Bitte um Hilfe bei meinem RC Logger Navigator 250

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Hilfe bei meinem RC Logger Navigator 250

      Hallo,

      durch einen schönen Zufall, bin ich besitzer eines
      RC Logger RC Eye Navigator 250 Race copter
      geworden. Leider ist es die ArF version, also ohne Fernbedienung. ich bin absoluter neuling in dem bereich. daher kurz und knapp.
      was für eine fernsteuerung brauche ich ums das ding zu starten..:-)

      Ausstattung:
      8-Kanal Fernsteuerung mit LCD-Display (die ich leider nicht habe)
      Vorinstallierte HD FPV-Kamera
      Vorinstallierter 5,8 GHz Videotransmitter
      Vorinstalliertes GPS-Modul
      R8 Funksystem

      Reicht es aus, wenn ich mir einfach von spektrum ein 8 Kanal gerät kaufe?
      Diese kann ich dann sozusagen "anlernen"?

      für jede hilfe bin ich echt dankbar!!

      freundliche grüße
    • Hallo,
      Was erhoffst du dir denn von dem Dröhnchen? Das ist kein Race Kopter, sondern Plastikspielzeug mit sehr begrenztem Unterhaltungswert. Und noch dazu extrem schlecht gealtert.
      Schon damals hätte es sich IMO nicht gelohnt dafür eine Funke auszusuchen, heute ganz gewiss nicht. Die billigste Funke ist teurer als der Zeitwert dieser Drohne.
      Wenn du dich für FPV Racer interessierst, dann lass das Ding einfach links liegen, und such dir eine Funke nach heutigen Maßstäben aus, mit der du dann auch richtige FPV Racer fliegen kannst.
      Und selbst wenn du nur ein bisschen durch die Gegend pacen willst, denke ich dass du an so einem Reinschnupper-Set mehr Spaß haben wirst:
      betafpv.com/products/fpv-whoop-racing-starter-kit-2
      Lass dich von der Größe nicht täuschen. So ein Tiny Whoop ist wesentlich agiler als alles was ich in YT-Videos von dieser Navigator 250 sehe.
      Sollte dabei dann doch Lust auf mehr entstehen, kannst du mit Brille und Funke auch ausgewachsene Racer fliegen. Die Komponenten sind zwar nur billigstes Einsteiger Material, und gewiss nichts für die Ewigkeit, aber sie arbeiten im gleichen Ökosystem wie bessere Komponenten auch, und müssen somit nicht zwangsläufig gleich wieder ersetzt werden.

      Ansonsten sucht man sich generell nicht die Funke nach der Drohne aus, sondern wählt (möglichst einmal) die richtige Funke, die man über Jahre mit vielen verschiedenen Drohnen benutzen will. Dann baut man in die Drohnen ggf. einen zur Funke passenden Empfänger ein. An diesem Punkt dürfte sich deine Drohen wahrscheinlich disqualifizieren, weil sie einen recht proprietären Eindruck macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • hi,
      erst einmal vielen dank für die super antwort!
      ich muss dazu sagen, ich habe die drohne nur durch zufall bei amazon gefunden. dort wurde sie anscheinend falsch ausgepreist.
      ich habe 13€ inklsuive versand bezahlt..:-)

      die whoops habe ich auch gesehen bzw. wollte ich das set tinyhawk von e-max kaufen.
      das set was du mir geschickt hast, ist vom preis her erstmal ansprechender.

      eine verständnis frage hätte ich noch, weil die anleitung von der navigator nicht viel hergibt.
      sehe ich das richtig, das ein kanal praktisch für eine funktion da ist. wenn ich eine funke mit 8 kanälen habe, kann ich nur 8 funktionen ausführen
      und bei einer 6 kanal funke dementsprechend nur 6 funktionen?
      ich habe hier eine china drohne mit einer 2.4 ghz billig fernsteuerung. diese hat inklusive steuerknüppel insgesamt 10 tasten.
      könnte ich theoretisch die navigator auf diese billig fernsteuerung anlernen?

