Flußkreuzfahrt „Wir waren nicht mal die Jüngsten“

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flußkreuzfahrt „Wir waren nicht mal die Jüngsten“

      Hallo zusammen,

      habe jetzt endlich meinen kurzen Film von unserer Donauflusskreuzfahrt aus dem Oktober 2019 fertig. Alles mit der Osmo Pocket gefilmt (bis auf 2 kleine Mavic Air Sequenzen).
      War ein langer Weg, aber ich bin nun mit dem Endergebnis doch recht zufrieden.
      So langsam gewöhne ich mich auch an meine Sprecherstimme. ^^
      Das war zwar noch nicht optimal, ich denke, da ist beim Kommentar noch etwas Luft nach oben drin. Hoffe ich jedenfalls.
      Ist ja auch die eigene Reise, von daher kommt der eigene Kommentar auch etwas persönlich rüber.

      Anbei der Link zum 9 Minuten Film:



      Viel Spaß beim schauen. Freue mich wie immer über Euer Feedback.

      Beste filmerische Grüße aus Oberfranken
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian671 ()

    • Klasse! Ich habe ihn von vorne bis hinten geschaut (bei 9 Minuten heißt das was ;) ), und fand es kurzweilig und wirklich informativ. EIne richtig gute One-Man-Band-Doku!
      Viele sehr schöne Einstellungen/Kompositionen dabei, gut geschnitten, und sehr gut getextet und gesprochen. Auch die Musikauswahl war gut, da nicht dominant.
      Wenn es um die eigne Urlaubsreise geht, die man filmt, schneidet, und noch kommentiert, ist es gar nicht einfach, da ein gutes Tempo hin zu bekommen, dass es für den externen Zuschauer nicht zu träge oder zu schnell wird. Das hast Du sehr sehr gut hinbekommen! :thumbup:

      Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, waren diese "Whoosh"-Blenden, vor allem mit dem Sound dabei. Bei einem Ortswechsel wäre es für mich noch einigermaßen OK gewesen, aber nicht innerhalb der einzelnen Orte. Ist aber natürlich Geschmackssache. Und einen kleinen Verhaspler habe ich bei 1:38 noch gefunden, müsste heißen: "Uns war das leider nicht vergönnt, da wir einfach zu wenig Zeit hatten.". Aber so was gehört in jeden guten Film. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Klasse! Ich habe ihn von vorne bis hinten geschaut (bei 9 Minuten heißt das was ;) ), und fand es kurzweilig und wirklich informativ. EIne richtig gute One-Man-Band-Doku!
      Viele sehr schöne Einstellungen/Kompositionen dabei, gut geschnitten, und sehr gut getextet. Auch die Musikauswahl war gut, da nicht dominant.
      Wenn es um die eigne Urlaubsreise geht, die man filmt, schneidet, und noch kommentiert, ist es gar nicht einfach, da ein gutes Tempo hin zu bekommen, dass es für den externen Zuschauer nicht zu träge oder zu schnell wird. Das hast Du sehr sehr gut hinbekommen! :thumbup:

      Das einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, waren diese "Whoosh"-Blenden, vor allem mit dem Sound dabei. Bei einem Ortswechsel wäre es für mich noch einigermaßen OK gewesen, aber nicht innerhalb der einzelnen Orte. Ist aber natürlich Geschmackssache. Und einen kleinen Verhaspler habe ich bei 1:38 noch gefunden, müsste heißen: "Uns war das einfach nicht vergönnt, da wir zu wenig Zeit hatten.". Aber so was gehört in jeden guten Film. ;)
      Hi skyscope,

      freut mich, wenn ich von Dir so ein Lob bekomme :) Mit den Soundwhooshes gebe ich Dir recht. Da war ich vielleicht nicht zu konsequent damit.
      Ortswechsel hätten gelangt - waren daher vermutlich zu viele :rolleyes:
      „Uns war das leider vergönnt“ ist wahrscheinlich echt falsch ;( aber hört sich trotzdem irgendwie richtig für mich an ^^
      Ist halt echt cool, wenn man mit der OP so einen Urlaubsfilm durchzieht. Ist auf jeden Fall ein anderes Filmen, aber man hat halt fast nix an Filmutensilien dabei und das ist gerade im Urlaub genial.

      Beste Grüße
      Christian
    • @Rittersmann - Danke Dir, dann werde ich das mit dem eigenen Kommentar weiter versuchen. Danke. Wie das jetzt im Nachhinein mit dem Zitat kürzen geht, da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Denke, dahätte ich beim Einstellen drauf achten müssen. Werde ich für die Zukunft beachten.

      @RC Role - Freut mich sehr, dass auch Dir mein Streifen gefallen hat. Ehrlich gesagt, hätte ich mir eine Flusskreuzfahrt auch nicht vorstellen können. Man hat da ja immer andere Bilder im Kopf. Da meine Frau aber nicht mehr fliegen möchte, müssen wir nach Alternativen Ausschau halten ;)
      Bin aber echt richtig begeistert, dass man mit der klitzekleinen Osmo Pocket so einen Urlaubsfilm komplett hinbekommt. Das hätte ich eigentlich vor der Reise nicht gedacht.

