Einstieg FPV Cinematic Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, DJI Brille und Sektor 5 V3 mitsamt einiger Ersatzteile sind bestellt. Die Tango 2 liegt vor der Haustür im Paket lt. DHL.

      Dafür das ich nur 400.- Euro ca. ausgeben wollte, bin ich etwas vorbei geschrammt. :D

      Ich denke aber, dass ich es nicht bereuen werde.

      Eine Frage beschäftigt mich noch, verzeiht mir als Neuling, aber welche Akkus (6S) könnt ihr denn empfehlen?
    • SLS Quantum 65C/BattGo/NOC Race, Tattu R-Line, CNHL Ministar/Black Series, MyLipo.de,...
      Bei SLS nicht unter 60C, bei den unseriösen Angaben aller anderen Anbieter, nicht unter 90C.

      6s, im Bereich von etwa 1000-1300mAh. Am besten mal Akkus mit unterschiedlicher Kapazität/Gewicht ausprobieren, und schauen was dir besser gefällt. Ich fliege lieber leichtere Akkus, und bin mit knappen 4min Flugzeit völlig zufrieden. Andere nehmen ein höheres Gewicht in kauf, und fliegen vielleicht eine Minute länger. (Die Flugzeit hängt vom Gasdaumen ab. Am Anfang wirst du sicher mehr Flugzeit aus einem Akku bekommen.)
    • Sorry, aber ich habe angefangen mit einem billigen RTF Set und das war auch gut so. Du wirst so oft crashen am Anfang. Rechne mal mit 10.000 EUR und mehr, denn du wirst Dein teures Teilt dann mehrfach ersetzen müssen. Kauf am besten gleich nen 10er Pack GoPros ;)
      Das ist überhaupt kein Vergleich mit einer Mavic!

      Das ist als würdest Du Dreirad fahren und dann mit einem Formel 1 Rennwagen am Nürnburgring.

      Erst mal mit einem preiswerten Set einsteigen und nicht den Fokus auf Filmen legen, sondern sicher fliegen lernen, DANN erst wirklich was gutes kaufen. Das kann Monate dauern.
    • Viel Geld hat er nur in Brille und Funke investiert, die Sektor 5 HD ist ein eher günstiges Einsteigermodell. -> Alles richtig gemacht. Brille und Funke wird er lange Zeit benutzen können. Die Drohne kann man reparieren. Eine demolierte DJI Kamera ist auch nur 10-20€ teurer als eine analoge.
      Am Anfang halt einfach keine 400€ gopro drauf schnallen, sondern erstmal ganz ohne Action cam. (Der VDR vom DJI System macht auch ganz gute Aufnahmen.) Dann langsam hoch rüsten, erstmal eine Session 5 kaputt machen, bevor man eine neue hero 8 nimmt. ;)
    • Im absoluten Worst Case geht "nur" die Drohne mit ggf. Kamera verloren. Die Brille und Fernsteuerung sind ja am Mann.

      Das ist sicherlich dennoch einiges an Geld, aber auch wen es blöd klingt, die Mentalität dafür habe ich. Zu meinen Hobbys gehört tatsächlich das Fahren auf dem Rundkurs mit dem Motorrad und Auto. Dort gilt ein Haftungsauschluss und man bleibt stets auf seinem Schaden am eigenen Fahrzeug sitzen im Fall der Fälle. :whistling:

      Aber umgekehrt muss es ja nicht heißen, das permanent immer gleich alles verloren geht. Und GoPro Plus habe ich tatsächlich abgeschlossen und dank eines 3D Drucker kann sicherlich auchbein Halter für die China Action Cams gedruckt werden.

      Aktuell übe ich fleißig am Simulator um die Steuerung bestmöglich zu verinnerlichen. Das klappt schon sehr gut und ich freue mich drauf, draußen in freier Wildbahn die ersten vorsichtigen Versuche zu wagen. Bedeutet ja nicht, dass ich gleich direkt mit Freestyle loslege oder einen auf LongRange Youtuber mache.

