Wanderung vom Stuben amAchenpass zur Hochalm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wanderung vom Stuben amAchenpass zur Hochalm

      Heute nehme ich Euch mit zu einer Genusswanderung. Das bedeutet, die Wanderung ist nicht schwer (Blaue Route), bietet aber wunderschöne Ausblicke. Am Morgen hatte es noch Starkregen mit fast 100 l /m² gehabt. Ich wollte eigentlich umdrehen. Dann aber machte der Himmel auf und der Nebel hing über den Wäldern, ein wunderschöne Szenario, um mit der Drohne zu fliegen. Eigentlich wollte ich bei der ersten Alm Käse von der Sennerin kaufen. Leider war sie nicht da. Auf der Hochalm waren viele frei laufende Kühe. Man soll sich den Kühen auf den Almen nicht nähern, aber was macht man, wenn sich die Kühe MIR nähern? An meinen Gurten knabbern und mir die Schuhe aufbinden und an den Senkeln zupfen? Ich bin heil durch gekommen und durfte dann noch einmal den Blick von der Hochalm genießen. Auch die Tierwelt war sehr interessant. Ich habe den Alpenlurch und zahlreiche Insekten vor die Linse bekommen. Lasst Euch überraschen.

      Ich habe dabei auch die Kritik der anderen Videos mit einfließen lassen und jetzt versucht, eine Story zu bauen. Das Material war auch vorhanden. Die Almjause gab es nicht, da ich zeitig wieder zuhause sein musste. Das war auch der Tag, an dem ich das bunte Bild vom Sylvensteinsee erstellt hatte.

      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 83661 Lenggries, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • DJI_0264-HDR.jpg

        156,33 kB, 1.024×682, 198 mal angesehen
    • Michael67 schrieb:

      ... versucht, eine Story zu bauen. ...
      Das ist Dir hier auch gut gelungen. Zumindest dafür, da das Material bereits im Kasten war und Du daraus eine Geschichte zaubern musstest. Die Wegweiser untermauern dabei Dein Vorhaben. Auch hast Du hier schöne Impressionen wie den Lurch oder die Humel am Löwenzahn eingebaut. Perfekt! Einzig der Rückwärtsflug mit dem vernebelten Bergpanorama ist mir zu unruhig mit seinen Richtungswechseln.
    • Sehr schön gemachtes Video. Da hattest du wirklich Glück mit dem Wetter...Hätte nur eine Frage: Bist du bei den Drohnen Aufnahmen rückwärts geflogen oder hast du beim bearbeiten das Filmmaterial rückwärts laufen lassen?
      DJI Mini 2, DJI Air2s...???
    • Michael67 schrieb:

      Ich habe dabei auch die Kritik der anderen Videos mit einfließen lassen und jetzt versucht, eine Story zu bauen.
      Also meine Kritik war es speziell punkto Story nicht ;) Ich muss nicht bei jedem Video am Anfang ne PKW-Kofferraumpritsche sehen, und danach das typische Wackelvideo vom Latschen zur Location. Sowas kann auch der Immersion, dem Eintauchen in die eigentlich wirklich tollen Luftaufnahmen, eher abträglich sein, wenn man da versucht sich ne Story aus den Rippen zu schneiden. Die eigentliche Geschichte ist für mich das Zelebrieren von wunderschönen Luftaufnahmen, wie das IMO z.B. @Maik Kellerhals meist kurz garniert mit eingestreuten Detailshots am Boden (Pflanzen, etc) sehr gut hinbekommt.

      Bei Dir fand ich bis jetzt den Anteil zusätzliche Shots/Luftaufnahmen über all die Videos gesehen gelungen. Habe es auch mal genossen, wenn Du einfach "nur" ein Sonnenblumenmeer, oder ein wunderschönes Schlösschen zeigst...

      Ok - jetzt aber zum aktuellen Clip *g*

      Toller Shot 0:41, und auch ab 2:00 sieht man einiges von der prächtigen Landschaft. Die Musik ist bei Dir wie gewohnt hochwertig, und sehr schön passend/stimmungsvoll. Ich hätte bei der kurzen Laufzeit vom Clip gerne mehr aus der Vogelperspektive gesehen. Das Drumherum mit den Shots vom Boden dominiert fast ein wenig das Video, mit der Wanderung, etc. So fehlen mir mehr Luftaufnahmen, um ne richtige Wow-Atmosphäre aufzubauen (aber vielleicht hast Du ja auch nicht soviel Material gehabt).

