Richtige Wahl der Komponenten

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Richtige Wahl der Komponenten

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem neuen FC und ESC.

      Aktuell überlege ich zwischen folgenden Varianten:

      - Stack Combo: MAMBA F722S F60Pro Stack F7 60A Bluetooth

      oder:

      - Matek BetaFlight FC F722-SE
      +
      - T-Motor F55A Pro II 3-6S BLHeli_32 4in1 ESC
      (Oder anderer ESC)

      Was sagt ihr dazu? Findet ihr einen Aufpreis von etwa 25€ für die zweite Variante gerechtfertigt?
      Bin für andere Vorschläge offen.

      Motoren sind aktuell die Mr Steele SILK 2345 kv.
      FC sollte mit Betaflight laufen und ein F7 sein.

      schon mal vielen Dank :)
    • *Schön, den Matek FC hat mein Browser noch geladen, beim Mamba war BG plötzlich weg...Dann mal aus dem Gedächtnis...

      Das ist ein bisschen eine Grundsatzfrage, wie du deinen build aufbauen willst. Das Design des Matek ist dazu gedacht ihn als PDB zwischen Einzel-ESCs zu verwenden. Der Mamba ist für builds gedacht bei denen der Lipo direkt an den 4in1 ESC angeschlossen wird, und der große Strom gar nicht erst durch den FC geht. Man kann den Matek zwar auch mit einem 4in1 ESC benutzen, aber das wird optisch kein ansprechendes Ergebnis...

      Ansonsten, Vorteile vom Mamba FC über dem Matek:
      + 9V BEC für Video (Wobei ich glaube der T-Motor ESC müsste auch noch einen haben)
      + Bluetooth
      + Steckverbindung für 4in1 ESC, während man den beim Matek mitten auf der PCB anlöten muss.

      Vorteile Matek:
      + ???

      Der T-Motor ESC ist mir schon einen Aufpreis über dem Mamba Stack wert. Ich traue T-Motor bei der 55A Angabe etwas mehr als Diatone bei den 60A...
      Ich würde den Mamba F7 und den T-Motor ESC nehmen. Die habe ich auch zufällig beide, allerdings in unterschiedlichen Kwads.
    • Wenn du zum Beispiel bei banggood bestellen willst, hätte ich auch noch einen Tipp für dich :

      FLYWOO GOKU Stack F722 Flugregler & 50A Blheli_32 2-6S 4 In 1 Brushless Regler 30.5x30.5mm

      Flywoo stellt momentan Stacks in erstaunlich guter Qualität her. Würde fast behaupten wollen, daß es zur Zeit die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sind.
    • Der sieht echt nicht schlecht aus. Mir gefällt zwar nicht dass die ganzen UARTs unmotiviert an die Seite geklatscht sind, anstatt sie sinnvoll an die später besser geschützte Vorder- und Hinterseite des FC zu verteilen, aber wirklich gut macht das ja kaum ein FC.
      Allerdings glaube ich nicht dass ich den dem Mamba FC vorziehen würde. Wenn man mal einen FC mit BT hatte, fällt es schwer nochmal einen ohne zu nehmen. ;)
      Zu den billigen ESCs habe ich generell kein gutes Verhältnis. Wer wissen will wie sehr er mit den Herstellerangaben über den Tisch gezogen wird, muss ja nur mal ein scharfes Foto des ESCs suchen, schauen welche MOSFETs drauf sind, und sich deren Datenblatt anschauen. Da wird einem mitunter wirklich schwindelig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()