100€ FC nach 30 Sek defekt | Airbot NOX F4 AIO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 100€ FC nach 30 Sek defekt | Airbot NOX F4 AIO

      Hallo Leute, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
      Ich habe letztes Jahr über Kleinanzeigen den Airbot Nox Neu in OVP gekauft.

      Alles sauber verlötet und einen kurzen Hower in der Wohnung gemacht. Nach ca. 30 sek sind alle Rotoren einfach stehen geblieben und der Copter ist aus ca. 30cm Höhe auf den Boden gefallen.

      Seitdem kriegen die Motoren kein Signal mehr, ein Support von Airbot war leider erfolglos und das Ding ist im Schrank gelandet.

      Der FC wird am PC Problemlos erkannt und gibt alle Infos sauber aus, auch BlHeli findet alle ESCs und sie lassen sich auch Flashen aber es scheint so als würden die MosFets kein Steuersignal erhalten.

      Ich bin in Elektrotechnik recht fit und würde mich über einen Tip freuen. Ist echt schade drum.

      Grüße aus Berlin,
      Artur





    • Vielen Dank, hatte mich so über den FC gefreut dass ich es ordentlich machen wollte.

      Bitte die Lötstellen auf den Bildern nicht beachten... Das war im Urlaub in Portugal und ich hatte nur ein schwaches Löteisen gefunden und kein Flux dabei.

      Die Lötstellen sehen nicht so toll aus aber waren einwandfrei. Ich habe den FC gestern nochmal sauber mit 4 Neuen Motoren und 995 Flux verlötet um ein Troubleshooting zu machen.

      Gestern habe ich auch alle zugänglichen Kondensatoren durchgemessen und die sind O.K.
      So weit ich sehen kann, sind alle Komponenten auf der Unterseite in Ordnung. An die Oberseite kommt man wegen dem Kondensator-Array nicht gut ran.


      Da sowohl BlHeli als auch Betaflight ihn sauber erkennen, wird es nicht am STM32 IC liegen.

      Nach meiner Logik muss es ein zentrales Element sein welches alle 4 ESCs steuert.

      Die Mosfets haben keinen Kurzschluss aber auch vom BlHeli kann ich die Motoren nicht ansteuern, die ESCs lassen sich aber konfigurieren.

      Gabe es irgendwo einen Schaltplan, wäre die Sache natürlich viel einfacher.
    • Hast Du denn schon mal die 5V- und 3,3V Versorgungen auf dem Board nachgemessen? Wenn ein Spannungsregler abgeraucht ist, funktioniert natürlich nichts mehr. Angesteckt an den PC wird der FC jedoch über USB mit 5V versorgt, dann läuft er wieder völlig normal...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Hast Du denn schon mal die 5V- und 3,3V Versorgungen auf dem Board nachgemessen? Wenn ein Spannungsregler abgeraucht ist, funktioniert natürlich nichts mehr. Angesteckt an den PC wird der FC jedoch über USB mit 5V versorgt, dann läuft er wieder völlig normal...

      Gruß Gerd
      Vielen Dank für den Tip. Habe es gerade nachgemessen. 4,8V und 3V ohne Probleme. Der Teil, der den FC angeht scheint keine Probleme zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EverOwl ()

    • Hier noch einmal ein Bild vom aktuellen Zustand/Test-Aufbau.


      Ich kann mich dunkel daran erinnern dass ich bevor das passiert ist, eine BlHeli Version drauf gespielt hatte, die eine Melodie spielt statt des normalen StartUp Tons... Evtl, ist das relevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EverOwl ()

    • Was ist für die ESCs denn als Firmware angegeben, BLHeli oder BLHeli32?
      Falls BLHeli (also 16 Bit), hast Du eventuell die JESC-Firmware geflasht?
      Diese ist nicht mit allen ESCs kompatibel und möglicherweise zählt Deiner zu den inkompatiblen. Dann müsstest Du einfach nur nochmal die normale BLHeli-Firmware flashen und es müsste wieder laufen.

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für den Tip, aktuell ist da die 32 Version drauf, davor weis ich leider nicht. Aber der hätte ja gar nicht abheben dürfen wenn die Software nicht passt.
      Ich denke eher das irgend ein IC durchgebrannt ist... dafür kenne ich aber noch zu wenige AIO oder 4in1 Konzepten aus.

