ich DJI gesandt, habe aber nichts aussagekräftiges zurück bekommen (sinngemäß: "Kein Fehler zu sehen").
      Nur für Schnellleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alabama ()

    • alabama schrieb:

      Verstehe ich das richtig: Mit diesem Tool können weiterhin auch keine internen Flugdaten der neueren Kopter (bei mir ein Mavic Air) eingelesen und interpretiert werden?
      Korrekt, und das wird auch so bleiben.
      Die Log-Files, die auf dem Copter geschrieben werden (DAT-Dateien), sind bei neueren Coptern verschlüsselt und können nur von DJI gelesen werden. Das betrifft die Mavic 2, Mavic Mini, die beiden Mavic Airs und sicher auch die zukünftigen Drohnen.

      Was man noch auswerten kann, sind die zusätzlich auf dem Smartphone/Tablet geschrieben DAT-Dateien, die zwar bspw. die Rotor-Drehzahl, aber auch nicht alle Daten enthalten. Zudem ist die Frequenz des Loggings hier auch wesentlich geringer, als bei den internen Logs. Diese DAT-Dateien müssen auch vorher in CSV konvertiert werden, siehe CsvView hier: datfile.net/index.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()