      Schöner kleiner Clip - hoffe aber auch mal wieder auf "nur" grandiose Luftaufnahmen von Dir, die die 2:30 (oder gerne mehr) komplett cinematisch dominieren, zum XXL-Schwelgen, etc 8) Thx fürs Zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Michael67 schrieb:

      @Pinkcream69
      ... wäre vielleicht umgekehrt laufen lassen stimmiger gewesen.

      Ich bin immer sehr vorsichtig mit Rückwärts laufen lassen. Es gibt immer sehr viele Aspekte an denen man bemerkt, dass ein Clip nicht so aufgenommen wurde. Manchmal kann man es nicht wirklich an einem Punkt festmachen aber man merkt doch, dass es so nicht natürlich ist. Es gibt nur sehr wenige Aufnahmen wo das dann auch wirklich gut funktioniert.

      Edit: Punkto reine Drohnen-Shots: Wie auch Rainer Wolf in seinem Tutorial aufgeführt, verlieren Filme mit reinen Drohnen-Shots Ihren Reiz und gelten inzwischen dank vieler negativer und massenweiser YT-Clips als abgedroschen. Da sollte man sich die tatsächlichen Verweilzeiten in einem solchen Video ernst nehmen und nicht mit Unverständnis abtun. Drohnenaufnahmen sind ein tolle Perspektive. Die Gemeinde die sich auf reine Drohnen-Clips an einem Video gebunden fühlt ist denkbar gering. Eine Story nur an einer Motorhaube und „Wackelvideos“ abzutun zeigt, das man selbst an einer Story kein Verständnis hat. Muke, und reine Luft-Aufnahmen und die 1000. Elphi machen noch lange kein gutes Video! Was ein tolles Video ausmacht ist das Alleinstellungsmerkmal und das kommt nun mal durch eine einzigartige Story die dann auch entsprechend im Clip umgesetzt wird.

      Ich will hier aber meine Meinung zu Deinem Video wiedergeben und nicht immer und immer wieder einem anderen Video-Kritiker in einen Diskurs gehen. Auch wenn dieser es immer darauf abzielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Sehr schönes Video! Gute Aufnahmen mit einem ständigen Wechsel von Bodenaufnahmen und Luftaufnahmen. Die Musik ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde sie persönlich zu fröhlich. Am Ende, wo du den Bach filmst, würde ich den Sound vom Bach nicht abrupt stoppen sondern ausklingen lassen. Aber sonst top :thumbup:
    • Schöne Geschichte, n toller Tag, da fühlt man sich mitgenommen.
      Viel Abwechslung, gerade in den Einstellungsgrössen, netter Flow mit der fröhlicher (aber auch n bisserl eintöniger) Musik und kein bisschen langweilig/atmig.

      Mit der Autohinfahrt kann man beginnen, da ist man direkt an Bord, den Closer finde ich unglücklich/überflüssig, die Szene bei 2:31 ist schön zum Ausblenden.

      Ingesamt gute Arbeit!

      Yeah, da war er wieder, der Corona Igel und Du hast wieder nicht wie Tom Cruise geguckt. :)


      Ciao Rob
    • quadle schrieb:

      verlieren Filme mit reinen Drohnen-Shots Ihren Reiz und gelten inzwischen dank vieler negativer und massenweiser YT-Clips als abgedroschen.
      IMO verlieren wirklich gelungene cinematische Videos *nie* an Reiz sind *nie* abgedroschen. Auch dieser gerade neue Clip von Michael ist IMO diesbezüglich sehr sehenswert.

      quadle schrieb:

      Was ein tolles Video ausmacht ist das Alleinstellungsmerkmal und das kommt nun mal durch eine einzigartige Story die dann auch entsprechend im Clip umgesetzt wird.
      Bekommt man auch durch außergwöhlich gute Luftaufnahmen. Dass man hier und da mal was anderes auch vom Boden einstreut siehe @Maik Kellerhals, ist dazu kein Widerspruch. Auch habe ich generell nix gegen ne Story - aber es muss passen - auch in der Relation zu dem Anteil der Luftaufnahmen.
      Aber die Story als alleiniges Mittel abzufeiern ist IMO übertrieben.