      Nun bin ich aber mal gespannt wann die Teile aus Fern-Ost eintreffen werden. Bin schon ganz hippelig. :D
    • Ich habe mich mal rumgehoert, bei einer Freestyle Gruppe, was die vom neuen dji System halten, die meinten, das auf längere Sicht, alle auf digital umsteigen wuerden. Diese Gruppe aber vorerst nicht, weil nicht jeder bei jedem mitschauen koennte, die machen auch Streams, auch das waere mit dem neuen System nicht drin. Ich kaufe mir erstmal nur kleine whoops zum Stick ueben, habe mich verkauft, meinen neuen toothpick habe ich erst mal eingemottet.
    • Yoshi schrieb:

      Das Budget wäre zwischen 300 - 400.- Euro inkl. Funke und Brille.
      Daraus geworden sind nun:

      IFlight Titan 5 XL HD mit DJI Air Unit
      DJI FPV Brille
      TBS Tango 2
      3 x 6S 1050mAh
      3 x 6S 1300mAh
      2 x 4S 1550mAh (DJI Brille)
      10 x Props
      1 x Frame als Ersatz
      2 x Lipo Bags
      1 x IMax B6 (war bereits vorhanden)
      Div Kleinteile wie Straps, GoPro Halterung etc....

      So richtig geklappt hat das also nicht mit dem Burget und so. :D

      Mit der Tango übe ich fleißig im Simulator und die Brille ist ebenfalls bereits da. Der Rest kommt zum größten Teil von BG und wurde bereits versendet.

      Freue mich darauf wenn alles dann da ist und ich "loslegen" kann.
    • @Yoshi
      Hi,
      dann übe auch mal mit DJI FPV Brille am PC-Simulator.
      Das bereitet dich noch mehr auf die Wirklichkeit vor die da auf dich wartet.

      Ist der iFlight Titan nicht ein bisschen zu Schade zum Anfangen ?

      Angefangen habe ich mit einem EMAX Tinyhawk S, dann den GEPRC Rocket Lite,
      und nun den iFlight Nazgul 5 HD in der 6S Variante.

      Den ersten Quadcopter mag ich gar nicht Zählen wie oft ich den gecrasht habe den zweiten erging es schon Besser.
      Der iFlight Nazgul 5 HD hatte bis jetzt nur einmal beim Fliegen auf Sicht einen kleinen Crash, war aber nur ein Propeller kaputt.

      Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, FPV-Fliegen ist schon ein tolles Hobby.
    • Ich würde ihn halt nicht fliegen bevor ich mich nicht im Simulator sicher in der Luft halten kann. Wenn man dann nicht vergisst am echten Quad die gleichen Rates einzustellen wie am Sim, dann erlebt man keine all zu bösen Überraschungen. Wenn man sich dann noch weiche Wiesen aussucht, und sich nicht mit zu schwierigen Tricks übernimmt, kann man ja am Anfang nicht so viel kaputt machen. Bzw wenn bei einem Absturz auf eine Wiese was kaputt geht, dann sollte man schauen warum es kaputt gegangen ist, und versuchen den Quad zu verbessern. Solche Abstürze müssen weggesteckt werden können. Man kann natürlich auch mal Pech haben.
    • Nicht direkt. Man kann zwar in den meisten Simulatoren PIDs einstellen, und die haben auch Auswirkungen, aber das stammt aus einer Zeit als man noch das Stickfeeling sehr stark über die PIDs gesteuert hat. Heute benutzen wir die PIDs ja nur noch für das wozu sie eigentlich da sind, um die Lageregelung zu trimmen. Das braucht man im Simulator nicht, da ist die Lageregelung immer perfekt.

      Btw. Die Rate Einstellungen sind meines Wissens auch bei keinem Simulator up2date. Die benutzen alle noch die ganz alten BF Einstellungen von 3.3, als es auch noch kein Feedforward gab usw. Ich finde es momentan schwierig bis unmöglich meine Rates wirklich 1:1 vom echten Quad auf den Sim zu übertragen. (Timing passt nicht, komme bei schnellen Flips im Sim nicht gerade raus, usw.) Aber für den Anfang kommt es darauf auch nicht so genau an. Um sich ans acro fliegen zu gewöhnen reicht es auch wenn die Rates einigermaßen ähnlich sind. - Manche haben mit kleinen Umstellungen auch keine Probleme, und gewöhnen sich daran binnen 5min. Ich tue mich bei solchen Gewohnheitssachen schwer. Ich musste mir fürs Büro die gleiche Maus kaufen wie ich zuhause hab, weil ich mit der Umstellung 2x täglich meine Probleme hatte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ice-man schrieb:

