Diatone Tina Whoop Erstausstattung, LBT oder FCC QX7 mit R-XSR

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diatone Tina Whoop Erstausstattung, LBT oder FCC QX7 mit R-XSR

      Hallo,

      Falls das Thema hier nicht richtig ist bitte verschieben.
      Wollte jetz so langsam mit dem Thema FPV copter fliegen anfangen, übe auch schon fleißig mit Liftoff, momentan noch mit 360 Controller aber klappt schon ganz gut.

      Für den anfang wollte ich mir die Diatone Tina holen.


      [121,07€ 24% OFF]Diatone Hey Tina Whoop163 86mm Betaflight F4 2-3S Cinewhoop FPV Renndrohne PNP BNF mit Runcam Nano 2 RC Drohnen from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
      Link zu Banggood

      Und später diese aus dem Video bauen:
      bzw das neuere Update:


      Ladegerät, Funke und Brille sollten für beide copter sein und evtl mal für spätere noch.

      Als Funke die Taranis QX7, dann hab ich die xt9 gesehen das diese das acces hat aber von der qx7 gibt's auch ne neue version mit acces und 24ch. Die größe der qx7 stört mich nicht und soll ja bissl besser verarbeitet sein als die xt9.
      Bringt das neue acces was oder kann ich mir das Geld sparen und die normale qx7 nehmen?
      D16 haben ja alle und das sollte doch für die meisten Modelle passen oder? Dazu würde ich den R-XSR nehmen aber die Diatone Tina gibt's mit FCC R-XSR oder ohne und die qx7 muss ich doch mit LBT für die EU nehmen.
      Ich möchte nicht unbedingt flashen da ich noch Anfänger bin. Aber ich finde auch kein R-XSR mit LBT. Wie bekomm ich das hin.
      Die Tina ohne Empfänger kaufen mit der zb qx7 mit LBT und was für nen Empfänger dazu?

      Als Ladegerät wollte ich das ISDT 608 nehmen:
      [51,88€ 14% OFF]ISDT 608AC AC 60 W DC 200 W 8 A BattGo Smart Batterie Ladegerät mit abnehmbarem Netzteil RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
      Link zu Banggood

      Kann ich das aber für xt60 und xt30 Akkus nehmen oder brauch ich nen Adapter? Oder gar zwei verschiedene Ladegerät oder gehen beide direkt daran zu laden?

      Als Akku für die Diatone Tina: Link zum Amazon-Produkt

      Als Brille Eachine 800D:
      [76,86€ 35% OFF]Eachine EV800D 5.8G 40CH Vielfalt FPV Schutzbrille 5 Inch 800*480 Video Headset HD DVR eingebettete Batterie RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood
      Link zu Banggood

      Preislich wollte ich nicht unbedingt mehr ausgeben aber passt das so oder geht was garnicht und was für funke und was für Empfänger würdet ihr mir empfehlen?
    • Funke ohne access ist ok. Was dir Access für Vorteile bringen würde solltest du lieber im Netz nachlesen. Es ist aber sicherlich nicht zwingend notwendig. Allerdings würde ich auf das neueste System setzten, wenn ich alles neu kaufen würde.
      Wenn ich heute eine Frsky Funke empfehlen würde, dann wäre es immer noch die frsky x-lite pro. Aber da trennen sich die Geister.
      Wenn du LBT fliegen willst kommst du um einen Flash nicht herum. Auch das wird im Netz kleinteilig vorgestellt und ist nicht schwer.

      Der ISDT Lader ist gut.

      An den Whoop kommen xt30 Lipos dran gegebenenfalls mit Adapter. Aber es haben fast alle gängigen ~450mah Lipos xt30 Stecker dran.

      Brille ist für den Anfang ok.

      Ich habe den Tina Whoop auch und kann ihn sehr empfehlen. Er macht wirklich Spaß und ist in der 3s Version sehr schnell und agil.
    • Hallo Hendrik,

      Danke für die schnelle Antwort. hab auch grad irgendwo gelesen das Acces wohl ganz gut ist und würde daher die qx7 2020 mit Acces und LBT nehmen, war bei der Auswahl der Komponenten auch mein erster Gedanke als ich nen Youtube Video gesehen hatte zu dem Thema das ich gleich das neue Protokoll nehme wenn ich eh alles neu anschaffen muss. Beim flashen hatte ich gehört das es nicht so einfach ist aber vorhin was gefunden und das sieht echt nicht schwer aus, zumal ich beim Handy sowas schon gemacht habe damals, das bekomm ich denk ich ohne Probleme hin.

      FCC ist ja hier nicht so erlaubt (glaub nicht das es hier jemand stört auf mein Dorf) aber ich denke ich nehm dennoch lieber LBT um sicher zu gehen und mit dem r-xsr bekomm ich hin. War mir nur unsicher ob es vielleicht beim RXSR zwei verschiedene Versionen gibt aber mit dem Flash geht ja beides zu wechseln aber lieber nochmal fragen bevor ich was falsches kauf.
      Die X lite pro ist mir doch erstmal bissl zu teuer, wenns gut klappt und ich dann mal aufrüste hab ich was von tbs mit crossfire gesehen was ich dann vielleicht mal hole aber erstmal sollte die qx7 2020 mit Access ja reichen.

