Einstieg FPV Cinematic Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fliege nicht gerne nach Stromverbrauch. Man muss dann immer daran denken welchen Akku man gerade benutzt. Wenn man einen Akku nicht in in einem Flug leer macht ist die Anzeige sowieso für die Katz. Bei einem von meinen Quads ist der Stromsensor kaputt. Außerdem habe ich nie Lust die zu kalibrieren. ;)
    • Ich achte sowohl auf die entnommenen mAhs als auch auf die Zellenspannung. Mein Beta 95X hat einen Hardware-Stromsensor, so kann ich im OSD eine Balkengraphanzeige der entnommenen Kapazität einblenden, geht auch mit dem DJI-System.
      So sieht man ohne große Ablenkung welche Reserven noch da sind und die Unterspannungswarnung tut dann das übrige. Hat sich bei unzähligen Flügen zuverlässig bewährt.

      Gruß Gerd
    • Wenn es nicht noch zusätzliche Arbeit wäre den Stromsensor zu kalibrieren, dann würde ich ihn vielleicht auch benutzen. Aber für den Nutzen den er bringt lohnt sich der Aufwand IMO nicht. Zumal ich mich sowieso niemals auf den Stromsensor verlassen, sondern immer der Spannungsanzeige Vorrang geben würde. Letzten Endes ist es für mich eine Zusatzinfo, die manchmal zur Verfügung steht...darauf kann ich auch ganz verzichten.
    • Eine reine Spannungsanzeige hat aber auch Nachteile. Ein neuer SLS NOC, R-Line v3 oder Ovonic lässt sich ziemlich schwierig per Spannungsanzeige fliegen. Die halten bis zum bitteren Ende ihre Spannung und sacken dann ohne Vorwarnung direkt durch. Wenn man da die Kapazität als zusätzliche Angabe hat kann man vor dem Spannungseinbruch die Heimreise antreten.
    • Ja, gerade bei den guten Lipos wäre die zweite Dezimalstelle halt sehr hilfreich. Ich konnte das früher sehr genau timen. Rückflug bei 3.52-3.54V, je nachdem wie weit ich weg war. Landung bei exakt 3.50V. MAnchmal bin ich dafür dann noch ein paar Sekunden auf der Stelle gehovert bis der Wert erreicht war. Der plötzliche Abriss kommt bei meinen Akkus erst bei ca 3.45V. Ich bin mit der Methode fast immer mit ziemlich genau 3.70V Ruhespannung nach hause gekommen. Zumindest waren alle Akkus so dicht beisammen dass ich sie parallel auf Lagerspannung laden konnte. Mit DJI bin ich eher irgendwo zwischen 3.6-3.8V.
      Wobei ich aber mit DJI bisher auch nur 4x zum fliegen gekommen bin. Also viel Erfahrung habe ich damit noch nicht gesammelt.
    • Die letzten Tage drei Mal fliegen gewesen. Mit GoPro oben auf und im Freestylemodus unterwegs komme ich auf ca. 3 - 4 Minuten Flugzeit mit den 1050er.

      Gestern früh hat dann auch langsam der Kopf Klick gemacht und ich habs dann gefühlt gut krachen lassen. Versenkt wurde der Kopter noch nicht, aber zwei mal hab ich ein paar Äste mitgenommen. Macht ordentlich Laune auf jeden Fall. :D

      Gestern Abend hab ich dann noch ein wenig "Cinematic" versucht, also smooth geflogen und auch mit GoPro oben auf. Hierbei kam ich fast auf fünf Minuten Flugzeit mit den 1050er... Die 1300er hatte ich noch nicht probiert, denke aber das ich diese für den Cinematic Bereich nutzen werde und die Kleinen eben für Freestyle. Brauche aber auf jeden Fall nochmal eine Ladung Akkus.

      Ich bin sehr happy und auch froh, bzgl. DJI auf euch gehört zu haben! Nochmals vielen Dank!

      Sobald ich ein paar ansehliche Videos habe, werde ich diese teilen!
    • Ich muss nun nochmals eine Anfängerfrage stellen.

      Meine LiPos sind noch Tattu V1er. Zum Teil hab ich bereits sehr früh Warnmeldung im OSD bzgl. der Spannung. Die wird mit 3.6V unter etwas Last rot angezeigt. Bei den 1050er sind dann ca. 450mAh verbraucht. Für mein Verständnis doch recht früh, oder täusche ich mich?

      Ich kann dann entspannt weiterfliegen, aber recht schnell oder unter ordentlicher Last leuchtet die Anzeige mit 3.5 oder 3.6V rot auf. Dann sind meist 550 - 640mAh verbraucht. Ordentlich Last soll aber nicht full throttle bedeuten, versuche ja eher flüssig zu fliegen...

