Mavic 2 Pro kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro kaufen?

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir eigentlich in den nächsten tagen die Mavic 2 Pro zulegen.
      Nun kommen ja zum 01.01.2021 neue Drohnen Gesetze EU weit.

      Dazu ein paar Fragen:

      - Fällt die Mavic 2 Pro (da vor dem neuen Gesetz auf dem Markt gewesen) in die Kategorie C2 / A2?
      - Was muss alles auf die Plakette drauf? Eine Registrierungsnummer auch?
      - Brauche ich trotzdem einen Führerschein inkl. Test, etc. für ca. 300€
      - Werde ich die Mavic 2 Pro nach der Übergangsfrist ab 2023(?) noch fliegen dürfen?

      Wird die zukünftige Mavic 3 Pro ein CE Zeichen, etc. haben? Macht es Sinn auf eine neue zu warten.

      Ich Danke euch :)
    • Jache schrieb:

      - Fällt die Mavic 2 Pro (da vor dem neuen Gesetz auf dem Markt gewesen) in die Kategorie C2 / A2?
      Ich darf da mal nen Rechtspezi aus dem äh Nachbarforum zitieren...

      -snip-

      Der M2P fällt in keine C-Klasse der Delegierten Verordnung. Er fällt jedoch in die Gewichtsklasse von 500g bis unter 2Kg, die in den Übergangsbestimmungen des Artikels 22 geregelt ist.

      -snap-


      Jache schrieb:

      Macht es Sinn auf eine neue zu warten.
      Ich würde die Verschiebung der EU Verordnung auf 2021 durch Corona ausnutzen, und *jetzt* den M2P, den Kopter mit der besten Cam in bezahlbaren Bereich kaufen, und Spaß haben 8)
    • Mein Lieblings-Youtuber, der von den großen Herstellern inzwischen auch mit Vorabinformationen- und Geräten bedacht wird, hat gerade gestern in einem Nebensatz fallengelassen, dass es in diesem Jahr noch zwei neue Modelle eines namhaften Herstellers geben wird - kann also sein, dass Warten durchaus sinnvoll sein kann - zumindest, wenn man nicht in eine "Auslaufmodell" investieren wird. Ob neue Modelle schon irgendwas in Sachen Rechtssicherheit bringen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

      Hier mal bei 10:47 gucken/hören:

    • Naja wie oben schon steht. Zeit ausnutzen. Was in ein paar Jahren mal ist weiss keiner, vor allem nutzt man so ein Kopter ja auch nicht unbedingt viele Jahre, besonders wenn man technikaffin ist und immer mal "Updated" ;)
      Plakette braucht du immer eine und ab 21 dann ne Neue mit Reg Nummer, da du die M2 dann registrieren musst. Einen Drohnenführerschein (Fernpilotenschein) brauchst du bei der Mavic nicht, wenn du dich auf >150m beschränken kannst. Ab 2023 gibt es dann auch den 50 Meter Bereich, bis zu dem man fliegen kann, hat man den Fernpilotenschein, nichtmehr, sondern nurnoch 150m, egal welche Klasse.
      Meiner Meinung nach wird das nochmal überarbeitet, da die Untergrenze von 150m und "fliegen nur auf Sicht" ne ganz ganz schmale Gratwanderung wird, wenn man nicht gerade Adleraugen hat. Was mich mal intressieren würde, wie das dann wird, wenn man genu unter der Drohne steht. 150m muss man mind. weg, darf aber nicht höher wie 100m. :) Ich warte jetzt auch erstmal ab, das zieht sich eh noch. Ich hab den M2 schon 1,5 Jahre und nach 3 Jahren wechsel ich eh meist zur nächsten Gen.
    • Jache schrieb:

      Dazu ein paar Fragen:


      1) - Fällt die Mavic 2 Pro (da vor dem neuen Gesetz auf dem Markt gewesen) in die Kategorie C2 / A2?
      2) - Was muss alles auf die Plakette drauf? Eine Registrierungsnummer auch?
      3) - Brauche ich trotzdem einen Führerschein inkl. Test, etc. für ca. 300€
      4) - Werde ich die Mavic 2 Pro nach der Übergangsfrist ab 2023(?) noch fliegen dürfen?

      5) Wird die zukünftige Mavic 3 Pro ein CE Zeichen, etc. haben? Macht es Sinn auf eine neue zu warten.
      1. Nein, Bestandskopter können nicht nachträglich zertifiziert werden. Siehe hier (Neues Datum ist der 01.01.2021).
      2. Noch unklar
      3. Du brauchst einen Kompetenznachweis, Kosten noch unklar, vermutlich bis maximal 50 €. Siehe Link unter 1).
      4. Ja, siehe hier. Insbesondere für die Mavic 2 Pro ist es nicht unwahrscheinlich, dass es bis dahin noch Ausnahmen geben wird, siehe 2. Absatz hier.
      5. Unklar, hängt davon ab, wann sie erscheint. Sollte sie 2020 kommen, dann vermutlich ohne C-Klassifizierung, ab 2021 vermutlich mit.
    • Wenn Du warten kannst, würde ich das an deiner Stelle auch machen, es sei denn, die Beschränkungen von der Kategorie A3 sind für dich unproblematisch.
      Ansonsten könnte da künftig was <900g rauskommen, was von den sonstigen Parametern in die Kategorie A1 fällt und weniger Restriktionen hat.