      Die 3S Akkus von Tattu mit 450mah 75C haben den XT30 Stecker, das passt an der Tina, aber weißt du ob die direkt an den ISDT Lader passen? Da habe ich noch nix gefunden.

      Wollte erst selber bauen bis ich das Video zur Tina gesehen habe und denk das ist für den anfang erstmal besser als nen 5 Zöller und bisher haben alle davon geschwärmt was die echt super sein soll :)

      Wie weit kommst du mit der Tina ca vom Empfang der Funke und Brille und hast du was verändert oder original?
      Bei der Brille ist alles dabei wenn ich das richtig sehe oder brauch ich da noch was an Antennen oder hast du vielleicht nen tipp was ich ohne große Kosten gleich verbessern kann um die Reichweite usw zu erhöhen?
    • Die Brille würde ich auf keinen Fall nehmen. Für nicht mal 10€ mehr bekommst du die Eachine EV100. Qualitativ nehmen die sich wahrscheinlich nicht viel, aber der große Brotkasten wird dir bestimmt schnell auf die Nerven gehen.


      Wenn du den R-XSR bei einem deutschen Händler kaufst, kannst du dir einigermaßen sicher sein dass LBT drauf ist. Aus dem Grund würde ich auch bei der Funke gleich auf LBT gehen, denn sonst wirst du nachher so ziemlich jeden Empfänger umflashen müssen, den du in Europa kaufst.
    • Um die xt30 laden zu können brauchst du in der Tat einen Adapter.

      Ich habe die maximale Reichweite noch nie ausgetestet. Sie dürfte aber zwischen 500 - 800m liegen. Wenn alles perfekt ist auch mehr. Da ich mehr im urbanen Umfeld unterwegs bin, komme ich nicht dazu ewig weit weg zu fliegen. Aber die kleine Whoop macht sich sowieso besser auf einem Parkplatz oder in einem städtischen Park, als auf freier Wiese oder dem Acker.
    • @gsezz hab mich vertan, die eachine 900 DM ist es, die ist bissl schlanker als die 800 D, die EV 100 hatte ich gelesen soll wohl nicht so gut sein, zumal ich was brauche wo meine Brille mit rein passt.

      Ja hab mich für die LBT entschieden, hab auch gesehen das es mit dem flashen echt nicht so schwer ist :)

      @Hendrik Horn ok Adapter hab ich gefunden, dachte ich mir schon, danke.

      Mit 500m hab ich auch so gerechnet, das reicht ja auch gut für den anfang :)



      Was für lipos nehmt ihr so? Habe den tattu 3s 450 und 650mha im Blick und den 650mah als r-line v1 und die sls noc race mit 450 und 650mah, alles andere mit mehr mah wird zu schwer, ist das ok? Hab von beiden Herstellern nichts schlechtes gehört.

      Und kann ich nen beeper in der Tina einbauen und das der piept wenn Funke außer Reichweite bzw das ich den über die qx7 aktivieren kann? So das ich den copter wieder finde wenn der mal im hohen Gras liegt, ist mir mal mit ner ganz kleinen eachine passiert und hat mehrere Tage gedauert bis ich sie wieder gefunden habe

      Noch irgendwelche Verbesserungen bei den Antennen oder so was nicht zu viel kostet aber vielleicht bild oder Steuerung verbessert oder ist das für den anfang alles gut so?
    • die EV 100 hatte ich gelesen soll wohl nicht so gut sein
      Das stimmt. Eine gute Brille bekommst du für den Preis aber auch nicht. Für eine mittelmäßige musst du schon noch 200€ drauf legen. Die 800D und 900D sind auch nicht besser als die EV100, nur anders. - Unkomfortabler.
      Bevor das digitale DJI System raus kam hätte ich dir von allen drei Brillen strikt abgeraten, und empfohlen dir gleich etwas mehr Geld zu investieren, weil du früher oder später sowieso zu einer besseren gewechselt hättest. Aber in Zeiten von DJI kann ich guten Gewissens auch nicht empfehlen mehrere hundert Euro in ein analogen Setup zu stecken. Deshalb bleibt momentan irgendwie nur: analogen Billigkram, oder gleich Highend mit DJI. Alles dazwischen macht einfach keinen Sinn mehr.
      Ein Satz gute Antennen kostet mehr als die ganze 900D. ;)

      Tattu und SLS Lipos sind gut. Mit der Größenordnung kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit der Größenordnung von Drohne keine Erfahrung habe.

      Buzzer sollte mit dem FC funktionieren.
      cdn.shopify.cn/s/files/1/0027/…ab942ee8.jpg?v=1590570999
      Am besten gleich einen Akkugestützten Buzzer nehmen, z.b. den Hellgate, der Piep zusätzlich auch automatisch wenn der Lipo beim crash raus geschleudert wird.
    • Man kann natürlich immer das aktuellste und beste nehmen. Ich flieg seit paar Jahren mit der ev100 und außer das sie bisschen kleine Bildschirme hat, find ich’s völlig ok für das Geld. Antennen sollte man bisschen mehr investieren, die ganz billigen haben öfter das Problem leicht verstimmt zu sein


      Vorteil beim analogen, immer noch günstig und zuverlässig und einfach zu handhaben.