      ich hab die drohne heute bekommen und jetzt auf die schnelle irgendwo eine gute fernsteuerung zubekommen ist halt unmöglich.
      ich bin heiss darauf das ding zu fliegen auch wenn es nur 10meter sind ...wenn du verstehst was ich meine..:-))

      danke nochmal für deine lange antwort!
    • Snafu schrieb:

      wenn ich eine funke mit 8 kanälen habe, kann ich nur 8 funktionen ausführen
      und bei einer 6 kanal funke dementsprechend nur 6 funktionen?
      Naja, du musst halt immer Throttle, Yaw, Pitch und Roll dazu zählen. Heißt bei 8 Kanälen, hast du 4 freie für Funktionen wie Armen, Turtle Mode etc.
    • ich bezweifle, dass du diesen Kopter mit irgenwas anderes als die Original Funke betreiben kannst.

      Aus der Anleitung:

      Wenn Sie eine ArF Version (Almost Ready to Fly) gekauft haben, benötigen Sie den
      RC Logger R8 Funksender (89102RC).

      Sollten Sie noch kein R8 Funksender haben, können Sie es online bestellen.

      Wir weisen darauf hin, dass der zum R8 Funksystem 89102RC gelieferte Empfänger
      nicht mit dem Navigator 250 kompatibel ist. Der Navigator 250 ist mit einem integrierten
      Flugmodi
      Empfänger ausgestattet und bei Benutzung der ArF Version muss nur der R8 Sender mit
      dem Navigator 250 verbunden werden.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Das Tiny Hawk Set ist auch nicht verkehrt.

      Grundsätzlich kann pro Kanal nur ein "analoger" Wert, wie z.b. die Stellung vom Gashebel, übertragen werden. Bei insgesamt 8 Kanälen bleiben dann in der Tat, neben den 4 Steuerachsen, nur 4 Kanäle für weitere Funktionen übrig. Es gibt aber Tricks mit dem Mixer der Funke mehrere "digitale" Werte (z.b. Schalter Ein/Aus) auf einem Kanal zu kombinieren. Ich komme in der Regel mit einem Kanal für alle meine Schalterfuntionen aus. 8 Kanäle sind mehr als ausreichend für einen Racer. Mehr braucht man eigentlich nur wenn man zusätzliche analoge Achsen steuern muss, z.b. ein Kameragimbal.

      Dass du deine andere Funke an die Drohne anlernen kannst müsste sie schon zufällig das gleiche Protokoll benutzen. Die Chance dafür dürfte gegen Null gehen. Zumal sowas bei proprietären System auch gar nicht vorgesehen sein wird.
    • ich danke euch für die aufschlussreichen antworten. man lernt nur dazu.
      vor allem das mit dem Protokoll. hätte nicht gedacht das es da auch unterschiede gibt.
      wenn das ding nicht mit anderen funken kompatibel ist, bei dem preis, ist das merkwürdig.
      in der anleitung ist ein abschnitt, TX lernen.

      schade, ich dachte eigentlich mit 13€, das wäre ein superfang. das ding wird ja immer noch für über 200€ verkauft.
      na mal schauen, vielleicht schaffe ich das ding für nen guten preis zu verkaufen! :)