      Schöne Grüße
      Christian
    • @Christian671: Wow, tolle Doku! Genial was Du da mit Deiner OSMO-Pocket machst. Man sieht an Deinem Beispiel deutlich, es kommt nicht auf eine High-Tech-Kamera an, sondern vielmehr auf das was man daraus macht.

      Die Szenen sind von der Länge genau richtig, Du hast einen super Mix und Folge zwischen „Totale“ und „Nahe“ (und alles dazwischen) und auch tolle Impressionen als Schnitt-Bilder eingefangen. Die hast die Musik passend zu den Szenen gesetzt und auch das eine oder andere Mal mit einem passenden Sound-File unterlegt.

      Der Kommentar (Deine Stimme und Dein Art und Weise wie Du das Vorträgst passen Top für solche Clips) ist genau passend zur jeweiligen Szene nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Wirkt schon, als ob mit einer Storyline die Szenen zum Kommentar aufgenommen wurden. Jetzt auch noch mal einen Kommentar nicht nur aus dem Off sondern auch mal direkt in die Kamera, so z.B. Dein Fazit zu einer solchen Fluss-Kreuzfahrt, währe das berühmte Tüpfelchen auf dem I. Das ist aber Meckern auf sehr hohen Niveau.

      Jedenfalls hast Du mit Deinem Clip doch auch bei mir, als begeisterten Offshore-Kreuzfahrer, auch Interesse an einer Binnen-Kreuzfahrt geweckt. Du hast das Auge gehabt, zum einen schöne Aufnahmen von eindrucksvollen Motiven aber auch tolle Impressionen einzufangen. Danke fürs Zeigen, gerne auch mehr davon.
    • Danke Dir quadle,
      Freut mich, wenn er Dir gefallen hat. Das mit dem O-Ton zum Schluss ist schon ne gute Idee, hätte aber das eingebaute Mikro der OP nicht brauchbar mitgemacht. Hätte evtl. Versuchen können ins IPhone zu sprechen und den Ton dann in der Post aufzupäppeln. Ja das wäre vermutlich gegangen.
      Gute Idee - heb ich mir fürs nächste Mal auf. Danke.
      Habe kein Zusatmikro für die OP. Ist für mich nur ne Urlaubskamera und wenn ich mir dann alles mögliche dazu kaufe, dann kann ich gleich mein normales Equipment mit in den Urlaub nehmen.

      Aber eine Flusskreuzfahrt ist echt was für JEDEN :)

      Beste Grüße aus Oberfranken
      Christian
    • Yeah, schöner Bericht einer Reise, könnte fast so im Fernsehen laufen- da habe ich gerade geschaut.
      Nette Story, gut dokumentiert mit sehr vielen schönen Einstellungen, kurzweilig und abwechslungsreich- Du hast diesen Doku Charakter sehr gut hinbekommen, man fährt praktisch mit und erlebt die Highlights der Reise- die Aufnahmen in Budapest finde ich besonders klasse, na liegt wohl auch daran, dass ich als Deutsch-Ungar sehr oft da war.
      Deine angenehme Stimme und der gute Text, trägt einen wunderbar durch den Film/Vid- das ist alles sehr gut gemacht.
      Was mir nicht optimal gefällt, oder besser gesagt, was ich anders gemacht hätte:

      Dein Kommentar ist, wie gesagt gut und auch davon lebt das Vid, aber mir manchmal schon a bisserl zu viel- man kann auch mal schöne Bilder sprechen lassen.

      Die vielen, teilweise sehr künstliche Blenden und dieses Geräusch dazu, kann man ab und an machen, aber way to much- sowas passt in ein Action Vid, Du hast eher n klassischen Aufbau/Bilder.

      Möglicherweise ist es Absicht- dadurch wirkt es auch so fernsehlike- aber da sind ab und an Menschen/Touris/Hinterköpfe im Bild, die ich vermieden hätte, ja ist auf Kreuzfahrt nicht einfach, aber machbar.

      Dass man dem Titel diese Charakterisierung gibt- so auf das Alter bezogen- halte ich nicht für optimal, das war bestimmt nicht das Schönste an der Reise oder was man davon behält, ist ja auch im Kommentar ausführlich thematisiert- n schöner Titel fürn so n klasse Erlebnis/ Vid ist das nicht.

      Auf meinen Kreuzfahrten hat auch immer das- wunderschöne- Schiff optisch eine große Rolle gespielt, kann natürlich sein, dass n Flussschiff das nicht hergibt.

      Anyway, ein großartiges Vid, ja fast schon Film- Du hast Deinen Kanalnamen nicht umsonst- mit starkem, einzigartigem Stil, so etwas sieht man gerne.
      Sehr gute Arbeit, congrats!