      Wären das einzelne Baugruppen, wäre das Ding schnell wieder repariert.
    • gsezz schrieb:

      Welches Motorprotokoll benutzt du denn? Wenn es ein anderes als DShot ist, hast du die ESCs kalibriert?
      Alles ist auf Standard. Ich glaube das ist DShot 150 (Habe das jetzt nicht im Kopf) habe auch über BlHeli versucht zu kalibieren.. er gibt sogar pro Motor Werte zwischen 998 und 1012 aus obwohl die Motoren überhaupt nicht reagieren.

      Der letzte Ausgangszustand in Funktion war: 3S Akku eingestöpselt, Starwars Melodie gespielt. Armed > Hower für einige Sekunden und plums runter und Stille. Das deutet sehr sicher auf einen Defekt hin. Mein Ziel ist, die Komponente einzugrenzen / zu identifizieren und von dort aus zu schauen was noch zu tauschen ist. Bis jetzt konnte ich oberflächlich noch kein Bauteil finden welches defekt ist (Wobei ich die Datenblätter der ICs noch nicht studiert habe).

      Und sowohl Betaflight als auch BlHeli sind auf dem neusten Stand geflasht und Werkseinstellungen.
    • Dann bin ich mit dem einfachen Latein auch am Ende. Da hilft nur noch Datenblatt der Komponenten und mit dem Oszillografen angefangen von den Output-Pins des jeweiligen ESC-Prozessors bis hin zu den FETs nachschauen ob noch Ansteuersignale vorhanden sind.

      Gruß Gerd
    • Das 4in1 Konzept ist ziemlich simpel: 4 einzelne ESCs, auf eine Platine gebaut. ;) Außer der Spannungsversorgung haben die nichts gemeinsam. Geht einer davon hops, kann man die anderen drei noch benutzen, und für den vierten Motor einen einzelnen ESC dazu bauen. Einen Defekt, der zeitgleich und identisch bei allen 4 ESCs auftritt, und die Controller der ESCs ansprechbar zurück lässt, halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich.

      Mag sein dass ich auf der falschen Fährte bin, aber plötzliches Abschalten kann auch passieren wenn die ESCs nicht kalibriert sind, und Werte bekommen mit denen sie nichts anfangen können.

      er gibt sogar pro Motor Werte zwischen 998 und 1012 aus obwohl die Motoren überhaupt nicht reagieren.
      Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Wer gibt die 1012 aus?
      Die Steuersignal skalieren zwischen 1000-2000µs. 998=0% und 1012=1% duty cycle. Dass sich bei diesem Wert noch kein Motor dreht wäre recht normal. Die meisten Motoren brauchen mindestens 3-5%, manche noch mehr. Was passiert wenn du höhere Werte gibst?
      meldet dir die BLHELi Suite beim auslesen der ESCs das richtige Protokoll, das auch im FC eingestellt ist? Und werden bei dhsot bad frames angezeigt? Jeder andere Wert als Null weißt auf einen Fehler hin. Wenn der Controller eines ESC aussteigt macht sich das oft durch bad frames bemerkbar.
    • Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit einem F722 und BF. Nach etlichen probieren und Einstellungen liefen auf einmal alle Motore nur noch in einer geringen Geschwindigkeit und nach weiteren Versuchen das zu änder lief auf einmal nichts mehr.

      Habe dann in BlHeli festgestellt, dass die Motore falsches Motor Timing hatten warum auch immer denn ich hatte es nicht geändert.
      Bilder
      • BLHeli-Einstellungen.JPG

        98,44 kB, 775×511, 141 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ich fasse das Ganze mal zusammen.

      Ausgangszustand:
      FC Bootet normal
      Motoren geben kein Ton und keine Bewegung.
      Betaflight 4.2 - Default settings
      BlHeli 32.7 - Default settings

      Software ist frisch aufgespielt, lässt sich flashen und gibt keine Fehlermeldung.

      FC flog für eine kurze Zeit und stürzte einfach zu Boden, seitdem dieses Fehlerbild.

      5v und 3V vorhanden.

      Kondensator-Reihe auf oberem PCB hat ohne Last mit angeschlossenem 4S Akku, 50°C.
      MosFets unten auch 50°C (Kann aber vom oberen PCB kommen).

      Mosfets haben keinen Kurzschluss

      Und hier Bilder und Screenshots:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EverOwl ()