Wann Kompass kalibrieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein. Ich kalibriere den Kompass, wenn mir das die Drohne sagt. Und nicht mal dann immer. Oft zwei Meter vom Auto wegbewegen und alles ist okay ohne kalibrieren. So bin ich bisher bei allen meinen Drohnen verfahren und hatte nie Probleme.
    • Sollte man machen ja, ich hab meinen alten Xiro Xplorer auch immer bei so einem Ortswechsel kalibriert,
      aber seit ich die Mavic Air 1 hatte, habe ich durch Versuche gesehen, dass diese sich im Flug
      beim drehen um die Hochachse, selbst kalibriert. Ich denke, das wird bei der Air 2 ähnlich sein.

      Diesen Sommer war ich bis Mittelschweden und habe kein einziges mal kalibriert,
      bzw. nicht kalibrieren müssen. Sie flog dabei immer problemlos.
    • Arenon schrieb:

      kalibrieren,
      wenn der aktuelle Flugort weiter als 50km vom letzten entfernt ist.
      Haltet ihr euch daran?

      Dann hätte ich hier in Hamburg um Umgebung ständig kalibrieren müssen. Genau genommen hab ich in den letzten 6 1/2 Jahren (P1 und Mavic Pro (1)) in der Zeit 2* kalibriert - jeweils als der Kopter neu war ;)
      Auch an weiter entfernten Location (ein paar hundert Kilometer von Hamburg aus) hab ich mir das geschenkt, ohne negative Nebenwirkungen.

      Kurzfassung - ab 50km halte ich für völlig übertrieben. Im Gegentum - durch Kalibrieritis kann man sich ggf erst Probleme reinkalibrieren. Nur kalibrieren wenn die App explizit dazu auffordert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:


      durch Kalibrieritis kann man sich ggf erst Probleme reinkalibrieren. Nur kalibrieren wenn die App explizit dazu auffordert.
      Das vermute ich auch. Um da sicher zu sein müsste man allerdings mehr in-depth Wissen über die zugrundeliegende Logik haben. Vielleicht sollte man die Leute, die hier nach einem flyaway aufschlagen erst mal fragen, wie oft die Drohne kalibriert wurde - dann könnte man zumindest eine Tendenz erkennen - oder eben nicht.
    • @red

      Jap - es gab schon einiges im Netz zu lesen, wo Hickups sehr wahrscheinlich durch eher suboptimales Kalibrieren ausgelöst wurden (bzw die Kalibrierung wurde an Locations vorgenommen, wo man es lieber lassen sollte).
      Wenn der Kopter in jeder Beziehung ohne Probleme funzt, ich auch nix vermisse, mache ich weder Updates noch kalibriere ich irgendwas - "if it ain't broke, don't fix it". Da kann die App, etc sonstwas erzählen. Damit bin ich die letzen 6 1/2 Jahre gut gefahren - äh geflogen ;)