DJI Air Unit defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Air Unit defekt?

      Einen schönen guten Abend zusammen :)

      Wie das Hobby eben so ist (sonst würde es ja keinen Spaß machen), bin ich schon wieder am basteln :D Nach ca. 30 Flügen mit dem DJI FPV System (ohne Probleme) wollte ich gestern wie gewohnt eine neue Session starten, Akkus dran, Go Pro an aber kein Bild, kein Bild, keine OSD, nichts... Akkus wieder weg, nochmals versucht und so weiter.. Keine Verbindung zwischen der FPV Brille und der Air Unit, einfach nur tot... Beim letzten Flug hat alles super funktioniert, kein Crash oder ähnliches. Antennen sind richtig dran und sehen gut aus.

      Daheim alle Verbindungen, Kabel, etc. überprüft, passt alles, Air Unit hat Spannung und leuchtet grün. Immer noch kein Bild. Firmware Update auf Brille und Air Unit gemacht, nichts... Versucht neu zu binden, funktioniert nicht (anscheinend geht das Gerät nicht mehr in den Bind Modus). Nachdem ich Kontakt mit dem DJI Online Chat aufgenommen habe, wurde mir empfohlen die ganze Geschichte einzuschicken. Hmm, erstens mal hört man über den Support nichts gutes, zweitens will ich vor Weihnachten wieder fliegen :D

      Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass die Air Unit einen Schuss hat (vorallem weil sie sich nicht mehr binden lässt), wäre nur die Kamera kaputt, hätte ich zumindest eine Verbindung und könnte die OSD Anzeigen sehen, die Brille ist zwei Montate alt, kann mir nicht vorstellen dass die eine Macke hat... Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

      Vielen Dank :)
    • Wenn die Airunit durchgehend grün leuchtet ist sie eigentlich gebunden. Wie sieht's denn in der Kanalwahl aus? Siehst du da keine Signalstärke?
      Wäre doch irgendwie komisch, wenn die sich gerade verabschiedet nach einer absturzfreien Landung.

      Grüße
      Andreas
    • Hi Emilio,

      die Kanalauswahl ist ausgegraut da ich keine Verbindung habe, deswegen sehe ich auch keine Signalstärke und kann auch kein Channel auswählen. Den Player Modus kann ich meines Wissens auch erst anwählen wenn ich eine Verbindung hab. Was mich stutzig macht dass das Ding nicht mehr in den Bind Modus geht, normal wenn ich den Knopf an der Air Unit drücke müsste die LED erstmal rot werden (z.B wenn ich sie an eine neue Brille binden will), das macht sie aber nicht und bleibt konstant grün, vielleicht ist in dem Modul etwas abgeraucht...

      Ich habe auch schon gelesen dass die ersten Air Units Probleme hatten, da ich sie nicht bei DJI direkt bestellt habe, könnte es vielleicht eine davon sein...

      Zum Konfigurieren des Quads damals war sie auch ziemlich lange unter Spannung und wurde sehr heiß ohne Belüftung (wobei sie ja von selber in den Low Power Modus wechselt), ich weiß nicht ob sie evtl. dadurch schon einen Schaden bekommen hat?
    • Die Airunits werden immer heiß wie Hölle. Ich hab diverse, auch sehr alte. Das einzige was ich mal hatte war ein abgerissener Stecker... Da war ich aber selbst Schuld dran. Auf gemacht, Kabel direkt abgelötet... Läuft wieder. Hast ne SD Karte drin, die sich aufgehangen hat?

      Grüße
      Andreas
    • Ja genau ist die HD Version des F7 bei dem ich direkt mit einem Stecker auf das Board kann. Spannungsregler hat der ja mit dabei, ich denke diese Kombo verwenden einige, habe dazu bisher noch von keinen Problemem gehört. Ich kann die Air Unit heute Abend mal direkt an einen 4S Lipo hängen, laut Datenblatt kann die ja mit 7,4-17,6V Volt versorgt werden. Danke
    • Also kurzes Update:

      Die Spannung am FC habe ich gemessen, sind 10,4 Volt, passt soweit :)

      Heute kam eine neue Air Unit bei mir an, Kamera umgebaut, angeschlossen, sah soweit alles gut aus. Brille in Bind Modus gebracht, Bind Button an Air Unit gedrückt, das selbe Problem wie davor, Air Unit geht nicht in den Bind Modus... Beide Air Units nur mit der Spannungsversorgung an einen 4S Lipo angeschlossen, unverändert (leider). Keine SD-Karte, verschiedene Firmware Updates sowohl auf der Unit als auch auf den Googles ausprobiert, nichts...

      Für mein Verständnis bleiben eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten übrig:

      - FC hat doch einen Fehler (warum auch immer) und hat mir beide Air Units abgeschossen -> Meine Einschätzung, sehr unwahrscheinlich
      - Die Cam ist kaputt und macht mir einen kurzen auf der Unit -> Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist?
      - Die Brille hat einen Fehler. Geht die Air Unit vielleicht nur in den Bind Modus wenn sie auch ein Signal von irgendeiner Brille empfängt? -> Momentan mein Favorit

      Ich habe paralell noch in das DJI Forum geschrieben, werde das ganze Up to Date halten, finde das ist ein spannendes (nerviges) Thema

      Danke :)
    • Hast du bei der Ersatz Air Unit. Die gleiche FW wie bei der DJI Googles? Beim Aktivieren der Air Unit kommt ja gleich das Update aber vielleicht ist ja deine Googles noch nicht geupdatet?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hey Chris,

      sorry für die verspätete Antwort, aber ja, die Firmware war natürlich auf beiden Geräten immer identisch. Ich habe die Geschichte mittlerweile eingeschickt und angeblich ist an der Brille das Video Transmission Core Board Module kaputt. Wir kostenlos ausgetauscht, bin gespannt ob es danach funktioniert.