      quadle schrieb:

      Da sollte man sich die tatsächlichen Verweilzeiten in einem solchen Video ernst nehmen und nicht mit Unverständnis abtun. Drohnenaufnahmen sind ein tolle Perspektive. Die Gemeinde die sich auf reine Drohnen-Clips an einem Video gebunden fühlt ist denkbar gering.
      Och - mittlerweile 6.4 Millionen Clicks hier bei @S t e f a n sprechen IMO ne andere Sprache *g* "Nur" durch begeisternde Filmarbeit mit dem Kopter, etc, bzw ganz ohne Latschsequenzen durch die Pampa und "Story". Hätte mich bei diesem Clip auch punkto Immersion ganz klar gestört. Sonst kann ich ja auch gleich Casey Neistat schauen - den ich durchaus mag - aber ich bin u.a. tatsächlich in diesem grandiosen Hobby, um mich an cinematischen Topclips wie o.g. zu begeistern.

      Also wie gesagt- generell kann auch ne Story interessant sein - man kann es ja auch als Zuschauerführung definieren - fängt ja schon damit an wie man fliegt, wie man unterschiedliche Shots verknüpft, etc. Ich finde z.B. bei Michael beide Ansätze sehenswert, und auch den Wechsel bei jedem Video wo bei ihm der Fokus liegt.
    • @Lutz G
      Deswegen gibt es auch mal solche Videos wie das Schloss oder das mit den Sonnenblumen. Da gibt es keine Story. Beim Wandern dann natürlich schon.
      Aber dennoch überlege ich natürlich, alle meine Bayern Videos in einen Bavaria Clip zu packen und ein Best Of aller Luftaufnahmen zu machen. Hier ist die Story dann ein Tagesablauf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Manchmal ist der Moment die Story. Bei dem Stuibensee wäre vielleicht auch nur der Moment gut gewesen, da für die Story das Material fehlte.

      Zu diesem Video hier. Da habe ich eigentlich vor gehabt, eine Doku zu drehen. Es gab viel Material wo ich hauptsächlich gelabert habe. Kommt vielleicht auch noch. Aber im ersten Wurf wollte ich es so haben.
    • Michael67 schrieb:

      Deswegen gibt es auch mal solche Videos wie das Schloss oder das mit den Sonnenblumen. Da gibt es keine Story. Beim Wandern dann natürlich schon.
      Jau - und diese Vielfalt gefällt. Wobei man ne Story(führung) ja auch sehr cinematisch in Luftaufnahmen anlegen kann...
      Siehe auch...


      Michael67 schrieb:

      Aber dennoch überlege ich natürlich, alle meine Bayern Videos in einen Bavaria Clip zu packen und ein Best Of aller Luftaufnahmen zu machen. Hier ist die Story dann ein Tagesablauf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
      :thumbup:
    • Prima Motive (mit dem Nebel) und schöne Geschichte.
      Den Anfang finde ich prima. Deine Kamerabewegungen bei den Bodenaufnahmen sind schön dezent und bei den Luftaufnahmen auch. Ab 0:47 gehen dann aber die Gäule mit dir durch und du hast wieder viel Kamerabewegung mit der Drohne, z.T. auch wieder ruckartig (ab 0:54), ab 1:44 hat man kaum noch Zeit, die Details anzuschauen bei den schnellen Drehungen. Passt so zwar zur Musik aber nicht mehr zum Motiv.
      Versuch also mal deine Kameraführung in der Luft der am Boden (dezent, z.T. ohne) anzupassen.
    • RC-Role schrieb:

      Ab 0:47 gehen dann aber die Gäule mit dir durch
      Der Flug dauerte gut 1 1/2 Minuten und ich wollte halt Anfang bis Ende zeigen. Das wäre sonst zu lang geworden. Der schnelle Schwenk nach unten, der sieht wirklich unschön aus. Das habe ich dann aber versucht besser zu machen im folgenden Delpssee Video, weil @quadle ist das auch schon aufgefallen.