Minidrohne mit Kamera für hochauflösende Filme in der Wohnung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Minidrohne mit Kamera für hochauflösende Filme in der Wohnung

      Hi folks

      Für ein Projekt habe ich folgende Idee:

      Ich möchte mit einer kleinen Drohne bei mir in der Hütte rumfliegen und Dinge in Regalen, an den Wänden usw. dabei filmen / aufnehmen.
      Da dabei zum Teil nicht viel Platz herrscht (Flure usw.) benötige ich eine kleine Drohne mit möglichst guter (Film-) Kamera, die aber auch in der Lage ist Dinge aus der Nähe gut aufzunehmen (Makro oder Weitwinkel) und natürlich möglichst lichtintensiv ist (kein Tageslicht bzw. künstliches Licht).
      Wenn möglich möchte ich das dann als Live-Stream zur Verfügung stellen, also ist auch entscheidend, welche Auflösung direkt übertragen wird und nicht nur auf SD gespiechert wird.

      Ich hab mir dazu erstmal die Ryze - Tello angeschaut, die immerhin HD streamen kann.
      Aber ich hab Bedenken, dass ich nicht nah genug an die aufzunehmenden gegenstände ranfliegen kann, weil der Scharfbereich der Kamera nicht derartige Nähe kann.

      Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen mit der Tello bzw. kennt Ihr den Mindestabstand der Kamera?
      Würdet Ihr dazu eine andere Drohne vorschlagen? Welche?
      Gibt es Makro / Weitwinkel Vorsatzlinsen zu den Drohnenkameras oder kann man sich welche basteln?
      Lässt sich der Videostream der Drohne weiternutzen (also z.B. im Internet) oder ist das nur lokal auf die Steuer-App beschränkt?
      Habt Ihr allgemein Tipps zu meinem Vorhaben?

      vielen Dank

      Rainer
    • Wo ist denn das Problem in meiner Anforderung?
      Gibt es schlicht und einfach keine Drohnen, deren Kameras Dinge aus 10cm Entfernung scharf aufnehmen können?
      Das wäre ja auch schon gut zu wissen.
      Wie nah kann man denn mit der TELLO rangehen, bevor es unscharf wird?