      Ciao Rob
    • Ich schließe mich hier an: Vielleicht war das sogar der erste Video hier - zumindest dieser Länge - den ich komplett in Originalgeschwindigkeit von vorn bis hinten durchgeschaut habe. Mit handfesten Vorschlagen wie von unseren Profies hier kann ich nicht dienen. Einzig hätte ich etwas weniger die Fragestellung des Alters in den Vordergrund gerückt. Und dann natürlich auch meinen Respekt, dass Du das Filmverbot akzeptierst, auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst. Ich glaube, sowas fällt in den Bereich "Toleranz": Das Recht des anderen akzeptieren, auch wenn man selber das anders sieht.

      Und etwa OT:
      Hat mich gereizt, da ich erst auch sofort @skyscope zugestimmt hatte, dann aber im Film wiederum auch der Meinung war, es klingt doch irgendwie richtig und ich habe mal den Duden konsultiert. Und: @skyscope hat Recht:
      duden.de/rechtschreibung/vergoennen
      Nur für Schnellleser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alabama ()

    • @Rob - Danke Dir für Dein ausführliches Feedback. Ich stimme Dir fast überall zu. Das mit den Wishes + Wooshes und Tönen ist echt a bisserl too much, aber alles bekommst Du (v.a. im Nachhinein) nie gebacken. Das mit dem Titel finde ich persönlich eigentlich recht gut, denn das ist ja die eigentliche Story des Films. Viele denken ja wirklich, dass auf Flusskreuzfahren nur 70+ unterwegs sind. Ich habe das ja mit dem Film eigentlich entkräftet, aber selbst, wenn es so wäre, ist es ja überhaupt nicht schlimm. Eigentlich wollte ich eine Brücke bauen für alt + jung.
      Schön, dass Dir auch wieder meine Stimme gefallen hat. Ich hab da jetzt „Blut geleckt“ und werde das für solche Filmchen weiter versuchen.
      Vielen Dank Rob

      @alabama - Freut mich auch, wenn es Dir gefallen hat. Skyscope hatte natürlich Recht. Auf Youtube ändere ich es jetzt nicht mehr, aber in meiner Filmdatei habe ich es natürlich ausgebessert.Es ist bislang nur 4 Personen aufgefallen (also die, die es gesagt haben).
      Ja 9 Minuten ist schon eine echte Länge und Herausforderung zugleich. Man will einen Spannungsbogen aufbauen, man muss gleich am Anfang Akzente setzen, dass der Zuschauer nicht gleich abspringt. Insgesamt braucht man halt eine gute Mischung zwischen Text und Bildern.
      Vielleicht war es etwas zu viel Text, wie Rob anmerkte, aber vielleicht hat es auch noch gepasst. Ich denke, dass liegt irgendwie auch immer im Auge des Betrachters.

      Beste Grüße, ciao#
      Christian
    • Jatekman schrieb:

      ...
      Dass man dem Titel diese Charakterisierung gibt- so auf das Alter bezogen- halte ich nicht für optimal, das war bestimmt nicht das Schönste an der Reise oder was man davon behält, ist ja auch im Kommentar ausführlich thematisiert- n schöner Titel fürn so n klasse Erlebnis/ Vid ist das nicht.
      ...
      Sehe ich ähnlich mit dem Titel zumal ich Dich ehrlich gesagt auch nicht in die Kategorie "jung" eigeordnet hätte.
    • Alt und jung - die ewige Diskussion! :rolleyes:
      Letztlich werden wir alle älter und ich habe auch überhaupt kein Problem damit. Ich komme überwiegend gut aus mit Älteren + Jüngeren.
      Ich finde den Titel jetzt wirklich nicht schlecht, eigentlich immer noch sehr gut. Er soll aus meiner Sicht neugierig machen und nicht alles gleich verraten.
      Ich finde solche Titel wie „Kreuzfahrt mit der Arosa Mia“ oder „Donau Flusskreuzfahrt 2020“ einfach langweilig und nicht gut.
      Aber ist vielleicht auch wieder Geschmacksache. Ist ja auch gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.

      Beste Grüße
      Christian
    • So daneben finde ich den Titel auch nicht! Schon gar nicht bei dieser Quintessenz. Flußkreuzfahrten gelten nun mal als Alternative zu Offshore-Kreuzfahrten für Senioren. Der Clip möchte eben mit diesem Vorurteil brechen, was ihm meiner Meinung nach gelungen ist!

      Zum Alter, um dem Ausspruch „Man ist immer so alt, wie man sich fühlt“. Als ich mit 18 Menschen in kurz vor dem Rentenalter gesehen habe, waren die für mich Uralt, jedenfalls deutlich älter, als ich mich heute selbst in diesem Alter fühle. Ist das aber die Zeit früher und heute die den Unterschied ausmacht? Ich glaube das ist eher ein Art der Perspektive. Ich bin mir Sicher, dass ich heute von 18 Jährigen so gesehen werde wie ich das mit 18 gemacht habe mit genau demselben Ergebnis.