      Wenn ich dann aber nach dem Fliegen die Lipos auf Storage laden will, sind die bereits alle um 3.8Volt und das IMax beendet den Ladevorgang direkt wieder.

      Könnte ich theoretisch noch etwas weiterfliegen, mache ich was falsch weil so früh die die Anzeige rot leuchtet oder gilt es etwas speziell zu beachten?
    • Das hört sich an als wären deine Akkus zu schwach für deinen Kopter. Die Spannung bricht zu früh zusammen. Vor allem wenn das bei ruhigem Flug passiert, und nicht nur ganz kurz bei punshes.

      Solange die Akkus nach einer Ruhephase zuhause dann um die 3.7V liegen, ist alles gut. Wann genau du landen musst um das zu erreichen kann an jedem Setup etwas unterschiedlich sein. Ich lande meine 5" bei exakt 3.50V, meinen 3s Whoop bei 3.4V und meine 1s Whoops bei ca. 3.2V... Nach der Ruhephase liegen die dann alle knapp über 3.7V.
      Bei den 1s ist das sehr schwierig, weil die Akkus extrem einbrechen. Da die auch keine Stromsensoren haben richte ich mich hauptsächlich nach dem Timer. Ungefähr 3min bei normalem Flug, je nachdem wie schwer der Gashebel ist etwas mehr oder weniger. ;)
    • Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen fliegen möchtr, was gäbe es denn zu beachten hinsichtlich der Akkus?

      Generell würde ich diese in einem kleinen Koffer mit Heizkissen transportieren, so dass sie nicht auf Außentemperatur sind, wenn sie zum Einsatz kommen. Aufgrund der Temperatur wird die Flugzeit sicherlich geringer sein, aber gibt es sonst Risiken?

      Für den Weihnachtsbaum wurde auch eine IFlight Alpha 85 HD bestellt. Damit kann ich dann die Wohnung, den Betrieb und im Frühjahr dann den Garten unsicher machen. :D
    • Yoshi schrieb:

      Wenn ich bei den aktuellen Temperaturen fliegen möchtr, was gäbe es denn zu beachten hinsichtlich der Akkus?

      Aufgrund der Temperatur wird die Flugzeit sicherlich geringer sein, aber gibt es sonst Risiken?
      Also ich habe die nie vorgeheizt. Sicherlich merkt man, das die Punchs nicht mehr ganz solange halten bis der Voltagekeller kommt, Flugzeit geht glaub auch e bissel runter, aber Schäden oder einen kürzeren Lifecycle konnte ich nicht bemerken.

      Wenn du aber ein Heizkissen hast, dann nutz es. Schaden kanns ja nicht, aber ein must have ist es meines Erachtens nicht.
    • Mit Schäden musst du eigentlich nicht rechnen.

      Aber einmal geheizt, würde ich nie wieder darauf verzichten wollen. ;) Ich heize sogar im Sommer auf 35°C, weil es einfach keine Arbeit macht und die Lipos spürbar länger mehr Kraft haben.
      Ich lade die Lipos direkt in der Heiztasche, die gleichzeitig am Netzteil vorheizt. Für unterwegs Stecke ich dann einen Lipo an die Heizung. Je nach Außentemperatur hält ein 4s 2200mAh im Winter etwa 2h, bis 8h im Sommer.

      Ich habe mir einen Turnigy Heizbeutel zerschnitten, und als Einlage in eine normale Torvol Tasche gesteckt. Passt super, heizt 20 Lipos, allerdings kann die Turnigy Heizung ab Werk nur bis 3s. Für 4-6s muss man entweder einen BEC + Lipo Wächeter benutzen, oder man bastelt sich selbst ein Thermostat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:



      Ich habe mir einen Turnigy Heizbeutel zerschnitten, und als Einlage in eine normale Torvol Tasche gesteckt. Passt super, heizt 20 Lipos, allerdings kann die Turnigy Heizung ab Werk nur bis 3s. Für 4-6s muss man entweder einen BEC + Lipo Wächeter benutzen, oder man bastelt sich selbst ein Thermostat.
      Ich bin da minimalistischer :)
      Wasser im Wasserkocher kochen, eine Wärmflasche befüllen, diese dann auf ein Handtuch in der Akkutasche packen, zusätzliches Handtuch falten und drauflegen, Akkus auf das Handtuch stellen. War erst skeptisch ob die Sache nicht zu heiß wird aber es passt. Da kann man auch noch nach 4h einen warmen Akku aus der Tasche nehmen und direkt Knallgas geben.
      Weiterer Vorteil: Wenn man in einem Bando fliegt kann man sich am Ende noch mit lauwarmen Wasser die Hände waschen. Win-Win. :)