      also danke nochmal!
    • Hi zusammen,
      meine erfahrungen bisher.
      die firma conrad, dessen schwesterfirma, den copter hergestellt hat, gibt es ja nicht mehr.
      ich habe bei conrad angefragt und nach ca.4 -5 Tagen bekam ich eine antwort.
      ich solle doch die skyfly fs-16 holen, eine garantie kann er mir nicht geben.
      soweit so gut. der stand im moment, nach zig versuchen und nachforschungen::
      funke wurde erkannt.
      anlernen funzt
      leider hätte ich das 10 euro teurere model fs-i6x kaufen sollen, weil anscheinend brauche ich mehr kanäle.
      aber mein grösseres problem, die original funke hat 2 kippschalter mit 3 optionen
      die die ich habe, hat aber 2 Kippschalter, aber nur einer davon hat 3 optionen. ich habe jetzt den wichtigeren, also der flightmode auf den 3 schalter geswitcht
      und sogenannten Schräglagenschalter auf den anderen kippschalter mit 2 optionen. alle hebel und schalter funktioneren.
      wenn ich ihn starte und gas geben, hört man das die propeller schneller drehen, aber er geht nicht in die luft, sondern bleibt stehen. die propeller sind alle richtig gesetzt,nach ein paar versuchen, natürlich. woher soll ich auch wissen das R für rechtsdrehend steht und nicht rechte seite.

      zusammengefasst.
      steuerknüppel funktionieren, propeller drehen sich, wenn ich gashebel etwas über die mitte habe, ist er wirklich laut, also man sieht und hört die kraft sage ich mal.
      aber er hebt nicht ab. Vielleicht kennt jemand dieses problem .

      könnte man den kippschalter mit 2 optionen auf 3 hochschrauben. durch ich glaube mixing heisst das.
      denke mal es hat damit irgendwie zu tun, ich lerne ihn ja so gesehen auf einen 2er schalter und nicht wie er braucht 3optionen?

      freundliche grüße
      Bilder
      • Screenshot 2020-08-22 062922.jpg

        94,95 kB, 970×605, 199 mal angesehen
      • Screenshot 2020-08-22 063032.jpg

        126,39 kB, 1.024×662, 162 mal angesehen
      • Screenshot 2020-08-22 063006.jpg

        109,43 kB, 1.024×632, 161 mal angesehen
      • Screenshot 2020-08-22 062951.jpg

        154,35 kB, 1.024×682, 161 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snafu ()

    • Also anscheinend ist es so. Der Copter muss ein GPS Signal empfangen.
      In der Anleitung steht man muss manchmal ein paar minuten warten.
      Bisher hat er immer angezeigt das er gutes GPS signal hat. 2x blinken
      Jetzt habe ich versucht das Optimale GPS zu finden also ein dauerhaftes leuchten.
      Paar mal hin und her im Garten. Dauerhaftes Leuchten.
      Copter gestartet und siehe da 10-20cm ging er hoch.
      Danach war natürlich die Batterie alle und die muss erstmal aufladen.
      Irgendeiner möchte anscheinend, das ich keinen Spass mit dem Copter haben soll.
      Ich meld mich wieder
    • Hallo

      Ich muss mich berichtigen:

      Von oben gesehen muss der Propeller vorn rechts rechtsherum drehen.
      Wie auf dem Bild im Manual.

      Die Bezeichnungen R und L auf den Propellern sind oft aus der Sicht hinter dem Propeller.
      Also wie im Flugzeug aus der Pilotenkabine.

      Gruß Heinz
    • Schon verwirrend alles, aber allein dadurch, dass es nicht auf Anhieb funktioniert hat, lernt man auch mehr.
      Hab schon 3x 4x aufgegeben.
      Hab sogar die funke aufgemacht, um die Steuerknüppel zu tauschen, weil ich dachte der Fehler lag daran.

      Aber was soll ich sagen, jetzt funktioniert er und ich kann fliegen. Die einzige Funktion die ich nicht nutzen kann
      ist der expert modus. Was aber egal ist erstmal.

      Auch kein Wunder, das die mit so einem Model Pleiten gingen. ich musste gefühlte hundertmal die Batterie an und abmachen.
      bei diesen copter, wird die Batterie mit einer Mechanik eingehakt. Beim Herausholen habe ich mir schon ein paar wunden geholt, weil man so viel kraft aufwenden muss um das teil herauszuziehen.

      ich bin erstmal froh, das ich 13€, anstatt 150€ ausgegeben habe.

      Ich bedanke mich nochmal für die schnellen antworten...

      schönen grüß