      @Yoshi
      Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass, FPV-Fliegen ist schon ein tolles Hobby.
      Vielen Dank, ich freue mich sehr auf den ersten Flug. :D

      Zu deiner Frage, ich fühle mich im Simulator schon wirklich sehr vertraut mit der Steuerung und bin zuversichtlich, es auch an der IFlight wagen zu können.

      Einen Adapter um auch am Pc mit der Brille fliegen zu können muss ich mir aber tatsächlich noch ordern.
    • Nö das nicht. Aber man kann damit ganz am Anfang erstmal die grundlegende Steuerung verinnerlichen. Das geht am Sim wesentlich effizienter, weil du nach einem Crash nur einen Knopf drücken musst um weiter zu machen, und nicht erst zum Quad laufen, Gras aus den Propellern zupfen, und ggf Propeller und Akku tauschen musst. Und nebenbei entsprechen 2 Stündchen am Sim ungefähr 30 Akkus an Flugzeit. Wenn man das eine Woche lang jeden Abend macht hat man mehr Übungszeit als man in 1-2 Monaten auf der Wiese zusammen bekommen kann.
      Auch wenn man fortgeschritten ist kann es durchaus Sinn machen sich die Bewegungsabläufe von Tricks am Sim anzutrainierten, weil man da halt viel mehr Durchgänge in kürzerer Zeit schafft.
    • Vorgestern wurde die Titan geliefert, ich habe den heutigen Vormittag mit der Konfiguration und Updates der Firmware der Air Unit verbracht.

      Auffällig war, dass die Titan auf AETR1234 gestellt war, weswegen die Steuerung zunächst nicht passte. Nach dem Wechsel auf TAER1234 passt nun alles.

      Leider kann noch nicht geflogen werden, da die 4C Tattus für die FPV Brille defekt zu sein scheinen. Den Balancertest mit dem IMax habe ich leider erst heute gemacht, beide 4Cs spucken eine Fehlermeldung aus. Die 6Cs passen. Ärgerlich, aber Neue sind schon bestellt.
    • Heute endlich hat das Wetter und alles andere mitgespielt... und verdammt macht das Laune so zu fliegen! :D

      Bisher lediglich regulär umher geflogen, ohne "Tricks", aber macht schon richtig viel Spaß. Hab auch alle Akkus verflogen ohne zu crashen.

      Einziges Manko, die geringe Flugzeit mit den 1050mAh Akkus. Bei 3.6V bin ich zurückgekehrt und spätestens bei 3.5V gelandet. Kam so auf ca. 6:30 Min Flugzeit. Muss das mal mit den 1300er vergleichen, die hatte ich aber nicht mit.

      Juckt in den Fingern, einen 7er LR aufzubauen... aber erst einmal weiter mit der Titan fliegen.

      Da es so viel Spaß gemacht hat, bin ich froh, direkt das DJI System genommen zu haben!
    • 6:30 ist schon ziemlich lang. Das wird sich noch drastisch verkürzen, wenn du den Titan härter ran nimmst. Die Norm sind so rund um die 4:00-4:30, je nachdem wie sehr man den Akku quält. Ich komme mit meinen 4s meistens sogar nur knapp über 3:30.
      Ich denke du hättest wahrscheinlich sogar noch etwas länger fliegen können. Um das perfekt zu timen braucht man eigentlich eine zweite Dezimalstelle, die bei DJI leider immer noch nicht angezeigt wird. Von 3.60V bis 3.50V liegt bei mir noch gut ein Viertel der Flugzeit. Ohne die zweite Dezimalstelle muss man leider abschätzen wie lange man auf 3.5V noch weiter fliegen kann. Ich tue mich damit auch noch schwer, seit ich von analog umgestiegen bin. Auch die Crossfire Telemetrie hat leider nur 0.1V Genauigkeit.